Hallo, ich hatte jetzt und auch schon eigentlich länger das Problem, dass ich kein BIOS bekam. Abhilfe gab es mit der Resettaste oder auch, wenn ich andere Festplatten kappe.
Laut Gigabytesupport ist mein Mainboard defekt - "pch ausgefallen" - wegen Fehler 99. Entweder bei Gigabyte reparieren oder neues Mainboard. Die CMOS-Batterie, die bei mir drei Jahre alt ist, scheidet als Ursache vom Support aus - brauch ich also erst gar nicht zu erneuern. Laut meinem Handbuch bedeutet der Fehler 99 allerdings nicht - pch ausgefallen. Dort steht "Super IO Initializing" - ob das nun gleichzusetzen ist mit pch ausgefallen und Mainboard kaputt müsst ich wohl mal im Gigabyteforum posten.
Nur komisch, dass er prima startet, wenn andere Festplatten abgeklemmt sind. Daher mal meine Anfrage, ob das mit Clover und mehreren OS-Platten zusammenhängen könnte. Clover ist ja nun mal dafür gedacht, ins BIOS bzw. den Bootvorgang einzugreifen.
Sollten dann z.B. alle MacOS-Platten, die dranhängen die selbe Cloverversion besitzen oder ist das egal oder lieber so wenig wie möglich ?
Kann es zu Komplikationen kommen, weil sich die verschiedenen Versionen wegen auch unterschiedlicher kexte usw. nicht richtig vertragen ?