[How To] Lion (10.7) Retail via USB Stick installieren!

  • Klar lese ich deine Antworten :)
    Also im klartext soll das heissen, es geht eigentlich bei mir nicht?! Wie habt ihr das denn geschafft?

    (ASUS Laptop Pro79IC)
    ASUS K70ic
    Intel Core 2 Duo T6600 @ 2.2GHz
    4GB DDR2 Ram
    NVIDIA GeForce GT 220 M
    500GB Festplatte

  • Stimmt, die Linux Variante hab ich ganz vergessen. Hatte mir parallel Linux Debian gezogen, zumindest die erste CD. Habe auch soeben davon gebootet und hoffe auch grad am richtigen Punkt angekommen zu sein: Zumindest kann ich grad auswählen, wie die Festplatte partitioniert werden soll.
    - Ext3 - Journaling-Dateisystem
    - Ext4 - Journaling-Dateisystem
    - Ext2 - Dateisystem


    und noch viele andere. Da die am Mac ja "journaled" heissen, kann es ja nur eines von deb obrigen beiden sein oder?

    (ASUS Laptop Pro79IC)
    ASUS K70ic
    Intel Core 2 Duo T6600 @ 2.2GHz
    4GB DDR2 Ram
    NVIDIA GeForce GT 220 M
    500GB Festplatte

  • Wisst ihr was...ich geb's auf ;)
    ist mir grad doch alles zu hoch und ich will mir nicht mein Laptop kaputt schießen. Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe! Dachte ich könnte es "einfach" mit der Anleitung hier schaffen, es es klappt nicht ;)


    Nochmals DANKE!

    (ASUS Laptop Pro79IC)
    ASUS K70ic
    Intel Core 2 Duo T6600 @ 2.2GHz
    4GB DDR2 Ram
    NVIDIA GeForce GT 220 M
    500GB Festplatte

  • Na ja kaputt machen kann man da mal nichts. Jedoch ein wening Geduld und Wissen sollte man mitbringen.

  • Moin ^^


    Habe mir heute nach der Anleitung einen USB-Stick erstellt. Funktioniert soweit super, bis zur Installation auf die Festplatte. Ich habe da noch Windows sowie eine weitere NTFS Partition mit Daten drauf, die ich gerne behalten würde. Von der letzteren habe ich 50GB abgeschnitten, ne eigene NTFS Partition draus gemacht, diese anschließend mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Mac OS Extended (Journaled) formatiert (das hatte mit ner älteren OSX Version auf meinem Laptop schonmal geklappt). Nun kann ich Lion aber trotzdem nicht installieren, da die Partition ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen anzeigt und darunter ein Text steht der sagt dass ich die Partition mit GUID partitionieren soll. Unter Partitionen (wen ich die gesamte Platte auswähl) kann ich aber keine partitionen ändern.


    Heißt das ich muss jetzt um Lion zu installieren die gesamte Festplatte formatieren?


    Ist im übrigen eine Samsung HD642JJ Platte.


    Danke schonmal

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • Man kann nicht PArtitionen in GPT Formatieren.
    Du hast nun meines Wissens 3. Optionen.


    1. Du probierst andere Bootloader die evtl. OSX auf MBR formatierten Platten draufkriegen.


    2. Du sicherst dein Windows mit einem Full Backup Formatierst die Platte in GPT und versuchst dein Windows wieder zurückzuspielen. (Meinen Informationen zufolge sollte das mit der 64 bit Variante klappen)

    3. Wenn du kein Notebook hast (Bitte Hardware in die Signatur eintragen) dann kauf dir eine neue Platte und Installier darauf OSX. Du ersparst dir damit jede menge Ärger.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hey,
    erstmal super Anleitung :thumbsup:
    Wenn ich bei mir allerdings das Extra Lion DP4 installieren will kann ich nicht den USB Stick auswählen. Gibt's da ne Lösung ?(
    Danke :)

  • Danke für die schnelle Antwort, ich bin jetzt schonmal einen Schritt weiter ^^
    Ich habe eine bootfähigen USB Stick erstellt. Wenn ich dann das Installations OS booten will geht das nur im Verbose Mode. Er lädt dann auch brav alle Dateien und wenn er dann Darwin startet kommt irgendwann Das er com.apple.driver.AudioAUUC nicht laden kann und kein Objekt erzeugen kann etc. Danach macht er weiter mit "Creating RAM Disk....". Dann kommt:


    Using 64-bit bootcach Playlist


    BootCacheControl: Unable to open /var/db/BootCache.playlist: 2 No such file or directory


    Bug: aunchctl.c:2480 (24957):30: (dbfd = open(g_job overrides_db_path, 0_RDONLY | 0_EXLOCK | 0_CREATE, S_IRUSER | S_IWUSR)) != -1


    com_lnx2mac_RealtekRTL81xx: Ethernet address 00:21:85:69:5d:e1



    10.6 läuft ohne Probleme auf dem Rechner...

  • Das ja blöd, danke Dr. Ukeman für die Info. Windows bietet ne Möglichkeit Platten in GPT zu konvertieren. Hab das mal gemacht, auch auf die Gefahr hin dass Windows nicht mehr bootet. Das Resultat dessen war dass OsX die Platte immernoch nicht schluckt, Windowshalt nicht mehr läuft, und es sich auch nicht mehr rückgängig machen lässt!? *gna*


    Naja, ich werde dann mal den Weg des Backups machen (bin fast fertig ^^) und dann die Platte platt machen und nochmal probieren. Hoffentlich läuft es dann...


    Was den Laptop angeht, da habe ich auch ein, aber da bleibt Lion im Bootvorgang hängen. Muss da wohl mit nem extra Stick Snow Leopard proieren.


    P.s.: Wenn ich den bootbaren Stick hab kann ich doch sicher ein Image von machen und eine bootbare DVD erstellen, oder muss das exta passieren?

    Desktop: Hyrican PC
    Mainboard: MSI B75MA-P45 (MS-7798)
    CPU: Intel i5-3330
    Ram: 8GB
    GraKa: nVidia GTX 650
    Audio: CreagiveLabs Audigy 2
    1TB HDD (Win + Linux)
    640GB HDD (OsX)
    OsX: Mavericks 10.9.3
    Status: WIP

  • Unter Mac os X mittels image erstellen und wiederherstellen solltest du es vll. können.
    Wobei ich nicht weiss, ob cds/dvds ein anders format haben.
    Aber du könntest es ja ausprobjeren und damit dem Forum eine Hipfe sein :) .

  • Jesus, isses den sooo schwer?


    Grundsätzlich KEINE kexte auf Installationsmedien packen, die nicht unbedingt nötig sind um die Installation zu starten (lnx4mac).


    zudem sollte man IMMER, wirklich IMMER den Installer mit den Parametern -f -v starten, denn wir erinnern uns, unsere Hardware ist nicht von APPLE sprich die vorgefertigten Caches (-f ignore caches) können im Zweifel dazu führen, dass schon der Installer versucht Extensions zu laden, die nicht mal im Ansatz zu dem passen, was in unserer Kiste verbaut ist, Ergebnis = Kernel Panic...


    Ende vom Lied ist, man kann schon einen angepassten Stick und ja auch eine angepasste DVD erstellen, auf der/auf dem alles enthält was nötig ist damit es nach der Installation direkt und ohne große fummelei geht, aber nur dann wenn man GANZ GENAU weiß was man tut.

  • Habe nochmal ein wenig gegoogelt und noch eine andere, sehr einfache Geschichte gefunden...nennt sich "UniBeast" und gibts hier zu finden:
    http://tonymacx86.blogspot.com…-mac-os-x-lion-using.html


    wird auch via USB Stick gemacht und funktioniert bisher auf anhieb :) konnte auch jetzt via Mac bzw. FPD meine Platte richtig formatieren und er installiert es gerade :)


    /edit
    argh...ein paar Posts weiter wurd's auch grad genannt ich kack ab :D

    (ASUS Laptop Pro79IC)
    ASUS K70ic
    Intel Core 2 Duo T6600 @ 2.2GHz
    4GB DDR2 Ram
    NVIDIA GeForce GT 220 M
    500GB Festplatte

    Einmal editiert, zuletzt von Birdhouse_hat ()

  • Hättest du den RSSFeed gelesen und meine Meinung dazu, wäre es dir schon früher aufgefallen. Aber du hast Recht das Toll ist Spitze ich denke wir machen da nochmals einen Tread auf. :thumbup:

  • Hättest du den RSSFeed gelesen und meine Meinung dazu, wäre es dir schon früher aufgefallen. Aber du hast Recht das Toll ist Spitze ich denke wir machen da nochmals einen Tread auf. :thumbup:


    Gute Idee! :D
    Btw. funktionierte die Installation einwandfrei. Mir ist der Laptop nur einmal während MultiBeast Installationen hängen geblieben und nach nem neustart piepte es extrem unangenehm, sodass ich die Installation von Lion erneut durchgeführt habe (vorher natürlich wieder Platte formatiert). Jetzt läuft Lion problemlos und sieht verdammt gut aus :)


    Das einzige, was mir jetzt noch fehlt, ist Sound, WLAN und mein TouchPad...und da kurz eine kleien Frage. Während der installation und VOR MultiBeast funktionierte mein TouchPad vom Laptop...nach Multibeast nicht mehr. Weiss jemand, woran das liegt?

    (ASUS Laptop Pro79IC)
    ASUS K70ic
    Intel Core 2 Duo T6600 @ 2.2GHz
    4GB DDR2 Ram
    NVIDIA GeForce GT 220 M
    500GB Festplatte