Die code habe schon längst getestet und die Variable verschwindet nach einem neuen Start.
ScanPolicy hat mit Boot-Rheinfolge nichts zu tun, sondern zeigt dir die verschiedenen Volumen, die du von denen starten kannst !!! 🤔
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie code habe schon längst getestet und die Variable verschwindet nach einem neuen Start.
ScanPolicy hat mit Boot-Rheinfolge nichts zu tun, sondern zeigt dir die verschiedenen Volumen, die du von denen starten kannst !!! 🤔
Dann hast du anscheinend wirklich ein NVRAM Problem. Bei mir bleibt die vorhanden nach Neustart.
Bei mir hat ScanPolicy sehr wohl was mit der Bootreinfolge zu tun. Mit 0 funktioniert der Wechsel über Einstellungen Bootvolumen nicht.
Dann hast du Glück mit NVRAM 😉
Bei mir funktioniert über Einstellungen Bootvolumen nun wenn ich das System herunterfahre dann nicht mehr (Neustart schon)
Wir können mal die BIOS Einstellungen vergleichen. Ich mache heute Abend Bilder und poste die dann.
Für mich ist es nicht versändlich warum sich das "MSI Z390 Gaming edge AC" ganz anderst verhält als meines. Die Boards sind doch fast identisch.
Okay dann schaue ich sie Abend, wenn ich wieder Heim bin
Danke 🙏
Ich habe jetzt mal ausführlich getestet.
Die Testvariable "sudo nvram MyVar=TestValue" bleibt erhalten. Egal ob ich Neustarte oder den Rechner ausschalte.
Das OpenCore Startmenü welches ich hier einstelle
bleibt auch erhalten. Auch egal ob ich Neustarte oder den Rechner ausschalte.
Meine BIOS-Einstellungen habe ich hier abgelegt.
danke anonymous_writer
Ich habe heute in meiner Configuration was geändert und Reset NVRAM durchgeführt
1- DisableVaribleWeite = NO
2- ExposeSensitiveData = 6
3- LegacyEnable = NO
Bis jetzt klappt alles
Ich Teste mal 6 . Ist so auch in der Sample Vorlage.
ah okay, es ist dir überlassen. Ich nutze Kext Updater nicht
Hallo,
ich hatte heute Zeit und habe deine SSDT genau angeschaut und habe dazu ein Paar Fragen
wozu!
1- SSDT-LPC
2- SSDT-RTC0 (die existiert schon in DSDT unter Device RTC!!!!??)
3- SSDT-THRC
Außerdem hast du in SSDT-UIAC mehr als 15 Ports, wenn ich mich nicht verrechnet habe !!!
danke im Voraus
Hallo muster48 ,
LPC habe ich noch nicht geprüft ob es auch ohne SSDT-LPC läuft.
RTC0 fixt mein Kernelpanik beim starten.
https://github.com/acidanthera…AcpiSamples/SSDT-RTC0.dsl
SSDT-THRC aktiviert das Onboard Terminal System.
Leider habe ich wegen den doppelten USB 3.1 Anschlüssen mehr als 15 aktive USB-Ports und ich möchte auch auf keinen verzichten. Solange der Port Limit Patch funktioniert ist das auch kein Problem.
Hallo anonymous_writer
hast du schon mal versucht ohne SSDT-RTC0 zu starten?
bei mir brauchte das nicht
mit SSDT-LPC und THRC tun bei mir nix
bist du sicher, dass es bei dir AppleLPC geladen ist
Edit: das hier ist aus deiner DSDT und hat gleiches Code wie in SSDT-RTC0
Halllo muster48,
ja ich brauchte die SSDT-RTC0 oder den entsprechenden DSDT Patch. Vielleicht jetzt nicht mehr, aber das liegt dann an den erfolgten Optimierungen.
THRC tut bei mir was.
Baustelle wäre noch wenn du mithelfen möchtest den SPI Controller zu aktivieren unter OSX wenn möglich und sinnvoll.
HECI ist inzwischen auch aktiv. Hängt nur davon ab ob die IGPU aktiviert ist oder nicht.
Nach den dann noch verbleibenden 2 Neins wollte ich auch noch schauen, aber soviel ich weiß gibt es dafür keinen extra OSX Treiber.
Hallo anonymous_writer
Ist es nicht möglich nach gleicher Art und Weise wie in deinem Beitrag "Thermal Subsystem" auch SPI Controller zu aktivieren?
Wie kann ich x86Plattformplugin aktivieren, wenn du mir dabei helfen würdest, wäre sehr nett !?
EDIT: Ich habe nun so versucht, ob das richtig ist!!!! oder was bringt!!!! keine Ahnung
Hallo muster48 ,
genau daran arbeite ich auch gerade. Du warst schneller.
Melde mich nochmal dazu.
Hallo muster48
x86Plattformplugin ist bei mir nur diese SSDT.
https://github.com/acidanthera…AcpiSamples/SSDT-PLUG.dsl
Welchen compatible Eintrag hast du gesetzt für SPI, oder lauft das bei dir von haus aus?
Ein echter iMac 19,1 zeigt da das hier.
für SPI habe ich die selbe wie thermal Controller genommen "pci8086,9d21"
ich habe zu erst mit pci8086,a323" wie in SBus versucht, aber hat nix gebracht (immer hin SPI ein serlia Bus ist oder!!!!)
SSDT-PLUG habe ich auch aber x86platformplugin wird nicht gezeigt, anderes rum bei Clover wird gezeigt!!