Feintuning notwendig?

  • Wenn jetzt da oben im hackintool XHC, EH01 und EH02 steht, dann brauchst du keinen zusätzlichen kext wie unter Punkt 6 beschrieben.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Okay. dann versuche ich mal den Rest.

    Wie soll ich denn mit Bootflags Neustarten?

    Da fängts schon wieder an.

  • Nach einem Neustart im Hackintool bei USB, unten wo die kleine Tafel mit dem x ist einmal alles löschen. Und dann daneben den Refreh Button klicken. Nun siehst du alle Ports die usbinjectall erkannt hat. MacOS hat jedoch ein Portlimit von 15. Also muss man den Rest, welche eigentlich nur virtuell sind, eliminieren. Dh. du sagst clover beim booten welche Ports er erstmal ausblenden soll. Dazu gibt's boot Argumente die man mit clover configurator unter Boot eingibt. Da wo bei dir -v und nvda_drv=1 steht.


    Leider bin ich gerade nicht am Rechner sondern am Handy und hab das nicht alles in meinen Synapsen parat. Lies die Hilfedatei von mir. Jedenfalls muß da rein -uia_exclude_ss -uia_include=HSxx, HSxy...usw, wobei xx un xy deinen Ports entsprechen muss, die im Moment gerade im Hackintool Grün sind. Sonst haste nach dem Neustart keine maus und keine Tastatur mehr.


    Mit -uia_exclude_ss schaltest du alle Super Speed Ports aus. Mit -uia_include=HSxx usw. sagst du, dass du diese Ports nutzen möchtest. Evtl kann dir ja ein Mitleser hier solange weiter unter die Arme greifen. Am Handy hier macht das keinen Spaß.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • In clover configurator hast du einmal -uia_exclude_ss zuviel. Den untersten Eintrag kannste löschen. Und auf deinem Screenshot vom Hackintool sehe ich nicht was weiter oben steht. Ich sehe nicht wo Maus und Tastatur angeschlossen sind. Auch solltest du irgendwelche Port Erweiterungen wie sdcard Reader oder sonstiges raus ziehen. Nur Maus und Tastatur sollten abgeschlossen sein.


    Und schau bitte in der Hilfe nach, ob ich den uia Kram noch richtig im Kopf hatte. Wenn net, dann kopiere den korrekten boot-arg aus der Hilfedatei und füge es im clover configurator ein. Natürlich mit DEINEN HS Ports die Grün sind.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Okay. Also ich habe versucht mich damit mal alleine zu beschäftigen und an sich hatte es gut geklappt. Aber.

    Ich komme bis zu dem Punkt, wo ich in jeden Port einen USB2.0 Stick stecken soll. Klappt; dann alles löschen, was nicht grün ist, klappt.

    Danach soll ich ja denn


    -uia_exclude_ss entfernen und den -uia_exclude_hs rein machen. Danach funktioniert der Port für Maus und Tastatur nicht mehr.

  • Da in der Hilfe steht, man soll nur -uia_exclude_ss weg machen, bzw. einfacher ausgedrückt, aus dem -uia_exclude_ss ein -uia_exclude_hs machen. ABER, was danach kommt, nämlich -uia_include=HSxx, HSxy etc. das muss bleiben. Beim ersten mal schaltest du die SS Ports ab, lässt jedoch deine HS wo Maus und Tastatur sind eingeblendet. Danach schaltest du die HS Ports ab (mit -uia_exclude_hs), wenn du aber die Zeile danach auch löschst (uia_include=HSxx, HSHSxy) dann schaltest du ja alle HS Ports ab. Aber da hängt ja deine Maus und Tastatur dran.


    Aber du machst Fortschritte.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das ding ist: Ich habe "include=HS13,HS14" nicht entfernt..


    Also. Maus und Tastatur hängen am Board jeweils an 2 USB2.0 Ports, weil ich dachte, dass die bestimmt funktionieren. War ja auch so.

    Wenn ich jetzt in alle Ports einen USB2.0 stick stecken soll, soll ich Maus und Tasta trotzdem im Port lassen und den Stick da nicht reinstecken?

  • Maus und Tastatur bleiben immer am selben Platz. Jedenfalls so lange bis du deinen usbports.kext mit Hackintool erstellt hast. Übrigens, warum Maus und Tastatur abziehen und dann anschließend einen USB2 Stick da rein stecken? Die Ports sind doch mit maus und Tastatur schon grün. Noch grüner werden die nicht. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Orakel Guck dir doch mal deinen Screenshot vom Hackintool an. Was ist da alles Grün, und was hast du bei uia_include= Eingetragen? Na?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ja ich sehe den Fehler nicht ?(. Mit Include=HS13,HS14 gebe ich doch an, dass Maus und Tastatur trotzdem aktiviert werden oder was soll da stattdessen hin?

  • Leider nein. Also Habe alle eingetragen, neu gebootet und dann wieder ohne Maus und Tastatur..


    Also Maus und Tastatur hängen an HS13,HS14


    Edit: Aber das wirkt schon komisch, dass von Anfang an die ganzen schon grün sind, obwohl ja nur Maus und Tastatur am PC hängt oder ist das normal?

  • Morgen,


    ehrlich?! Verdammt. Ich dachte in der Anleitung wurde der „-„ vergessen...
    Dann werde ich das nachher mal so ausprobieren.


    Edit: Gut, das hat jetzt alles geklappt.

    Alle Ports funktionieren auch. Die einzige Sorge, die ich habe ist jetzt noch, ob die USB3.0 wirklich als USB3.0 laufen. Ich habe testweise eine Datei von einer externen 3.0 Platte auf den Schreibtisch verschoben. USB 2.0 und USB 3.0 Port waren in etwa gleich schnell. Evtl. war der 2.0 ein wenig langsamer. Normalerweise ist der Unterschied doch größer oder irre ich mich da?

    Einmal editiert, zuletzt von Orakel ()

  • Schau mal im Hackintool nach, da siehst du was erkannt wurde. Oder lade dir aus dem AppStore Blackmagic Disk Speed Test runter.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...