Hallo, ich habe heute bei meinem Multiboot-Hackintosh ein Update von Catalina 10.15 auf 10.15.1 gemacht. Beim Update gab es diese besonderen Vorkommnisse:
Clover zeigt auf meiner Maschine bei der Auswahl des Betriebssystems normalerweise 4 Buttons:
Windows, Linux, macOS-Recovery, macOS
Nach den ersten Neustart nach den Laden des Updates war in der Mitte ein zusätzlicher Button für ein zweites macOS vorhanden:
Windows, Linux, macOS, macOS-Recovery, macOS
Weil ich nicht wusste, welchen ich nehmen sollte, klickte ich auf den ganz rechten, dabei startete ich aber in die alte Version ("über deiem Mac" zeigte nicht 10.15.1 sondern noch 10.15). Ich habe einen Neustart gemacht und dann bei Clover den Button in der Mitte gewählt. Wie bei jedem Start liefen dann viele Systemmeldungen über den Schirm, dann drehte der Lüfter ganz kurz hoch (das passiert auch jede Mal, ist also nicht ungewöhnlich) und gleichzeitig wird der Bildschirm schwarz.
Bis zu diesem Punkt war (abgesehen von den zusätzlichen Butten in Clover) alles wie gehabt. Normalerweise erscheint dann aber der Apfel mit dem Fortschrittsbalken, und nach 1-2 Sekunden erscheint das Login-Fenster. Diesmal aber nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz (auch nach 40 Minuten Wartezeit). Der Monitor zeigte das schwache Glimmen eines schwarzen Bildes, d.h. er bekam ein Signal. Es gibt keine Reaktion auf Maus und Tastatur. Ich habe dann mehrere Sekunden klang den Power-Button gedrückt, dann ging der Monitor aus ("kein Signal") und der Lüfter verstummte. Nach einem neuerlichen Drücken des Power-Knopfes fuhr der Computer wieder hoch, und jetzt sind wieder die 4 Symbole vorhanden, die Clover normalerweise anzeigt.
Ich kann jetzt Windows und Linux problemlos hochfahren, aber sowohl bei macOS-Recovery als auch bei macOS erscheinen nur viele Systemmeldungen (zu viele und zu schnell um irgend was lesen zu können), dann kurzes Rauschen des Lüfters und dann ewige Dunkelheit.
Da ich zur Zeit noch nichts wichtiges auf meiner macOS-Platte installiert habe, könnte ich die Platte neu formatieren und wieder macOS installieren. Aber ich denke, das kann man auch eleganter lösen. Ich weis nur nicht wie. Hat jemand Ideen, wie man in diesem Fall am besten vorgeht? - Vielen Dank schon mal vorab!