Hallo Leute
Nachdem ich schon lange ohne Konto mitlese, musste ich mich jetzt registrieren, um zu posten. Denn seit zwei Wochen versuche ich den Teufel im System zu finden, und nun sind mir alle Ideen ausgegangen ![]()
Das Problem: bei einer Frischinstallation von Catalina (10.15.0 bzw. 10.15.1) auf der Hardware in meiner Signatur habe ich das Problem, dass das System nur bei Kaltstart bootet, bei normalen Reboots hingegen bleibt der Kernel schon sehr früh hängen - meistens (je nach aktueller DSDT) beim Airport oder beim Initialisieren der USB Ports (was bei mir gleich danach kommt). Einmal gestartet habe ich ein einziges Problem - Reboot beim Aufwachen (Sleep/Wake). Ansonsten funktioniert alles tadellos, es finden sich auch keine (wirklichen) Fehlermeldungen im Log.
Was ich bis jetzt probiert habe (bzw. woran ich mich noch erinnere):
- fake EC device rein, dann wieder raus. Resultat: brauche ich keins
- Broadcom-Karte und alle anderen Festplatten rausgenommen, System nur mit der GraKa und RAM
- Kexte für nicht unterstützte XHC und SATA ausprobiert
- verschiedene SMBIOSe ausprobiert
Dann habe ich zu härteren Massnahmen gegriffen und alles aus der DSDT rausgeschmissen, was ich nicht brauche. Statisch editiert und mit Clover gespooft, also kein Hotpatch. Beim XHC-Kontroller habe ich z.B. nur einen Port für die Broadcom gelassen, alle anderen gelöscht. Alle unnötigen SSDTs habe ich ebenfalls rausgelassen. Als Resultat blieb eine Bare-Metal-DSDT mit CPUs, SATA, GFX0 und paar anderen Geräten. Resultat: keine Änderung! Kaltstart = voll funktionierendes System (ausser Aufhängen beim Aufwachen), Reboot bleibt an der selben Stelle stecken!
Dann habe ich ein diff zwischen den Dumps der ACPI-Tabellen bei Warm- bzw. bei Kaltstart gemacht. Resultat: minimale Änderungen in der OEM-CPU-SSDT, die ich aber eh droppe und mit einer eigenen durch ssdtPrGen-generierten ersetze. Also keine Änderungen! Soll heissen, dass Catalina sich etwas entweder auf der Platte oder im NVRAM merkt? Oder liege ich da falsch? Die andere Variante ist, dass mir irgendein Device fehlt. Im Anhang findet ihr die letzten/aktuellen ACPI-Tabellen, die Clover-Konfiguration, sowie das Resultat im IORegistryExplorer.
Auf jeden Fall bin ich mit meinem Latein am Ende und für jeden Debug-Hinweis extrem dankbar!