Ah ja, diese Karte habe ich auch bestellt.
Frage, was hat es mit der "create_vault_micha.sh" in deinem EFI Ordner auf sich? Muss ich die vorher ausführen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAh ja, diese Karte habe ich auch bestellt.
Frage, was hat es mit der "create_vault_micha.sh" in deinem EFI Ordner auf sich? Muss ich die vorher ausführen?
Nein, die brauchst erst mal nicht. Die ist für Secure Boot gedacht wenn es dann mal get mit OC.
anonymous_writer ich habe jetzt die Hardware zusammengebaut diese läuft soweit.
Hab einen USB Stick mit TINU erstellt und deinen EFI Ordner auf die EFI Partition gepackt.
Beim Booten startet er auch vom Stick, bringt mir aber nur ein Bootmenu mit der Auswahl
Edit:
Waaaahhhh ich habe es hinbekommen. Nach reichlich probieren und googeln habe ich rausgefunden, dass ich unter Misc/Security/ScanPolicy von 983299 auf 0 ändern sollte. Damit hat es dann funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch das Bootmenu wegbekommen, dann bin ich erstmal zufrieden.
Finding Standby:
Der Standby hat bei mir noch Probleme. Er geht zwar in den Standby, funktioniert nach dem Aufwachen auch einen Moment lang, bootet dann aber plötzlich komplett neu.
anonymous_writer kannst du mir zum Standby vllt noch mal nen Tipp geben?
Der Standby hat bei mir noch Probleme. Er geht zwar in den Standby, funktioniert nach dem Aufwachen auch einen Moment lang, bootet dann aber plötzlich komplett neu.
Hallo ManuelW ,
die BIOS Einstellungen hast du gesehen und so umgesetzt?
https://bitbucket.org/anonymou…src/master/Bios_Settings/
Wenn es wirklich das gleiche Board ist kannst auch im BIOS diese Datei laden und dann ist das gleich wie bei mir.
Moin anonymous_writer , ja die Bios Settings hatte ich als aller erstes übernommen.
Das Board ist mMn das gleiche: https://www.cyberport.de/pc-un…ainboard-sockel-1151.html
Komischer Weise hatte aber deine EFI Settings auch nicht ganz funktioniert, ich musste Misc/Security/ScanPolicy von 983299 auf 0 setzen. Sonst hat er mit einem Critical Error gestoppt.
Was ist denn das aktuellste Bios, bzw welche Version hast du drauf?
Die Grafikkarte ist "in Arbeite", wird auf jeden Fall noch nachgerüstet
Hi,
irgendwas mache ich wohl noch grundlegend falsch - gleiches Board, i5-9600, IGPU (andere ausgebaut), frischer Clover Stick, dein EFI Folder.
Ich komme beim Booten des Install-Volumen nicht über die berüchtigten "+++++" hinaus. Kann ich das irgendwo Debugger bzw. ein Log auf den Stick schreiben?
ManuelW ,
Etwas Grundkenntnisse über Clover Configurator wären sehr hilfreich. Hast du dich dazu mal im Wiki eingelesen?
seere ,
BIOS Einstellungen überordnet.
Ich bin aktuell nur sporadisch im Forum wegen Urlaub.
Hallo seere ,
versuche mal folgendes:
> Die beiden Portlimitpatch in der Clover config.plist aktivieren.
> Die Datei SSDT-UIAC.aml und USBPorts.kext löschen.
> Die Datei USBInjectAll.kext aus der ZIP-Datei entpacken.
Probiere ich heute abend aus und melde mich.
Auch das bleibt bei den „++++++“ stehen.
Hatte jetzt aber Erfolg mit dem EFI Ordner eines Unib**st Sticks (bitte nicht hauen ) und zusätzlich dem RTC ACPI Patch. Damit habe ich die Installation durchbekommen, Clover manuell auf die SSD gebracht (EFI sei dank ist sowas ja kein Thema...), notwendige Kexte statt Inject ebenfalls auf die SSD. Läuft erstmal, IGPU hat noch etwas Pflegebedarf, wird aber eh durch eine RX ersetzt. Netzwerk funktioniert, USB Maus/Tastatur auch.
Mit andern Worten - läuft erstmal im ersten Wurf. Als nächstes will ich mal analyliseren, warum es mit dem Vanilla-Setup so zeitig hängenblieb. Eine funktionierende Plist zum Vergleich hab ich ja jetzt.
anonymous_writer da du die Radeon GK ja schon drin hast, was muss ich an OC/Bios ändern, wenn ich die nächste Woche auch einbaue? Gibts da was zu beachten?
Danke dir schon mal
anonymous_writer ja genau, habe die auch bestellt
Muss ich die iGPU deaktivieren, muss ich in OC etwas für die neue Karte anpassen oder reicht einfach einstecken?
Super, danke.
Ich benutze die EFI von dir
Welchen, den OC oder den Clover Ordner?
Achse, ja OC. Mit Clover habe ich gar nicht erst angefangen.
Habe den OC EFI Ordner von dir mit aktivierter iGPU.