Hilfe für das aussuchen von Hackintosh Hardware

  • grt Der T520 war mit der Nvidia und El Capitan sauschnell.

  • bluebyte das W520 auch, ebenso das T420 einer freundin. aber nach elCapitan war klar ende im gelände, die nvidia nicht mehr nutzbar. beim T530 ähnlich....


    maccie01 hast du dich denn jetzt auch mal mit dem T440 befasst? wenn ja, läufts oder gibts noch irgendwo probleme?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe einen bootable usb stick über ein MacBook gemacht:

    1) Usb Stick im Festplatten Dienst gelöscht und auf "MacOS extended (journaled)" formatiert29 und "MyVolume" benannt

    2)MacOS Mojave heruntergeladen

    3)Im Terminal den Befehl eingegeben

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    4) Aus diesem Link:


    http://fs2.download82.com/soft…er/Clover_v2.5k_r5070.zip


    Clover v2.5 installiert und entzippt

    5) Im Clover Boot Manager "Fortfahren>Fortfahren>Fortfahren>Ort für installation ändern...>Anpassen>Installiert für ein UEFI-BIOS>Install macOS Mojave>Fortfahren>Installieren

    6) Im Finder auf meinen Bootable usb Stick mit dem Namen "Install macOS Mojave" zugegriffen und den Ordner "EFI" mit dem EFI ordner aus EFI_T440 im Anhang damit ersetzt.

    7) Einstellung im BIOS geändert


    Leider hat dies auf meinem Lenovo ThinkPad T440 nicht funktioniert. Als ich versucht habe mit dem usb stick zu booten, ist der Laptop nicht mal in den Clover Boot Manager gekommen...


    Bitte Helfen!

    Wo liegt mein Fehler? Hab ich was falsch gemacht grt? Ich habe wahrscheinlich meine Anpassung im Clover Bootloader falsch gemacht... Das Problem ist das es in der Clover 2.5 version nicht mehr so viele Anpassungs möglichkeiten gibt wie in der 2.4 version. grt könntest du mir vielleicht vermitteln welche Anpassungen die richtigen sind? Meine BIOS Version ist 2.52...

    Dateien

    • EFI_T440.zip

      (3,68 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • könnte sein, dass sich die geänderten pfade im clover-ordner verweigern - die von mir hochgeladene efi ist nicht die allerfrischeste (clover 49irgendwas oder so), bei der sich bzgl. der treiber xyz-efi.efi der pfad gegenüber den neuen versionen unterscheidet.

    ich kann nachher mal gucken, dass ich die pfade entsprechend anpasse.

    oder du installierst mal einen älteren clover testhalber...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ist clover 4934 (2.4) gewesen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr