Neubau Hackintosh "MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390" mit "Intel Core i7 9700" und "Sapphire AMD Radeon RX 560 Pulse"
-
- Erledigt
- anonymous_writer
- Erledigt
-
-
mit "pci8086,9d21" klappt doch bei mir
Ich habe auch gerade mit pci8086,a328 aus dem Foto versucht, dann wird nein gezeigt!!
Ich habe gerade config von OC geschaut, diese Zeile habe ich nicht und bei mir sieht anderes als bei dir im Foto
EDIT:
1-Ich habe diese Zeile zu Oc addieret und neu gestartet, aber leider hat nichts gebracht
2- SPI bin ich zurück auf "pci8086.9d21" gewechselt, dann steht ja
-
Aussehen tut das echt gut.
Nur was ist der Nutzen wenn für alle 4 Device der gleiche Kext geladen wird und was macht überhaubt der Kext "AppleIntelPCHPMC.kext" ?
Code- DefinitionBlock ("", "SSDT", 2, "hack", "THRC____", 0x00000000)
- {
- External(\_SB.PCI0, DeviceObj) // Thermal subsystem
- Scope(\_SB.PCI0)
- {
- Device(THRC) // Thermal subsystem
- {
- Name(_ADR, 0x00120000) // _ADR: Address
- Name(THRC, One)
- Method(_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method
- {
- If(LEqual(Arg2, Zero)) { Return(Buffer(){}) }
- Return(Package(){
- "built-in", Buffer(){ 0x00 },
- "device_type", , Buffer(){ "Thermal-Controller" },
- "model", Buffer(){ "Cannon Lake PCH Thermal Controller" },
- "AAPL,slot-name", Buffer(){ "Internal@0,18,0" },
- "compatible", Buffer(){ "pci8086,9d21" },
- })
- }
- }
- }
- }
-
Apple/Intel/PCH/PMC
Ich glaube PMC steht für Power Management Controller !!!!??
-
Eventuell fällt das auch alles da drunter und deshalb greift dieser Kext. Kommt ja auch im Namen vom Kext vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Platform_Controller_Hub
Jedenfalls sieht es gut aus wenn da überall ja steht und laufen möchte der Rechner auch wie eine eins damit.
-
Ein kleiner Schönheitsfehler gibt es noch bei mir an diesem Motherboard MPG-Z390-GAMING-PLUS.
Aktiviere ich die rot markierte Funktion
möchte der Rechner meistens nicht Herunterfahren sondern macht einen Neustart. Dafür kann man den Rechner über das Trackpad oder die Tastatur aus dem Sleep wecken.
Funktion deaktiviert funktioniert dann das Herunterfahren zuverlässig. Man muss dann über den Powerbutton aus Sleep Aufwecken, was nicht weiter dramatisch ist, aber eben ein kleiner Schönheitsfehler.
Vermutung ist das es an USB-Power liegt, aber mir fehlt im Moment jeglicher Ansatz das Problem anzugehen.
Hat jemand anderer auch diese Funktion im BIOS und wenn ja funktioniert dann bei Aktivierung das Herunterfahren zuverlässig?
So sieht der LOG aus wenn das Herunterfahren nicht klappt. Ich kann da leider nichts erkennen was fehlerhaft wäre.
Eventuell hat jemand eine Idee.
-
anonymous_writer
Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert -
Hallo anonymous_writer
ich habe diese Funktion und ist bei mir aktiviert, aber das kleine Problemchen ist, wenn das System herunterfahre, zwar geht alles aus nun wenn ich irgendeine Taste drucke oder maus bewege dann start das System wieder. (sollte nicht sein!!! oder ist es so normal bei macOS?)
Aber das Herunterfahren des Systems nach windows passiert sowas nicht!!
Hat das Eigentlich mit Power Resources for Wake für die USB was zu tun?
Ich markiere hier apfelnico, vielleicht könntest du uns helfen, da du viel Ahnung mit DSDT und SSDT hat
-
Hallo muster48 ,
das ist sicherlich das gleiche Problem wie bei mir. Wenn du die Funktion deaktivierst wird das System sauber herunterfahren, oder?
Gut das wenigsten einer dieses Problem hat, auch wenn es nicht wirklich gut ist für uns. Ansonsten läuft das anscheinend bei allen hier im Forum.
DSDT Patches gibt es genug für Shutdown Probleme. Mein System ist jedoch mit den SSDT Hotpatches so aufgebaut das eine DSDT Patch da erst mal nicht greift. Ist auch viel Arbeit die alle durchzutesten. Daher hoffe ich das jemand eine zündende Idee hat.
Ich bleibe jedenfalls dran und werde weiter berichten.
-
Ich habe mich mit dem Thema mehr beschäftigt und die Lösung für mich gefunden , vielleicht hilft es dir auch
Ich habe ErP Ready unter BIOS aktiviert
-
Hallo muster48 ,
ich glaube ich bin da auf eine falsche Fährte gekommen mit das man eine Datei nicht benötigt.
Versuche doch bitte mal folgendes bei dir:
Diesen DSDT Patch setzen:
Name Patch Find Replace change _OSI to XOSI 5F4F5349 584F5349 Weiter in dieses Verzeichnis
diese Datei kopieren:
Der Rechner fährt damit so was von herunter das gibt es gar nicht. Bin da selber schuld wenn ich so viel probiere.
Ergänzung, hier noch Bilder vom jetzt eingestellten Bios:
-
Community Bot
Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert -
was meist du damit!!! soll ich für dich diese Einstellung testen?
-
Ich habe die getestet und damit ist das Shutdown Problem bei mir gelöst. Daher dachte ich mir könnte dir das auch weiterhelfen.
Bei mir fährt mit dem _OSI Patch der Rechner herunter wie unter Windows. Alles ist wirklich aus und der Rechner macht auch keinerlei Anstalten wieder von selber hochzufahren.
-
Interessant. Noch interessanter wäre, an welcher Stelle in den ACPI-Tables der Patch wirklich nötig ist. Hattest du hier schon einen ACPI-Dump hochgeladen? Nicht, dass ich das mit meinem Halbwissen lösen könnte, aber spannend finde ich das schon.
-
ACPI-Dump ist hier zu finden, oder wie meinst du das?
Aus
Code- Method (_INI, 0, Serialized) // _INI: Initialize
- {
- Store (0x03E8, OSYS)
- If (CondRefOf (\_OSI, Local0))
- {
- If (_OSI ("Windows 2001"))
- {
- Store (0x07D1, OSYS)
- }
- If (_OSI ("Windows 2001 SP1"))
- {
- Store (0x07D1, OSYS)
- }
- If (_OSI ("Windows 2001 SP2"))
- {
- Store (0x07D2, OSYS)
- }
- If (_OSI ("Windows 2001.1"))
- {
- Store (0x07D3, OSYS)
- }
- If (_OSI ("Windows 2006"))
- {
- Store (0x07D6, OSYS)
- }
- If (_OSI ("Windows 2009"))
- {
- Store (0x07D9, OSYS)
- }
- If (_OSI ("Windows 2012"))
- {
- Store (0x07DC, OSYS)
- }
- If (_OSI ("Windows 2013"))
- {
- Store (0x07DD, OSYS)
- }
- If (_OSI ("Windows 2015"))
- {
- Store (0x07DF, OSYS)
- }
- }
wird
Code- Method (XOSI, 1, NotSerialized)
- {
- Store (Package (0x0A)
- {
- "Windows",
- "Windows 2001",
- "Windows 2001 SP2",
- "Windows 2006",
- "Windows 2006 SP1",
- "Windows 2006.1",
- "Windows 2009",
- "Windows 2012",
- "Windows 2013",
- "Windows 2015"
- }, Local0)
- Return (LNotEqual (Ones, Match (Local0, MEQ, Arg0, MTR, Zero, Zero)))
- }
Jedenfalls kann man jetzt den Rechner mit dem Apple Trackpad aus dem Schlaf holen und trotzdem fährt der Rechner sauber runter.
Noch ein weiterer Vorteil, der intern verbaute USB-Bluetooth Stick ist sofort nach dem Aufwachen verfügbar und braucht Nicht erst ein paar Sekunden.
-
Danke, schaue ich mir mal an… Ich meinte aber nicht den _OSI-Patch selbst, sondern was dieser letzendlich bewirkt. Ich vermute, dass dieser gar nicht vollumfänglich nötig ist, sondern dass die ACPI-Tables nur an einer Stelle (oder mehreren Stellen) angepasst werden muss. Nämlich dort, wo _OSI-Abfragen zu finden sind. Um VoodooI2C mit meinem Laptop zum Mitspielen zu überreden und damit das Device TPD0 überhaupt erst im IOReg auftaucht, hatte ich auch zunächst den Patch von Rehabman im Einsatz. Ein Blick in die APCI-Tables hat mir dann verraten, dass das auch ohne diesen Patch möglich ist.
Aus
kann dann z.B. das werden:Code- Method (_CRS, 0, NotSerialized) // _CRS: Current Resource Settings
- {
- If (_OSI ("Darwin"))
- {
- Return (ConcatenateResTemplate (SBFB, SBFG))
- }
- If ((OSYS < 0x07DC))
- {
- Return (SBFI) /* \_SB_.PCI0.I2C0.TPD0.SBFI */
- }
- If ((SDM0 == Zero))
- {
- Return (ConcatenateResTemplate (SBFB, SBFG))
- }
- Return (ConcatenateResTemplate (SBFB, SBFI))
- }
-
Das ist sicher richtig, danke. Soweit habe ich das aber nicht untersucht. Ich freue mich gerade das dieses Problem jetzt gelöst ist.
Wenn ich das nächste mal bastel werde ich das in deine Richtung untersuchen und berichten.
-
Vielen Dank anonymous_writer , mache ich. Montag/Dienstag dürften meine Teile da sein.
Bin gespannt wie es wird
-
Hallo ManuelW ,
aus Interesse habe ich die Radeon deaktiviert und nur mit der UHD-630 gestartet. Hat auch auf Anhieb nicht funktioniert.
Habe dann mit etwas Probieren die UHD dann doch zum laufen gebracht über beide Anschlüsse. DVI und HDMI. Falls andere und ich es mal brauchen habe ich das Ergebnis in diese EFI eingebaut.
-
anonymous_writer wow du bist klasse
Vielen vielen Dank für deine Mühe. Ich habe mich gestern noch in OC eingelesen und ein paar Videos angeschaut, bin sehr zuversichtlich das ich es, dank deine Hilfe, recht schnell zu laufen bekomme.
Hast du eine WLan+BT Karte in deinem System, falls ja, welche nutzt du?
-
Aktuell nutze ich einen BT-USB-Stick.
Ich habe mir aber das hier bestellt für diesen Rechner.
https://www.ebay.de/itm/Dual-B…ksid=p2060353.m2749.l2649
Das Paket ist seit eine Woche in Frankfurt beim Zoll.
Sobald es bei unserem Zoll irgendwann weitergeht und das Paket bei mir ankommt werde ich berichten.