Unterschied(e) zwischen Kaltstart und Reboot?

• Hallo Leute

Nachdem ich schon lange ohne Konto mitlese, musste ich mich jetzt registrieren, um zu posten. Denn seit zwei Wochen versuche ich den Teufel im System zu finden, und nun sind mir alle Ideen ausgegangen ?(

Das Problem: bei einer Frischinstallation von Catalina (10.15.0 bzw. 10.15.1) auf der Hardware in meiner Signatur habe ich das Problem, dass das System nur bei Kaltstart bootet, bei normalen Reboots hingegen bleibt der Kernel schon sehr früh hängen - meistens (je nach aktueller DSDT) beim Airport oder beim Initialisieren der USB Ports (was bei mir gleich danach kommt). Einmal gestartet habe ich ein einziges Problem - Reboot beim Aufwachen (Sleep/Wake). Ansonsten funktioniert alles tadellos, es finden sich auch keine (wirklichen) Fehlermeldungen im Log.

Was ich bis jetzt probiert habe (bzw. woran ich mich noch erinnere):

- fake EC device rein, dann wieder raus. Resultat: brauche ich keins

- Broadcom-Karte und alle anderen Festplatten rausgenommen, System nur mit der GraKa und RAM

- Kexte für nicht unterstützte XHC und SATA ausprobiert

- verschiedene SMBIOSe ausprobiert

Dann habe ich zu härteren Massnahmen gegriffen und alles aus der DSDT rausgeschmissen, was ich nicht brauche. Statisch editiert und mit Clover gespooft, also kein Hotpatch. Beim XHC-Kontroller habe ich z.B. nur einen Port für die Broadcom gelassen, alle anderen gelöscht. Alle unnötigen SSDTs habe ich ebenfalls rausgelassen. Als Resultat blieb eine Bare-Metal-DSDT mit CPUs, SATA, GFX0 und paar anderen Geräten. Resultat: keine Änderung! Kaltstart = voll funktionierendes System (ausser Aufhängen beim Aufwachen), Reboot bleibt an der selben Stelle stecken!

Dann habe ich ein diff zwischen den Dumps der ACPI-Tabellen bei Warm- bzw. bei Kaltstart gemacht. Resultat: minimale Änderungen in der OEM-CPU-SSDT, die ich aber eh droppe und mit einer eigenen durch ssdtPrGen-generierten ersetze. Also keine Änderungen! Soll heissen, dass Catalina sich etwas entweder auf der Platte oder im NVRAM merkt? Oder liege ich da falsch? Die andere Variante ist, dass mir irgendein Device fehlt. Im Anhang findet ihr die letzten/aktuellen ACPI-Tabellen, die Clover-Konfiguration, sowie das Resultat im IORegistryExplorer.

Auf jeden Fall bin ich mit meinem Latein am Ende und für jeden Debug-Hinweis extrem dankbar!

Dateien

• config.plist

(22,15 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.dsl

(419,46 kB, 325 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-CPU.dsl

(11,06 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-GFX.dsl

(149,92 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-SATA.dsl

(6,35 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • iMac_Pro_ioreg.zip

(2,24 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Supermicro X10SLA-F

Xeon E3-1230 v3

32 GB ECC DDR3

Sapphire Vega 56 Nitro+

Broadcom BCM94360CDAX

• Amaranth

Hat den Titel des Themas von „Catalina bleibt IMMER und NUR bei Reboot hängen, Kaltstart hingegen geht immer“ zu „Catalina bleibt IMMER und NUR bei Reboot hängen, Kaltstart hingegen funktioniert“ geändert.
  • UPDATE: NVRAM in Clover löschen hilft auch nicht ...

Weiss denn niemand was macOS bei Reboots anders tut als beim Herunterfahren??

Supermicro X10SLA-F

Xeon E3-1230 v3

32 GB ECC DDR3

Sapphire Vega 56 Nitro+

Broadcom BCM94360CDAX

• Amaranth

Hat den Titel des Themas von „Catalina bleibt IMMER und NUR bei Reboot hängen, Kaltstart hingegen funktioniert“ zu „Unterschied(e) zwischen Kaltstart und Reboot?“ geändert.
  • Anderer Ansatz: Ist im BIOS evtl. "Fast Boot" aktiviert?

• Ich habe diese Option gar nicht in meinem BIOS. Zudem ist mein Verständnis, dass, wenn ich alle Tabellen droppe und mit statischen ersetze, es gar keinen Unterschied geben dürfte zwischen Restart und Kaltstart. Das OS sollte dann dasselbe sehen, oder nicht?

Falls NVRAM ebenfalls keine Rolle spielt, was dann?

Jetzt habe ich die Kernel-Caches gelöscht, hat auch nicht geholfen... Allerdings hege ich den Verdacht, dass Catalina diese vor dem Reboot von sich aus wiederherstellt, weil das System dann einen Hänger bekommt, bevor es heruntergefahren wird.

Supermicro X10SLA-F

Xeon E3-1230 v3

32 GB ECC DDR3

Sapphire Vega 56 Nitro+

Broadcom BCM94360CDAX