Hi
Ich bin seit Jahren Benutzer von Apple Systemen, momentan ein MacBookPro 15 (2016) sowie ein iMac 27, 5K (Late 2015).
Auf all meinen Geräten ist ebenfalls Parallels installiert, damit ich Zugriff auf die Windows-Welt habe.
Meinen iMac verwende ich als Host für meinen PLEX-Server sowie zum umwandeln von Videos mit Handbrake.
Das Gerät steht in einem Serverraum und wird via Remote Desktop (normal also ohne physischen Zugriff) betrieben.
Kürzlich ist der iMac nach 3 Jahren problemloser Nutzung abgestürzt und wie sich herausstellte ist die SSD im Fusion-Drive beschädigt und muss ausgetauscht werden.
Die Systemlast bei den Umwandlungen ist hoch und ich denke, es dürfte auch ein Temperaturproblem gegeben haben.
Deshalb habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.
Ich habe einen gebrauchten HighEndPC mit folgender Ausstattung gefunden:
- CPU: I9 7900X
- Mainboard: Asus Prime X299-A
- RAM: 64 GB DDR4-3000 RAM GSkill RipJaws
- Harddisk: 512GB + 256GB NVME SSD Samsung 970/960 EVO
- Grafik: Sapphire Nitro+ RX580 8GB Special Edition
- PSU: Bequiet Pure Power 10 500W
- Wasserkühlung: RGB Wasserkühlung Thermaltake Floe Riing 360 RGB Premium Edition
- RGB PCIE Graka Kabel
Eigentlich wollte ich den PC mit Windows 10 Pro betreiben. Aber der Verkäufer hat erwähnt, dass Hackintosh und damit MacOS problemlos auf dem Gerät läuft.
Alle benötigten Applikationen sind auf MacOS und Windows verfügbar, da ich aber von der Mac-seite komme, wurde ich hellhörig.
Dies war mein erster Berührungspunkt mit Hackintosh...
Nun habe ich mit dem Verkäufer vereinbart, dass er mir Hackintosh und MacOS Catalina installiert und die Installation von Windows 10 Pro vorbereitet.
Ich habe ein bisschen im Forum gestöbert, aber es hat so viele Informationen, dass es schwierig ist, die richtigen Beiträge zu finden.
Meine Schwerpunkte sind momentan:
- Grundlagen von Hackintosh
- Alles betreffend einem reibungslosen (physisch unbeaufsichtigten) Betrieb
- Vorgehen bei Updates von MacOS
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, womit ich als Anfänger anfangen soll?
Besten Dank. Ich freue mich, in diesem Forum dabei zu sein!