Mal wieder eine Einkaufsliste

  • Hi @all,


    nach dem ich mich die Tage ja viel mit der Thematik Hackintosh beschäftigt habe, überlege ich seit geraumer Zeit ohnehin, mein System einfach mal zu updaten. Meine Komponenten sind keinesfalls schlecht, haben aber nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

    Und nach circa 6 oder 7 Jahren, hat sich mein System durchaus amortisiert. Bisher baute ich meine Rechner immer selber, daher bin ich hier ganz fest im Sattel. Nachdem man ja aber bezüglich der Kompatibilität beim Hackintosh acht geben muss, dachte ich mir, euch mal zu Rate zu ziehen für das, was mir so vor schwebt - korrigiert gerne, ich gehe hier ohnehin nur auf die Kernkomponenten ein. Gehäuse etc interessieren mich aktuell nicht, da keinen Einfluss auf Funktion.


    Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 -> Overkill?

    Motherboard: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390 So.1151 -> (Hat schon 2 TB-Anschlüsse on Board)

    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill SniperX Digital Camouflage DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit ->16GB sollte ja eigentlich reichen

    GPU: Irgendeine RX580, was kann man empfehlen?

    Kühlung: NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung Irgendeine AIO Wasserkühlung halt, das Teil muss leise sein, wenns was anderes /besseres gibt, gerne her damit.


    So, jetzt die Frage wofür soll er sein?

    Ich mache viel Musik. Zwar spiele ich das meiste tatsächlich live ein (Gitarre, Bass, Klavier, etc) ein paar VST's bedarf es dann aber schon. Zudem ab und an mal Videoschnitt. Noch nicht in 4k, dafür wäre ich aber gerne schon gerüstet. Zudem halt die ganze normalen 0815 Taks, um welche ich mir sicher keine Sorgen machen muss (Youtube, Internetsurferei blabla).


    So, nun würdem ich tatsächlich eure Meinung interessieren da diese Liste nur auf reiner Spekulation, Leserei und Videoschauerei basiert und ich nicht wirklich weiß ob das so sinnig ist. Kann ich durch eine kleinere CPU Geld sparen aber gleiche Leistung erwarten? Gibt es ein günstigeres Mainboard mit selben Specs? Macht DDR4-3600DIMM Ram so viel mehr aus oder geht auch weniger?


    Laufen soll vorerst Mojave, vll. mal Catalina.

    Ich bin für jede Verbesserung/Tipp dankbar und sage erst mal :danke:


    Habt einen schönen Abend


    LG
    Chriss

  • https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1173132.html


    würde die nehmen, oder 30 euro drauf legen und die RX590 von PowerColor nehmen.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Kurze Frage - gibt es neben dem Gigabyte noch andere Mainboards mit der selben Ausstattung? Speziell was Thunderbolt 3 an geht? Bei ASUS gibt es ja die Erweiterungskarten aber funktionieren die denn auch später?

    Leider ist die Landschaft ja absolut dünn gesät. Bei dem Gigabyte liest man leider immer wieder beschissene Performance und VRM-Surren, was schlecht wäre da alles möglichst Geräuscharm sein muss.

    Evtl. fallen euch da ein paar Boards ein, die ich übersah.

  • Zum Punkt Mainboard kann ich nichts sagen, aber zur Grafikkarte würde ich dir auch die RX590 von PowerColor empfehlen. Da dein PC möglichst leise sein soll, aber eher die RX590 Red Devil, statt die Red Dragon, da diese durch ihr besseres Kühldesign etwas leiser ist. Ich selber habe die Red Dragon, welche bei starker Last schon sehr laut wird, im Vergleich zur etwas teureren Red Devil.

  • Danke für den Tipp! Werde ich definitiv beherzigen :)