Abit I-45CV Clover Audio und Lan Fragen

  • Hi,


    Ich habe mir mal den älteren Rechner meiner Eltern geschnappt und ne alte SSD von mir reingepackt und mal einfach try&error El Capitan auf diesen Rechner eingerichtet(windows xp muss ausgewechselt werden, aber win7 läuft schleppend, also dachte ich machste nen Hacki draus).


    Nach einigen Hürden habe ich das Ding aktuell laufen, aber halt ohne Sound und Lan. Es gab leider keine fertigen Clover Configs für das Board und somit stehe ich noch vor zwei nervigen Baustellen.


    Falls wer das gleiche Board hat und wissen will wie das ging, kann ich gerne morgen abend mal alles durchgeben.


    Leider unterstützt das bios kein efi/uefi direkt sondern muss mit dem legacy mode hochgefahren werden.


    Die Onboard Grafikkarte kann zur installation genutzt werden, aber ich habe natuerlich meine alte 660gtx die rumlag vorläufig eingebaut(bis ich irgendwo ne kleinere Karte finde).


    Damit das System statt der onboard mit einer PCi Express Karte OSX hochfährt muss man zu den typischen Bootflags von El Capitan noch npci=0x2000 eingeben.


    Fehler momentan:


    Nach herunterfahren oder neustarten meldet das bios bei der CPU Fehler


    Die 660GTX läuft ohne Lüftersteuerung recht auffällig laut


    Der Sound wird trotz Lili und den APPLHDA Kext nicht gefunden (Chipsatz werde ich demnächst ermitteln, stett nix im Handbuch und im Netz konnte ich auch nicht rauslesen welcher Chipsatz verbaut ist).


    Die Onboard Lan will auch trotz aller Lan Kexte nicht angesprochen werden


    Ich vermute insgesamt ohne eine passende DSDT wird das schwierig.


    Um Überhaupt die neuesten updates und alles zu ziehen habe ich meine Wlan Bluetooth adapter PCI Express Karte zusaetzlich eingebaut die natürlich oob läuft.




    Fazit: Insgesamt läuft die Kiste solide und recht schnell dank der Komponenten, ob mehr als El Capitan geht wollte ich nicht weiter testen, mache ich vielleicht noch.


    Sprich ich versuche morgen ein windows hochzufahren und mir mal alle chips auslesen lassen ob es an der dsdt die fehlt oder einfach keine kext gibt.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Morsche... :)


    Das nenne ich mal ein Abenteuer... :)

    An der Treiberliste für das Board, auf der folgenden Seite, kannst du schon mal eine gute Idee über LAN und Audio gekommen:
    http://abit.ws/page/en/downloa…I-45C&pSOCKET_TYPE=LGA775


    Für die LAN-Karte findest du im DL-Bereich folgende Variante -> Marvell Yukon für ElCap 10.11.x

    Damals wurden die Anpassungen aber noch ins System (IONetworkFamily.kext) gelegt.

    Vielleicht findest du aus anderen Quellen noch einen anderen, einzelnen Kext, den du auch in der EFI platzieren kannst.


    Zu Audio musst du herausfinden, wie der eigentliche Audio-Codec des Realtek-Chips heisst, damit man sieht, ob der überhaupt unterstützt wird.

    Ggf. muss hier auf VoodooHDA umgestiegen werden.


    Grundsätzlich solltest du aber auch dringend einen Screenshot vom PCI-Bereich des DPCI Manager oder vom HackinTool hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so, ich schreibe gerade von dem hackt meiner Eltern, also das ist die Übersicht:


    Audio Chip soll wohl der ALC662 sein


    Wie vermutet funktioniert standby auch nicht richtig, nach dem wake up bleibt der Bildschirm schwarz. Wie gesagt, damit kann ich leben, aber audio wäre ganz toll.



    UPDATE:


    Also, ich habe ja lili und dem applehda kext passend verglichen mit dem reinen applehda patch/mod. Mit lili und neuesten applehda mod funktioniert hdmi audio, schmeiss ich lili raus und applehda ist auch logischerweise hdmi weg, beim dpci manager wird eides angezeigt. Ich denke ich muss das per config.plist einbinden, denke ich mal. Erkannt wirds, jetzt muss nur der Treiber den ansprechen :D

  • Auf dem intel 945GC Chipsatz wird ein Core 2 Duo "Conroe" basierender "Allendale" unterstützt. E4300 bis E4700.

    Mit evtl. einem BIOS Update (oder es ist schon das neueste BIOS drauf) vlt. sogar die reinen "Conroe" E6300 bis E6850 (oder besser).


    Damit könntest du ein iMac10,1 SMBIOS einstellen und bis High Sierra direkt installieren.

    Oder ein MacPro3,1 und dann mit gepatchten HS Versionen installieren.


    Habe ein Intel P43 Board mit DDR2 Ram und Xeon als MP3,1 mit HS laufen. Übertaktet rennt das Ding überraschend gut xD

    Für die LAN-Karte findest du im DL-Bereich folgende Variante -> Marvell Yukon für ElCap 10.11.x

    Damals wurden die Anpassungen aber noch ins System (IONetworkFamily.kext) gelegt.

    Vielleicht findest du aus anderen Quellen noch einen anderen, einzelnen Kext, den du auch in der EFI platzieren kannst.

    Genau diesen Kext habe ich auf einem Rampage 2 Extreme und P5Q3 Deluxe einfach ins Kext/Other Verzeichnis kopiert und damit hat meine Netzwerkkarte (Marvell 88E8056) direkt funktioniert.


    Damit das System statt der onboard mit einer PCi Express Karte OSX hochfährt muss man zu den typischen Bootflags von El Capitan noch npci=0x2000 eingeben.

    Weist du genau was dieses Bootflag macht?

    Ich dachte immer das ist was für die CPU?

    Beispiel:

    Gigabyte EP45T-UD3LR, C2D E7400, GTX280 -> hat ohne dieses Bootflag funktioniert.


    Sobald ich aber den C2D gegen einen Xeon E5430 getauscht habe ist das System nur noch mit diesen Bootflag (oder ich glaube es war npci=0x3000) hochgefahren. Am Rest der HW wurde nichts verändert.

  • Also, ich habe erstmal applehda vanilla kext hergestellt von der install image.


    Dann habe ich alles modifizierte raus und wieder lili mit applehda in 10.11. kext ordner von clover reingepackt. ergebnis ist dass hdmi audio über display über die vga geht. Was ich festgestellt habe, graphics enabler auf no macht in kombination mit lili ärger, sprich die zeile bei boots args muss raus sonst landet man im osx im black screen und es geht nix weiter, maus kann man bewegen aber nix passiert weiter. Wie auch immer.


    Jetzt habe ich ahacktintool gestartetund als audio devices werden hdmi von der nvidia gtx66 angezeigt und halt alc662 realtek, aber der realtek wird als device nicht ins osx eingebunden. Sprich ich denke ich muss jetzt an clover config ran und dort mal was ändern damit das device geht. Wegen lan werde ich den hier verlinkten kext mal installieren und ausprobieren.


    Für meine Eltern wird el capitan von dem was es bietet ausreichen, alle ihre täglichen Programme gibt es dafür und das ding rennt besser aktuell bis auf halt noch reboot und standby, dabei kommt immer cpu fehler, vermute ich muss da noch flags setzen, aber das teste ich mal in ruhe durch. Immerhin bin ich begeistert wie gut der als hack rennt wenn man bedenkt die hardware ist aus 2008, da lief selbst win7 nicht mal anständig schnell.


    Schön wäre halt lan und audio und den shutdown, reboot und standby zu fixen. Alles andere funktioniert bestens. Codierung und andere Dinge sind unwichtig.


    Das schreibt hackintool:


    UPDATE:


    Sound läuft jetzt. Einfach nur lili mit applhda in clover reinpacken, sonst alles original belassen. HDA Reset in clover aktivieren und bei audio von id 1 auf 5 in der config von clover ändern, eingang, ausgang, mic. alles läuft ohne mucken, werde ich noch genauer testen mit paar youtube vids, aber sieht sehr schön aus dass audio sehr gut läuft.


    So, noch den lan treiber ausprobierden und dann bleibt noch die geschichte mit standby, shutdown und reboot.

  • Sollte im Falle des ALC662 Chips nicht AppleALC mit Lilu funktionieren?


    Der ALC662 steht als supporteter Codec doch drin?

  • Ja, ich hab wie gesagt mir gedacht wenn das detected wird von lilu mit applehda, dann muss die onboard karte gehen. Hab in der config von 1 auf 5 gestellt bei audio und jetzt geht audio perfekt. werde es noch genauer testen jetzt, aber eine baustelle weniger.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Ok sorry, habe deinen bearbeiteten Beitrag erst nach dem Absenden gesehen xD


    Wenn ich bei Rechnern Probleme mit Shutdown, Reboot oder Sleep habe probiere ich meistens im Clover Configurator im ersten Tab "ACPI" die Fixes zum anhaken durch. Meistens kann ich damit dann ein Problem lösen^^

  • Kein Problem, ich tüftel an dem Ding und versuche so wenig wie möglich kexte zu modifizieren und sauber wie möglich den einzurichten. Sound läuft super ohne skips, genauso wie vids, scheint erstmal alles normal zu sein. Mic für skype teste ich dann wenn ich mein headset anschliesse ob man mich hören kann und das geht. Vermute shutdown oder standby muss was mit acpi sein, hab leider kein vergleichbares system also mainboard als hackintosh mit ner vorlage als config gefunden, aber kann nur sagen, läuft extrem unkompliziert im vergleich zu früher. Hätte das jetzt nicht gedacht.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Ja ist mittlerweile echt einfacher geworden.


    Ich habe heute erst eine SSD mit Sierra aus einem Gigabyte Sockel 775 System genommen, quick and dirty schnell einen Clover Bootstick erstellt und in einem ASUS Sockel 775 System getestet - ist aufs erste Mal direkt hochgefahren und hat funktioniert. Trotz unterschiedlicher GraKa, CPU und RAM (aber halt einfach nur die Kexte auf den Clover Stick kopiert).


    War selber ganz positiv überrascht.

  • Tja, das einzige was momentan nicht anlaufen will ist die onboard netzwerkkarte, ich weiss nicht ob die wlan karte das ganze stört, aber obwohl ich die kext file installiert habe, findet er die onboard karte nicht.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Probier mal einzeln. Also WLAN Karte raus und nur die Onboard LAN.


    Mein P5Q3 Deluxe hat 2 Netzwerkkarten und WLAN Onboard.


    Wenn ich nur die erste LAN Karte im BIOS aktiviert habe funktioniert diese mit dem IONetworkingFamily Kext. Sobald ich aber entweder die zweite LAN Karte oder WLAN (oder beides) im BIOS aktiviere wird mir unter Systeminformationen "Ethernet Karten" nichts angezeigt und in den Systemeinstellungen steht eine Netzwerkverbindung "nicht verbunden".


    Auf diesem System habe ich meine quick and dirty Methode verwendet. Weiter konnte ich mich damit noch nicht beschäftigen, aber wiegesagt, nur die LAN Karte einzeln funktioniert bei mir mit dem Kext.


    Ich kann mich daran erinnern dass ich mit einem Rampage 2 Extrem auch dieses Problem hatte dass wenn ich die zweite LAN Karte im BIOS aktiviert habe das gleiche Problem hatte.

  • Also entweder wird der lan kext nicht korrekt geladen oder ich muss noch was in der config.plist beim clover hinzufuegen damit meine lan karte geht, definitiv liegt es nicht an der wlan karte im pci express slot, habe auch die gesamte config gelöscht der adapter und nix wird gefunden, also die karte wird vom treiber nicht angesprochen, ich vermute ähnlich wie beim audio muss ich noch irgendwas in der config.plist anpassen damit die lan karte geht.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Ich habe im Clover Configuration in dem Tab "Devices" die Checkbos "LanInjektion" explizis aktiviert.


    Da war vorher nur dieser Strich drin der heißen soll dass diese Checkbox als Defaultwert enabled ist.


    Vielleicht ist das einen Versuch wert. Also nur wenn du das nicht schon getan hast.

  • habe das per hand nachgetragen an die passende stelle, habe jetzt auch mal kext woanders hingepackt und an der alten stelle gelöscht und schauen wir mal, ich finds merkwürdig dass er das device nicht angesprochen kriegt, alternativ schaue ich mir mal die kext file fuer den controller an und vielleicht stimmt irgendeine device geschichte nicht, also keine zuweisung

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Vielleicht hat das was mit Hardware oder Device ID's oder Ähnlichem zu tun.

    Da müsstest du wirklich in der Kext File schauen und anpassen.

    Oder evtl. mit Clover so eine FakeID? für die LAN Karte setzen?


    Keine Ahnung ob und wie das geht. Device ID's anpassen ist ein Thema bei dem ich mich null auskenne und mich bis jetzt auch gut davor drücken konnte weil ich immer passende Kext's gefunden habe.


    Vielleicht wird dieser LAN Chip auch grundsätzlich von OS X nicht unterstützt?


    Das SMBIOS ändern wäre mal noch so ein Vorschlag wo ich aber nicht sicher bin ob es daran liegt oder es überhaupt etwas hilft.


    Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

    Ich habe die schlechte Angewohnheit dass ich jetzt einfach einfach eine neue (bzw. gebrauchte) Netzwerkkarte kaufen würde, wo bestätigt ist dass diese funktioniert xD

    Ich weis aber auch dass das nicht die Lösung des aktuellen Problems ist.

  • In erster Linie scheint es leute genau mit dieser lan karte zu geben bei denen es definitiv funktioniert unter el capitan. Sprich der Chip bzw. lankarte sollte ich ans laufen bekommen.


    Was ich vermute ist einfach, dass die ID oder so nicht passt, zumindest scheint der passende kext fuer die karte die karte ja nicht anzusprechen. Sprich der treiber kann der karte nicht zugeordnet werden.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Scheinbar war ich schonmal auf der Suche nach der gleichen Sache.

    In meinen Lesezeichen habe ich einen Link gefunden mit einer Lösung welche in dem Beitrag angeboten wird. Also eher zwei Lösungen.

    Ich weis nicht um welche Version von OS X es sich da gehandelt hat.

    Und ich weis auch nicht ob ich eine Strafe bekomme wenn ich den Link hier einfüge.


    Aber hier mal die zwei Lösungsansätze:


    Code
    1. \System\Library\Extensions\IONetworkingFamily.kext\Contents\PlugIns\AppleYukon.kext\Contents\Info.plist
    2. and edit it to include your ID, which should be structured like:
    3. 0x435311ab
    4. (vendor-ID last - in most cases, it'll always be 11AB for Marvel Yukon chips)

    Die zweite Lösung lässt sich vielleicht anstatt mit dem IOPCIFamily Kext mit dem IONetworkingFamily Kext umsetzen.


    Achja vielleicht hilf auch ein "-f" oder "kext-dev-mode=1" als Bootflag.

  • ja, genau an diesem ansatz bin ich angekommen, weil ich den treiber durchstöbert habe und die vendor und hardware id halt nicht abgedeckt ist von meiner onboard karte. kann nur gerade von dem mac nicht schreiben weil kein internet anschluss und die bilder hochladen. das probiere ich mal jetzt.


    Ich habe die kext infos für meine karte angepasst, also ids angepasst und nichts ist passiert, was ich noch rauswerfe sind meine lan fixes in der config.plist. dann werde ich noch mir mal die struktur der lilu kexte anschauen, vielleicht kann man darüber noch was regeln. Definitiv liegt es nur daran dass halt die karte von keinem treiber angesprochen wird. mal sehen ob ich das hinkriege.


    Also, wenn ich die beiden parameter aus der config.plist rauswerfe, taucht die karte nicht mehr bei den pci devices auf, sprich, ich schaue jetzt welcher der beiden parameter aktiveren muss damit das device bei der pci liste auftaucht.


    Soweit so gut, man muss den fix für lan auf true setzen damit die netzwerkkarte als device unter pci auftaucht, was nun fehlt ist ein treiber der sie einbindet :D daran arbeite ich jetzt, irgendwas muss ja klappen :D


    UPDATE:


    Also ich habe natürlich noch so einiges ausprobiert und final geht jetzt auch die onboard netzwerkkarte. Der Weg die ID entsprechend anzupassen hat geklappt, ich habe einfach mich durch die kext file bewegt bis ich die info.plist vom apple yukon2. kext erreicht habe. Dort habe ich einfach nach der id 0x4363 gesucht, weil die settings die ich dort gelesen habe ziemlich auf meine Karte passen. habe die Werte dort einfach auf meine getauscht also 0x435311ab und noch den typ namen oben geändert. Danach save und erstmal die kext aus dem mac hauptordner gelöscht und dann die eigene modifizierte kext über hackintool installiert. Nachdem alles gemacht wurde, reboot und siehe da, meine onboard karte ist in den devices gelistet und kabel rein, dhcp mit 100mbit direkt angelaufen, teste eben den datenaustauscht über youtube aber geht anscheinend problemlos. Wichtig ist nur den sogenannten lan fix zu aktivieren damit das device auftaucht.


    Aktueller Stand:


    Also, nachdem ich noch über clover einiges durchgelesen habe und auch probleme mit älteren Systemen, habe ich den Bootloader vom aktuellen auf den alten gewechselt. Seitdem ist die Smbios definition geändert und shutdown wie auch reboot machen keine Cpu Error Bios Meldungen mehr. Standby selbst funktioniert nicht so wie standby konzipiert wurde, sprich das system macht nur das display aus aber das system scheint normal in betrieb zu bleiben, bewegt man die maus kommt das bild wieder aber definitiv geht der standby nicht. Ich denke um hier eine standby funktionalität noch hinzubekommen müsste noch eine passende dsdt angefertigt werden.


    Ansonsten scheint der hackintosh insgesamt grundsolide und fix jetzt zu laufen, zumindest sind erstmal alle devices eingebaut und was bleibt ist feintuning mit der dsdt. Ich müsste mich mal in diese Thematik einlesen und mal dran arbeiten.


    Falls wer die Dateien haben will mit der Config die also bei dem Board 1a geht, kann ich das gerne als zip und kurze rückmeldung zur verfügung stellen.


    Standby geht auch, dauert nur was länger bis er alles abschaltet, nach dem wake ist aber das display tod. ich teste jetzt paar fixes durch und sonst muss man wirklich mit ner dsdt ran für acpi, vermute da ist was noch nicht ganz sauber.


    Letzten Änderungen:


    Habe den yukon kext aus der iofamily rausgenommen, den Vanilla family hergestellt und nur meine veränderte yukon in system/libraries installiert. Somit spare ich die sonstigen Kexte und habe nur den lan port treiber drin. Funktioniert auch so, was mich am meisten reizen würde, wäre diesen kext irgendwie direkt beim clover kext zu implementieren, habe ich mal hingepackt, aber läuft nicht. Muss mal lesen was man dafür anpassen muss.

  • Was für eine WLAN PCIe Karte hast du eigentlich verwendet?


    Bin schon etwas länger auf der Suche nach einer welche OOB läuft.

    Zuerst habe ich daran gedacht einfach eine für ein MacBook zu nehmen und in so einen miniPCIe -> PCIe Adapter zu stecken.


    Aber so eine "reinrassige" PCIe Lösung wäre mir halt (aus unerklärlichen Gründen^^) lieber.