GA-Z390M-Gaming / i7-8700K / MSI Radeon RX 580 / Wifi-BT bcm94360cs2

  • Hallo alle miteinander.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich meine Installation als funktionierende Version beschreiben würde, aber ich kann meinen Hackintosh mit Catalina booten.


    UPDATE: Eine neuer Version meines EFI-Folders mit Anpassungen aus Foren und Docs am 31.10.19 angehängt.


    Hier noch ein paar Infos:


    1. OpenCore 0.5.3 erstellt mit OC_EFI_Maker (Release Version)

    2. Die Config ist angepasst mit dem rudimentären Verständnis von OpenCore durch mich selbst und viel Lesen in Foren und Doku

    3. UPDATE: USB ist jetzt konfiguriert soweit ich es verstanden habe. Tips dazu sind sehr willkommen.

    4. NVRAM ist meine grösste Baustelle. UPDATE: Es funktioniert jetzt mit der Emulation, aber ich wüsste gerne, ob ich beim LegacySchema alle wichtigen Variablen deklariert habe, oder ob welche fehlen, die wichtig sind.


    Ich habe am letzten Sonntag mit OpenCore angefangen und zum ersten mal meinen Hackintosh damit gebootet. Ehrlicherweise habe ich keinen blassen Schimmer, ob das bisher einfach Glück ist. Vom Gefühl her habe ich so gut wie nichts konfiguriert. Im grossen und ganzen ist es eine config aus dem Github von OC angepasst an ein paar Sachen, die ich zum Coffee Lake gefunden habe und zum Thema Z390 (da heisst es, NVRAM muss emuliert werden). Es wäre deshalb der Hammer, wenn Ihr mal in die Config schauen könnt und mich in die richtige Richtung für den Z390 schubsen könnt. Google konnte mir keine Config zu meinem Board finden oder meine Suchbegriffe waren noch nicht gut genug. Was die ACPI-Einträge angeht, habe ich mich auch an einem Guide orientiert und die Dateien aus dem OpenCore-Folder genommen und compiliert. Ist das wirklich ok so oder übersehe ich da was?


    Ach ja, die Config habe ich bearbeitet mit PListEdit Pro oder mit einem Editor, wenn es wie z.B. bei mir für den Eintrag HaltLevel weil der irgendwie bei dem Typ <real> gelandet ist und aber <integer> sein muss.


    Was ich noch nicht angegangen bin ist die interne GPU. Mein Endziel ist eine gute Config mit Ausnutzung der Möglichkeiten meiner Hardware und der bestmöglichen Kompatibilität. Mein macOS ist vanilla. Ich habe nichts ins System kopiert um den Hackintosh zu booten. Alles habe ich nur im EFI-Folder angepasst und konfiguriert. Die gesamte Installation von macOS ist ganz clean und schon mit OpenCore vom USB-Stick installiert.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und hoffe jetzt auf eine erhellende Diskussion mit Euch, bei der ich viel lerne und verstehen kann, wie OpenCore und Hackintosh intern funktionieren... ;)


    Viele Grüße

    Tom