Auch hier was die IGPU betrifft alles gut. Benötigst du wirklich EmuVariableUefi.efi? Auf meinem Dell Laptop benötige ich den Treiber nicht, der NVRAM lässt sich auch ohne diesen beschreiben.
Neuinstallation funktioniert nicht. Mojave lief vorher aber...
-
- Erledigt
- Naesh
- Erledigt
-
-
Könnte sowas zu einem Restart führen ? Dann schmeiß ich den mal testweise raus 😜. Ein Bekannter hilft mir bei allem was hackintosh angeht, ich weiß da leider nur sehr einfache Dinge.
-
Glaube ich eher nicht. Es würde mich aber wundern, wenn der Treiber für dein Laptop nötig wäre. Du kannst es ja mal ausprobieren. Bei solchen Änderungen boote ich sicherheitshalber immer von einem USB-Stick.
Nachtrag: Du hast unter ACPI auch einige Fixes ausgewählt. Sicher, dass die alle nötig sind?
-
Könntest du mal alles rausnehmen, wo du meinst, dass man es nicht braucht ? Dann teste ich das mal bin für jede Hilfe sehr dankbar 🙏 . Würde das dann mal vom USB Stick testen
-
Entferne einfach die Datei CLOVER/drivers/UEFI/EmuVariableUefi.efi vom USB-Stick, auf den du vorher das aktuelle EFI-Verzeichnis kopieren solltest (in die ESP / EFI-Partition des Sticks).
-
okay hab ich gemacht, wie kann ich dann dem Clover sagen, dass er vom USb Stick ins MacOS booten soll? Wenn ich vom Stick boote geht er ja in die Installationsroutine von MacOS Mojave.
Sorry die frage ich bestimmt total noobig , aber ich bin noch neu
Also testweise habe ich das System jetzt mal vom USB Stick gestartet ud er kommt bis zu dem Punkt wo ich MacOs installieren kann oder ins Festplattendienstprogramm starten kann
-
Im Cloverstartbildschirm werden Dir doch die verschiedenen Medien, d.h. der Stick mit der Installation ODER die Festplatte mit dem macOS zur Auswahl angeboten. Dann einfach die Festplatte auswählen und normal starten!
-
irgendwie geht jetzt mein Trackpad nichtmehr xD kann das was damit zutun haben?? Hatte es nur kurz probiert aber wieder zurück geschoben, jetzt wird mein Trackpad aber nichtmehr erkannt
Kann man das irgendwie wieder "reaktieren"?
-
Was hast du denn jetzt genau geändert? Wenn du mit Änderungen vom USB-Stick gebootet hast und danach wieder von der SSD, sollte nix passiert sein.
-
Was habe ich geändert .... ich hatte einmal die EmuVariableUefi.efi gelöscht , hat zwar gebootet und alles, aber gefühlt war der boot irgendwie langsamer, also habe ich die wieder zurückgeschoben und ab da ging das Trackpad nichtmehr und wird nun auch nichtmehr erkannt.
ich werde meinen bekannten nochmal wegen der EmuVariableUefi.efi ansprechen, ob die wirklich sein muss. Hat man denn eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn die da bleibt?
-
Ist ja seltsam. Mach doch mal einen NVRAM-Reset in Clover. EmuVariableUefi.efi emuliert halt den NVRAM, was anscheinend auf aktuellen Z370/Z390-System probemlos funktioniert. Aber wenn das auch nativ möglich ist, würde ich das immer bevorzugen. Zu deinem Laptop gibt es übrigens ein interessantes Repository bei GitHub. Andere CPU (und somit auch IGPU), aber ansonsten sollte das ein guter Orientierungspunkt sein. EmuVariableUefi.efi sehe ich da nicht. the-darkvoid ist auch kein Unbekannter.
-
Schaue ich mir mal an.
Welche kexte muss ich mir denn vor dort "klauen" damit mein Trackpad wieder geht ? Das will leider immernoch nicht
-
Ich glaube, dein EFI-Verzeichnis basiert eh auf diesem Repository. Funktioniert der Batterie-Status?
-
Ja der klappt.
Ahhh wieso will das doofe Trackpad nichtmehr
-
Ansonsten hast du nichts geändert? Also nur einmal ohne EmuVariableUefi.efi vom USB-Stick gestartet, danach wieder vom Startvolume? NVRAM-Reset durchgeführt?
-
Ich habe jetzt einfach mal auf euren Rat gehört und habe die EmuVariableUefi.efi rausgeschmissen. Bis jetzt läuft es. -> Nein einen NVRAM reset habe ich nicht gemacht, da ich nicth weiß wie habe die variable jetzt einfach gelöscht und neu gestartet
Jetzt habe ich nochmal den guide hier durchgeführt: icloud Fix guide
um iCloud ans laufen zu bekommen. Jetzt synchronisiert er grade .. mal gucken ob er gleich wieder neustartet.
ich bete grade ... BITTEE kein neustart mehr
-
Dann funktioniert das Touchpad jetzt wieder?
-
Nein leider nicht.
-
NRAM-Reset = F11 in Clover. Es folgt ein Neustart.
-
Okay -> reboot bis Clover -> F11 -> System startet neu -> er bootet
Die Emuvariable habe ich vorhin gelöscht, also wird diese wohl nicht benötigt.
Trackpad leider noch immer ohne Funktion.
ABER bis jetzt kein neustart, obwohl icloud angemeldet ist ... *weiter bete*
Ob diese was mit den neustarts zu tun hatte? ...
Bleibt bis jetzt also das "kaputte" trackpad und das problem mit dem schließen des Deckels -> Öffnen -> Blackscreen Problem.
Hier die neuen Daten.
Vielleicht schaut ihr mal drüber, ob da nun alles "okay" ist
Vielen Dank für eure Hilfe!