Unter BigSur gibt es das Problem mit den 5 Minuten nicht?
Neubau Hackintosh "MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390" mit "Intel Core i7 9700" und "Sapphire AMD Radeon RX 560 Pulse"
-
- Erledigt
- anonymous_writer
- Erledigt
-
-
Bootest du in Verbose, dann könntest du ja mal gucken, wo es stehen bleibt und später weitergeht
-
Mit der Anmeldung hat es nichts zu tun, auch mit automatischer Anmeldung dauert es genau so lange.
Nein, unter Big Sur gab es das nicht. Erst mit Monterey.
Ich schau mal was er im Verbose sagt, ob ich da was erkennen kann.
-
Schon seltsam, wenn deine EFI bei anonymous_writer flott durchbootet (bei mir übrigens auch) mit Monterey, dann könnte es ja eigentlich fast nur noch an einer Kleinigkeit im Bios liegen.
-
Denke ich auch
-
Am BIOS habe ich aber nichts geändert. Ich habe jetzt mal nen Boot im verbose gemacht und den Bereich, wo es echt lange dauert, mit rot markiert. Davor und danach geht es flott. Da gibts auch ein paar Fehlermeldungen.
-
Könnte doch so was wie hier sein.
https://www.macuser.de/threads…ervice-zu-starten.711238/
Irgendein Service der versucht zu starten.
-
Meine Vermutung ging eher in die Richtung, dass irgendeine Einstellung anders ist, diese zwar mit BigSur klar kommt, aber bei Monterey zu der längeren Bootzeit führt.
-
Ich hatte eben die Vermutung, dass es vllt mit Virtualbox zu tun hat, aber das war es nicht. Hab noch ein paar andere Apps aus dem Lauchagent gelöscht, aber es hängt immer noch nur diesmal mit anderen Meldungen.
-
Mein Macbook 2010 welches mit Opencore Big Sur nutzt, ja da läuft, hat ein ähnliches Problem, manchmal startet es auch garnicht weiter, bei mir hat ein NVRam reset geholfen und Prag reset
-
Nutzt du eine WLAN-Karte und wenn ja welche?
-
Ja, hab die BCM94360CS2 mit WLan+BT drin, wird nativ vom System erkannt.
-
Ist nur eine Vermutung und muss nicht unbedingt das Problem lösen. Versuche mal das was ich hier geschrieben habe zu ARPT angepasst auf dein System.
Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina und BigSur auf ASUS Zenbook UX330UAK
Sehe gerade du nutzt meine "SSDT-ARPT-RP07-MSI.aml". Passt RP07 für dein System bzw. was passiert wenn du diese SSDT weg lässt?
-
Was ist denn RP07?
Soweit ich sehe, ist die bei mir disabled.
-
-
Nach aktivieren hat sich leider nichts geändert, alles beim alten.
-
Was zeigt dir der IORegistryExplorer an? Wird ARPT so wie bei mir im Bild geladen?
Was ist bei dir Disk1?
-
Ja, wird angezeigt.
-
-
gerne, hier der Inhalt