Laut den einträgen soll es aber der Version 17.0.0 alles unterstützen, dann bin ich jetzt mal gespannt ob er das Sicherheitsupdate 2019-006 High Sierra 17G9016 macht.
Catalina auf Ryzen 5 3600, B450M, RX580 - Probleme mit OsxAptioFix
-
- Erledigt
- DocSavage
- Erledigt
-
-
Hab hier mal einen geänderten OC-Ordner
Danke! Leider kommen folgende Fehlermeldungen mit unterschiedlichen USB-Anschlüssen. Oben in den ersten Zeilen steht etwas zu FakeSMC
Ich werde es jetzt ein mal mit 10.15 probieren!
-
-
rubenszy könntest du deine EFI sharen? Bekomme OC partout nicht dazu, macOS zu starten (auch auf einem Intel nicht).
-
DocSavage Catalina 10.15.1 beta 3 19B86 wird wohl nicht klappen mit dem AMD Patch.
Entweder du sucht hier nach 19A583 oder 19A602 oder wartest bis die 19B88 unterstützt wird.
Hier hast du dann aber schon mal einen passenden Ordner der schon für die System funktioniert mit den Patch Versionen 19A583 und 19A602.
Hm, habe es jetzt mit einer 10.15 Version, die ich aus dem Internet geladen habe und deiner angehängten EFI probiert.
Da kommt jetzt statt des Texts ein Applelogo, aber der Stick hört nach ein paar Sekunden auf zu blinken und es passiert nichts mehr.
-
Dann wird es wohl noch an deinen Einstellungen im Bios liegen, um Verbose zu sehen Leertaste drücken auf der gewählten Partition, dann öffnet sich ein Untermenü und da kannst du -v anhaken.
-
Ah ok,
Fehlermeldung lautet:
AMF: Only 128/256 slide values are usable!
Valid slides 128-255
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Werde gleich noch mal meine Bios Einträge abfotografieren
-
-
Ich habe einen OC EFI Ordner von hier mal ausprobiert indem ich es auf einen USB Stick kopiert habe. Über F12 wähle ich nun den Stick aus, dann dauert es ziemlich lange (bestimmt 20 sec.) bis das OC Bootmenü (simpler Text oben links) kommt. Bis es soweit ist, blitze manchmal etwas Text ganz kurz auf in der linken oberen Ecke. Ist es diese Sache, die nicht so gut funktioniert Ralf ?
-
Nein, bei meinem kleinen Ryzen ist er oft direkt ins Bios gebootet. Also gar nichts ins OC-Menü gekommen.
-
Ok,
Seltsam, hab es nun die EFI auf die SSD kopieret, aber da flackert und dauert es noch 35 sec. bis die Bootauswahl kommt.
-
Bootet Catalina denn?
-
Ich bin auf meiner Testplatte, dort habe ich eben Mojave (was bootet) auf den neuen Patch gebracht (hier wollte Clover die Installation nicht starten, Hänger bei den +++++++) mit OC lief es ohne Probleme an.
Nun installieren ich Catalina drauf. Bin gespannt.....
UPDATE
Ja, Catalina 10.15.1 wurde installiert und startet auch.
-
Probier auch mal die OC-EFIs
Eine Sache die nicht so gut funzt, ist den EFI einfach auf einen USB-Stick mit FAT32 zu kopieren. Lieber in die EFI-Partition
Das habe ich auch nicht gemacht, ich habe immer meine EFI Partition mit Clover Configurator gebootet und dann den EFI Ordner durch euren ausgetauscht.
Leider tut sich auch mit deiner OC EFI nichts.
Mit deiner letzten OC EFI bleibt es je nach USB Port bei der Zeile "pci (build", "HPE" oder "pci (build20:29:14" stehen.
-
Foto?
Welche Version ist das? Wenn das eine frühe Beta von Catalina ist, also eine von September oder so, läuft das auch nicht. Vielleicht besser erst mal High Sierra auf ne 2. SSD installieren.
-
Oh man, ich greif auch nur daneben: Es ist die 19A582, das ist die Beta die du meinst, oder?
Dann mache ich mich jetzt daran, das Ganze noch mal mit 19A583 durchzuprobieren, ich werde berichten.
-
okay
(Das ist die GM Beta)
-
DocSavage Von welchen Seiten ziehst du die Versionen denn immer her, benutze das tool http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5 wenn du Windows installiert hast oder diese App Mac Downloader.zip wenn du auf ein macOS zugreifen kannst, lade dir da eine anständige Version runter.
Dieses https://github.com/corpnewt/gibMacOS funktioniert auch unter einer Linux Live Version.
-
Danke sehr hilfreicher Tipp, seit meinem letzten Post versuche ich die 83er Version zu laden, in der info.plist steht aber immer 82...
-
Kann Erfolg vermelden, 10.15.1 19B88 läuft auf Ryzen mit OpenCore. Danke an rubenszy und ralf. für eure EFIs.
Jetzt muss ich mich nur noch etwas in OpenCore einfuchsen, denke aber das wird mein neuer default-Loader.
Als ich zum Release einen Installer für mein Archiv geladen habe, kam auch die 19A582. Und die lief bei mir auch mit den Cloverpatches.