Hi,
Ich habe mir mal den älteren Rechner meiner Eltern geschnappt und ne alte SSD von mir reingepackt und mal einfach try&error El Capitan auf diesen Rechner eingerichtet(windows xp muss ausgewechselt werden, aber win7 läuft schleppend, also dachte ich machste nen Hacki draus).
Nach einigen Hürden habe ich das Ding aktuell laufen, aber halt ohne Sound und Lan. Es gab leider keine fertigen Clover Configs für das Board und somit stehe ich noch vor zwei nervigen Baustellen.
Falls wer das gleiche Board hat und wissen will wie das ging, kann ich gerne morgen abend mal alles durchgeben.
Leider unterstützt das bios kein efi/uefi direkt sondern muss mit dem legacy mode hochgefahren werden.
Die Onboard Grafikkarte kann zur installation genutzt werden, aber ich habe natuerlich meine alte 660gtx die rumlag vorläufig eingebaut(bis ich irgendwo ne kleinere Karte finde).
Damit das System statt der onboard mit einer PCi Express Karte OSX hochfährt muss man zu den typischen Bootflags von El Capitan noch npci=0x2000 eingeben.
Fehler momentan:
Nach herunterfahren oder neustarten meldet das bios bei der CPU Fehler
Die 660GTX läuft ohne Lüftersteuerung recht auffällig laut
Der Sound wird trotz Lili und den APPLHDA Kext nicht gefunden (Chipsatz werde ich demnächst ermitteln, stett nix im Handbuch und im Netz konnte ich auch nicht rauslesen welcher Chipsatz verbaut ist).
Die Onboard Lan will auch trotz aller Lan Kexte nicht angesprochen werden
Ich vermute insgesamt ohne eine passende DSDT wird das schwierig.
Um Überhaupt die neuesten updates und alles zu ziehen habe ich meine Wlan Bluetooth adapter PCI Express Karte zusaetzlich eingebaut die natürlich oob läuft.
Fazit: Insgesamt läuft die Kiste solide und recht schnell dank der Komponenten, ob mehr als El Capitan geht wollte ich nicht weiter testen, mache ich vielleicht noch.
Sprich ich versuche morgen ein windows hochzufahren und mir mal alle chips auslesen lassen ob es an der dsdt die fehlt oder einfach keine kext gibt.