Hallo Forum! Ich poste hier, obwohl ich mir nicht sicher bin ob das ganz korrekt ist, aber ich finde es schwierig hier im Forum einen eigenen Beitrag zu erstellen. Ich hoffe, dass die Moderatoren mir gnädig sind und meinem Post den richtigen Platz zuzuweisen! Die Problematik scheint mir zumindest nicht ganz unähnlich.
Zuerst die Spezifikationen:
Desktop PC
Gigabyte Dual Uefi Bios F13 B85M -D3H
3,59 GHz Intel Core i7
Nvidia Geforce 210 1024 MB
Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Hackintosh Build mit vorinstalliertem Yosemite gekauft. Wusste nichts von Hackintosh damals. Ich nehme an, es war eine Ozmosis-Installation, weil in der EFI ein Apple-Ordner (24 MB) und ein OZ-Ordner ist ( leer, Zero Byte).
Schneller, direkter Start, einwandfreie Funktion. Ich habe 3 interne SSDs. Ich habe versucht, High Sierra mit Clover auf einem von ihnen zu installieren. Die Installation von USB ging einfach, alles funktionierte sofort, nur lange Bootzeit, so 4 Minuten. Das Booten ohne USB gelang mir jedoch erst, als ich merkte, dass mein BIOS so voll mit falschen Einträgen war, dass es nicht mehr wirklich funktionierte. (Ich bin ein Neuling). Also habe ich mein BIOS zurückgesetzt und wenn ich den Computer jetzt starte, erscheint das Clover-Startmenü (ohne USB) und ich kann High Sierra von dort aus starten (4 Minuten zum Laden), aber die Yosemite-Installation bootet nicht mehr. Wenn ich in das BIOS gehe und "macOS" als 1 Boot-Priorität einstelle, erscheint das Clover-Boot-Menü. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, das Clover-Startmenü zu umgehen. Es erkennt die Yosemite-Installation, wahrscheinlich, weil ein EFI vorhanden ist, aber wenn ich versuche, von dort aus zu starten, erhalte ich ein sofort ein Verbotsschild.. Yosemite konnte vorher direkt gestartet gestartet werden, und über jeden beliebigen Bootmenüeintrag namens "macOS". Im Festplatten-Dienstprogramm ist das Yosemite-Laufwerk als bootfähig definiert. Ich habe die BIOS-Einstellungen nicht geändert.
Ich glaube, ich brauche den Rat eines Experten und hoffe, dass jemand hier in der Lage ist, dies alles zu verstehen und mir einen Rat zu geben. Vielen Dank im Voraus; o)