Hallo zusammen,
erst mal, Respekt an diesem unfassbar gigantischem, geballten Wissen, welches hinter zusammen getragen ist!
Zu mir - Chriss, 31, aus dem Süden Bayerns (Allgäu). Früher viel mit Mac gearbeitet, persönlich immer eine WIN-PC besessen, da ich es nicht ein sah, so viel Geld aus zu geben nur weil da ein Apfel drauf ist.
Nunja, nach dem es beruflich mit der Musik nix wurde, ist diese zumindest Freizeitfüller #1. Mit einem Windows-PC habe ich hier, gerade was Interfaces betrifft - so das ein oder andere Problem. Auch hinsichtlich der Performance gewisser VST's bzw. DAW's merkt man halt deutlich dass die gesamte Branche sich auf Mac ausgerichtet hat und Windows sich das leben dank hunderter Tasks im Background nicht gerade einfach macht.
Daher dachte ich mir, bastel ich meinen Win-PC in einen Hackintosh um - allein schon, weil es mich irgendwo einfach auch reizt und ich gerne mal wieder mit IOS arbeiten möchte.
Die aktuelle Konfig:
I7 4790K @4,4ghz (In Windos, unter IOS dann wohl wieder mit 4ghz)
ASUS ROG Ranger VII
1050TI
16GB Ram, keine Ahnung aktuell welcher aber 1300mhz
eine Samsung m2 mit 250gb (aktuelle Anwendungspartition)
128GB SanDisk allein für Windows (müllt sich ja eh ständig zu)
Aktuell bin ich noch absolut überwältigt von der schieren Masse an Know-How und Notwendigkeiten. Auch bin ich mir garnicht sicher, welches IOS sinnvoll ist. Das ganz neue Catalina lieber nicht, da hier schon viele Hersteller davor gewarnt haben, keine passenden Treiber anbieten zu können (Interface, Software selber etc) bzw. teilweise auch Anwendungssoftware nicht so will/kann wie es soll.
Was will ich? Einen Hackingtosh, mit welchem ich ins Internet komme und VOR ALLEM, welcher für DAWs, also Cubase oder ProTools und Videobearbeitung ausgelegt ist. Aktuell ist Thunderbolt noch nicht notwendig, zumal ich kaum glaube dass ich es schaffe, für das ASUS Mainboard in Verbindung mit einer Thunderboltkarte (sofern es hier noch überhaupt eine gibt), irgendwas ans Laufen zu kriegen.
Ein Steinberg UR22 MKII tut es übergangsweise auch, ist USB 2.0 und aktuell dank der CPU ohnehin auch Latenzfrei im Betrieb.
Jetzt natürlich die Frage...klappt das alles so? Laut Tante Google ist die Kombi Ranger VII + 4790K mal bei dem ein oder anderen in Betrieb. Nvidia, ja gut, nicht optimal, eine R580 hab ich gerade leider nicht zur Hand bzw. AMD aber es gibt ja scheinbar Intel Driver.
Ich weiß noch garnicht, wo genau ich anfangen soll. Was ich alles zusammen sammeln muss usw usw. Ich lese seit Stunden, bin aber wie gesagt aktuell noch total gegen den Kopf gestoßen und hoffe in diesem Zuge auch auf eure kompetente Unterstützung.
In diesem Sinne
Beste Grüße, Chriss