Feintuning notwendig?

  • Guten Morgen,


    soll ich den kext irgendwo hin verschieben?

    Okay. Ich probier das später einmal aus. Den NVIDIA Treiber habe ich eigentlich schon installiert....

  • nein. alle zusätzlichen kexte gehören in den efi-ordner. wenn hier ein kompletter efi-ordner hochgeladen wird, sind die dateien schon alle da, wo sie hingehören.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Meine EFI entpacken und dann den kompletten Ordner 'EFI' in die ESP deines Sticks kopieren, dann davon versuchen zu booten (Auswahl über Bios-Boot-Menü, Stick auswählen).

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Also. Ich habe jetzt deine EFI mit der EFI auf dem Bootstick ausgetauscht. Ich konnte das ding jetzt auch normal starten. Audiogeräte gibt es aber noch keine.


    LG



    Edit: Ich habe die EFI jetzt auch auf die SSD kopiert. Mac OS startet richtig schnell und gut. Grafiktreiber wird auch geladen, aber Leier nur kein Ton und ich kann keine Audiogeräte auswählen. USB 3.0 funktioniert in keinem Port. Netzwerk läuft mit voller Geschwindigkeit. Netzwerk Drucker wird erkannt. Mehr konnte ich so erst mal nicht feststellen.

  • hast du die originale applehda.kext wieder eingefügt und danach die rechte wieder repariert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe immer mit der AppleHDA von @al6042 gearbeitet.


    Soll ich denn den Kext Updater nochmal laufen lassen?



    Edit: Also ich habe die AppleHDA noch einmal heruntergeladen und mit der im Extensions Ordner ersetzt. Danach den Kext-Updater laufen lassen. Lässt sich alles weiterhin sehr gut starten. Die Probleme sind noch die selben.

  • Welchen Extensions Ordner? Doch nicht den auf der Systempartition? Der AppleHDA.kext den ich drin hatte in meiner EFI, war der im Moment neueste. Lilu.kext....Lilu.kext fehlt. Nimm den hier und kopiere ihn nach EFI/CLOVER/kexts/others und starte dann mal neu. Nichts auf die Systemplatte installieren. Immer nur auf die ESP in den EFI Ordner EFI/CLOVER/kexts/others.


    Lilu.kext.zip

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Man, bin ich froh. Freut mich echt. USB3...dazu brauchst du einen selbst erstellten USBPorts.kext. Das geht am einfachsten mit dem Hackintool, welches du hier im Forum im Downloadbereich findest. Das Tool starten und dann unten auf das (i) wie Info klicken. Dort alles gut durchlesen und die dort beschriebenen Schritte ausführen.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Okay... Ich habe das aktuellste heruntergeladen. Dann bei "USB" unten auf das "i".

    Dann öffnet sich ein Fenster, dass die gewählten Inhalte derzeit nicht verfügbar sind...

  • Ja. War Hackintool 2.8.3


    Welchen Kext soll ich den herunterladen? Den aktuellsten?

  • Immer den aktuellsten. Geht prima mit dem Tool 'Kext Updater' Den USBInjectAll.kext dann wieder nach auf die ESP in den EFI Ordner EFI/CLOVER/kexts/others kopieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Du musst alles in Clover/kexts/Other was mit USB zu tun hat "USBPower.kext etc. löschen und auch im Clover unter ACPI/patched eine eventuell vorhandene "SSDT-EC.aml" . Danach muss in den Clover/kexts/Other die "GenericUSBXHCI.kext" und in die Clover Config.plist der passende Patch (meist 2 bis 3) um das 15 Port Limit aufzuheben. dann kannst du nach der Anleitung vom Hackintool eine neue zu deinem System passende USPPower.kext erstellen und diese dann im Clover nutzen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens GenericUSBXHCI.kext? Nicht den USBInjectAll.kext? Er hat keine Usb kexte oder SSDT's und auch keine Renames in ACPI. Die Portlimitpatches waren, soweit ich mich erinnere, eingetragen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ok. Ich bin komplett verwirrt.

    in EFI/CLOVER/kexts liegt nur die "USBinjectall", die laut der Anleitung da rein sollte. Mehr USB ist da nicht.

    in ACPI/patched ist gar nichts.


    "GenericUSB..." gibts auch nicht.



    karacho Aber laut deiner Anleitung komme ich schon bei "Clover-DSDT Renates" nicht weiter.

    Unter Punkt 6 weiß ich auch nicht, ob ich noch weitere kexte brauche, weil ich keine dieser Seriennummern finde.


    LG

  • Das musst du net sein. Das mit den Renames ist eigentlich gar nicht so schwer. Das geht alles mit dem Clover Configurator. Hast du den Clover Configurator installiert?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Sorry die injectall meinte ich auch, man sollte halt nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Dann mountest du jetzt deine EFI Partition von der du gebootet hast, öffnest den Ordner /EFI/CLOVER, klickst mit der rechten Maustaste auf die config.plist und dann auf Öffnen mit->Clover Configurator. Da in der Section ACPI siehst du 'Liste von Patches'...klick auf die DropdownListe und wähle den Patch aus, wie es in der USB Port Patching Anleitung beschrieben ist. Bsp. Wichtig ist, dass du die Schritte nacheinander abarbeitest, wie es dort beschrieben steht. Der eine Controller von dir, wird oben in deinem Screenshot schon als XHC angezeigt. Diesen Rename brauchst du dann nicht. Du hast jedoch noch einen EHC2, da wählst du den Patch 'change EHC2 to EH02. EC0 to EC wie in meinem Beispiel brauchst du auch erstmal nicht. Dann Speichern und neu booten und mit Hackintool kontrollieren.




    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...