Danke schön, nun sieht es so aus.
Mit igpu disabled bootet er ins Mojave.
Ich probiere mal mit der Version nun Catalina zu installieren.?!?
UPDATE :
Nach viel hin und her habe ich Catalina am laufen. Ich liebe euch 😘😘😘 😂🤷♂️
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke schön, nun sieht es so aus.
Mit igpu disabled bootet er ins Mojave.
Ich probiere mal mit der Version nun Catalina zu installieren.?!?
UPDATE :
Nach viel hin und her habe ich Catalina am laufen. Ich liebe euch 😘😘😘 😂🤷♂️
Hallo liebe Leute.
...ich schleiche mich hier rein, weil ich echt nicht mehr weiter komme!!
Ich habe alles probiert. Mein installer bleibt IMMER hängen!
Brauch unbedingt von jemand Hilfe.
Bitte melden, wenn möglich.
- - -
Edit:
-habe erst Catalina versucht. (Nach Technolli's YT-video). Alles ziemlich gut geklappt... aber nur bis 2es mal Apple Logo (12 minutes remaining).
Hier friert der installer einfach...
Habe dann gedacht das ich es mit Mojave probiere... da komme ich nichtmal so weit. Hier friert nun der Rechner ein (wirklich freeze!), kurz nachdem der installer (auf die M2) startet.
Habe verschieden plist's probiert. (18,1 + 19,1 + MacPro 1,1). Nichts geht weiter.
Ich habe den verdacht das es was mit NVRAM ist.
Bitte um Hilfe.
Alles anzeigenIch habe alles probiert. Mein installer bleibt IMMER hängen!
-habe erst Catalina versucht. (Nach Technolli's YT-video). Alles ziemlich gut geklappt... aber nur bis 2es mal Apple Logo (12 minutes remaining).
Hier friert der installer einfach...
Habe dann gedacht das ich es mit Mojave probiere... da komme ich nichtmal so weit. Hier friert nun der Rechner ein (wirklich freeze!), kurz nachdem der installer (auf die M2) startet.
Hey, interessant zu wissen wäre, womit du den BootStick erstellt hast, und was du in der EFI hast.
LG
Hi felsi03.
Ich hab meinen installer mittels Clover BootLoader (r5119) behandelt.
mein EFI ist folgender:
...alles außer Hoffnung, vermute ich?
Fakesmc und VirtualSmc soll (kann) man nicht zusammen verwenden, immer nur einen!
Moin-moin, die freunde.
Hab nun ENDLICH meine Kiste am laufen.
(es wurde am ende doch Catalina).
Das es geklappt hat, könnte 2 Ursachen haben:
1). -Ich habe auf meine 2e M.2 Win10 installiert (was unglaublich einfach ging!).
Ich hatte es erstmals nur offline installiert und getestet. ...dann wollte ich mal die performance ein wenig testen, und wollte dafür ein Spiel aus Steam downloaden... -hab also LAN-verbindung hergestellt. Alles völlig reibungslos gelaufen. Nach 2 Tagen kommt plötzlich die Meldung vom Samsung app... (name vergessen) : "Sie können einen Firmware Update von Ihre M.2's machen."
-was mir ECHT etwas komisch vorkam; da ich ja VOR installation schon dieses update gemacht hatte! (update von Mai, glaub ich).
Nun ja; Ok geklickt (und das schlimmste erwartet - alles ohne "backup". ...obwohl nix wichtiges drauf war).
Plop. Neustart. Alles da.
So, ich dann -selbstvertändlich- neugierig was denn nun mit meine MacOS install sein werde... mit neues firmware?!
Clover wiedermal gestartet: -durchgelaufen - in einen Schub!
- - -
ODER aber;
2). -da ich ja dann am INTERNET verbunden war, kann es ja sein das der installer eventuell fehlende Daten, oder was weis ich - aus dem netzt holt...???
Wie auch immer: meine Kiste läuft nun erstmal.
• •
Also - für andere mit gleiches motherboard und Samsung EVO970 Plus M.2:
Sehe zu das Ihr das richtige firmware drauf habt!
- - - - - - - - - - -
Nun aber zur schlechte Seite:
USB spielt verrückt!
Meine Ports werden zwar alle angezeigt... grösstenteils mit korrekte zuweisung (USB.2 / USB.3)
ABER,
Ich habe ja auf mein Board 2 USB 3.1 Ports. - UND sogar 2 USB3.1 Gen 2 Ports.
Die 5GB/s werden mir in Hackintool angezeigt. (glaube ich dann auch).
Aber, USB-c spielt irgendwie nicht mit.
Ich habe gestern Abend mal ein gerät direkt verbunden mit ein USBc <->USBc ...was irgendwie GARNICHT ging.
Hackintool zeigte mir 480MBs an.
Auch habe ich ein USB3 Hub, der strom hat (aktiv) - der garnicht mal erkannt wird! (gut, es kann ja zufällig defekt sein...).
Hier würde ich gerne mal hören was andere mit dieses Mainboard so für Erfahrungen haben...
Skål!
Hallo Tingeling ,
wenn du meinen USBPorts.kext nutzt musst du dir denn neu bauen mit dem Hackintool. USB-C nutze ich nicht und auch welche der anderen Ports habe ich nicht eingebunden. Auf die maximalen 15 Ports achten. Das Mainboard hat da beachtlich viele Ports und die sind zuviel für OSX.
Hallo zusammen, auch wenn das Thema schon etwas älter ist, habe ich mir auf ähnlicher Basis einen Hackintosh zusammengestellt und konnte mit den hier hinterlegten bzw. verlinkten Dateien meinen Rechner schnell starten - für die Dateien bedanke ich mich recht herzlich! In meinem "Mac" werkelt allerdings ein i7-8700K und die GraKa ist eine RX 580 8GB. Das MB ist ein MSI Z390 Gaming Plus. Aktuell sind zwei MVMe SSDs verbaut 500 GB für MacOS (Big Sur) und 256 GB für Win10 Pro. Ich bin mit der Performance des Hackintosh sehr zufrieden. Mit 16 GB DDR4-Ram kann ich Bild- und Videobearbeitung umsetzen. Bei der Installation von Photoshop und Final Cut Pro wurde ich jedoch darauf hingewiesen, dass ich den "falschen" Prozessor habe. Aus diesem Grund wurde der Install-Vorgang abgebrochen. Kann mir jemand sagen, welche Dateien im EFI-Ordner geändert werden müssen, damit der richtige Prozessor - also mein i7 - korrekt läuft? Im Dortania-Guide finde ich die Beschreibung, welche Dateien ich hinzufügen muss. Allerdings ist mir nicht genau klar, was für Dateien ich ggf. löschen oder deaktivieren sollte. Sicherheitshalber habe ich den lauffähigen Boot-Stick erstmal geklont. Lieben Gruß, Armin
Hi Armin Willkommen im Forum!
Könntest du mal einen screenshot von "über diesen Mac" und deine aktuell verwendete EFI schicken? Gern auch noch einen screenshot vom Reiter System im hackintool.
Prima wäre auch noch wenn du deine Hardware in dein Profil einträgst, damit die alle immer sehen können.
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die lauffähige EFI habe ich als ZIP angehängt. Werde gleich den Vorschlag von anonymous_writer umsetzen. hackmac004 Mein Hardware-Profil werde auch schnellstmöglich eintragen. Ich erwarte in Kürze noch die WLAN/BT-Karte - erst dann ist der Rechner wirklich komplett. LG, Armin
Armin Ok, das Hackintool erkennt deine CPU, aber bei über diesen Mac steht was von i9. Trag mal an der Stelle die anonymous_writer gezeigt hat eine 0 ein. Damit sollte die CPU automatisch erkannt werden.
Hallo, jetzt wird der 8700K erkannt! Und Photoshop läuft ohne Probleme.
Eine Frage hätte ich noch: Wie bekomme ich den Sound aus der onboard Soundkarte? Zurzeit bekomme ich den Ton "nur" über den HDMI-Ausgang. Ist bestimmt nur eine einfache Einstellung. Oder?
Mhm das Hackintool sagt das da ein ALC 897 chip drin wäre, aber die MSI Seite zum mainboard sagt es ist ein ALC 892.
Ich würd in dem Fall bei den DeviceProperties diesen Eintrag hier mit # deaktivieren und die layout ids per bootarg durchgehen mit alcid=1 etc.
Diese layout ids könnten in Frage kommen.
Für jeden Versuch braucht es einen restart.
hackmac004: Das werde ich am Wochenende mal testen. Danke für den Tipp.
anonymous_writer: Hier die Screenshots aus dem Hackintool:
Layout 66 oder 69 sollte zur ALC 897 passen.
anonymous_writer : mit der 66 hat's sofort geklappt. Danke.