Keine Windows- oder macOS-Installation benennt eine Partition als NO NAME. Die muß eigentlich manuell entstanden sein. Wenn da (wie ich empfohlen habe) nichts mehr drin ist und davon auch nicht gebootet werden kann (und wenn die anderen Booteinträge funktionieren), dann lösche die Partition bzw. schlage sie einer anderen Partition zu, damit sie weg ist.
Dualboot - Windows 10, startet nicht immer problemlos
-
- Erledigt
- dcpro11
- Erledigt
-
-
-
-
Nicht weil die anderen OSs die Partition nicht kennen, sondern weil es keinen dedizierten Namen gibt.
-
Grundsätzlich gebe ich al6042 natürlich Recht.
Hier scheint der Fall aber etwas anders zu liegen, da die Partition im Clover-Bootmenü wirklich als NO NAME auftaucht. Eine Partition "Ohne Titel" hätte dort einfach keinen Namen. Unter Windows würde sie einfach "Lokaler Datenträger" heißen. Deswegen vermute ich, daß die Partition tatsächlich so benannt wurde.
-
es kann schon sein, dass, wenn man eine platte mit etwas anderem als festplattendienstprogramm einrichtet/formatiert die EFI keinen namen bekommt.
unter linux wird sie noch nicht einmal angelegt, selbst wenn man gpt als schema wählt - muss manuell geschehen, inkl. namens(label)angabe, flags &co.
vergisst man den namen, erkennt z.b. der espmounterpro die efi nicht als solche, auch dann, wenn sie sich völlig ordnungsgemäss verhält (man problemlos von ihr booten kann)
evtl. gibts da parallelen zu windows...
-
Naja, so schlimm ist es nicht. Wir haben ja alle andere bootoptionen versteckt, eins mehr oder weniger stört nicht. Vielen Dank für eure Hilfe
kurze Frage, Hat jemand von euch Erfahrungen mit AMD Grafikkarten? Ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen, meine RX590 läuft nicht, hab auf Mojave aktualisiert und trotzdem hab ich schon einiges versucht ohne Erfolg. -
-
-
Du hast ja noch eine weitere EFI, die Du mounten kannst. Mach mal bitte einen Screenshot vom Inhalt.
-
g-force sorry, bin erst jetzt zuhause angekommen. eine weiter EFI?
Also ich hab 2 ssd, eins ist fürs Hackintosh, mit Macintosh HD und EFI. Der andere ist für windows. diese hat ja auch nur eine EFI, oder?
Unter Clover configurator - Mount EFI, kann ich sehen das die Windows SSD ist auf 5 partitionen geteilt:
1 - Windows Recovery
2 - EFI
3 - Microsoft Reserved
4 - Microsoft Basic Data
5 - Windows Recovery
oder hab ich deine frage falsch verstanden?
hab screenshots gemacht
-
Mach mal einen Screenshot davon, wo die EFI drin stehen (bei "Mount EFI").
-
-
Jetzt noch den Screenshot vom Inhalt der "EFI on APFS-Container" bitte.
-
-
bootx64.efi muss noch Hide
Dann kann es nur noch daran liegen. Es ist trotzdem nicht normal, daß diese Partition NO NAME heißt.
Ich selber habe alle OS-Partitionen auf einer Festplatte, dementsprechend auch nur eine EFI. Meine EFI ist quasi eine Mischung von deinen beiden EFI, ich habe BOOT, CLOVER, MICROSOFT, UBUNTU als Unterordner.
-
vielleicht hab ich windows falsch installiert? oder soll ich einfach die EFI Ordner von windows auf die von Hacki rein schieben? und alles auf ein EFI Ordner haben?
ich versuche es nochmal mit bootx64.efi auf hide unter clover configurator
-
Du könntest den Ordner MICROSOFT auch in die andere EFI schieben, das sollte funktionieren. In dem Ordner liegt der Windows-Bootloader, der seinerseits einen Verweis enthält, von wo er Windows booten soll. Bei mir funktioniert das, aber ich habe auch alles auf einer Platte. Aber eigentlich sollte das bei Dir auch funktionieren.
-
also jetzt habe ich folgendes probiert:
1. im clover configurator bootx64.efi auf Hide Volume hinzugefügt, ohne erfolg. Ändert sich nichts.
2. hide bootx64.efi Eintrag gelöscht. Von windows ssd die Microsoft Ordner von EFI kopiert und auf Hacki ssd EFI Ordner eingefügt. Dann EFI Ordner von Windows komplett gelöscht. Erscheint im Clover bootloader immer noch beide windows icons, aber windows startet nicht.
ich verstehe schon was du meinst, und es ist wirklich komisch. Theoretisch sollte es so auch Funktionieren. Und dieser zweite windows icon im clover boot Menü muss von irgendwo von dieser zwei EFI Ordner kommen.
Hier nochmal ein screenshot vom beide EFI nebeneinander zum vergleichen.