Hackintosh läuft leider ohne Sound (Intel HD4600)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu in eurer Gemeinde und kann verkünden das ich mit Hilfe von diesen Forum mein ersten Hackintosh erstellen konnte.

    Zum System selber:

    • Zotac Box IQ01 mit I7 4770 Hashwell
    • 8 GB RAM
    • Intel HD 4600
    • Realtek 8111 Netzwerkkarte
    • Bluetooth
    • USB 3

    Soweit wie ich das sehen kann rennt die Kiste ohne Probleme

    Leider bekomme ich keine Audiogeräte in Mac OS High Sierra angezeigt, im Glover wird bei den Optionen (Audio tunning) die Intel HDA jedoch angezeigt.

    Vielleicht ist es wirklich so das ich de Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann.

    Ich hänge euch mal mein Clover Ordner als Zip an.

    Falls ich etwas vergessen habe bitte nicht steinigen.

    Viele Grüße

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,27 MB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das Problem könnte gelöst werden wenn du weißt welchen Audio Chip du hast und die dazugehörige ID bei Devices/Audio/Inject einfügst. Habe mal gegoogelt kann aber nichts dazu finden. Du könntest es halt probieren indem du dort nacheinander die zahlen 1-9 einträgst und nach jeder zahl neustartest und guckst ob es geht. Bsp. inject = 1 --> Neustart : geht nicht, inject = 2 --> Neustart : geht nicht usw. bis es halt geht.


    Mal abgesehen davon ist der drivers64UEFI Ordner ein grau bei dir du hast insgesamt 3 Memory fixes : AptioMemoryFix, OsxAptioFix2Drv und OsxAptioFixDrv.

    Eigentlich sollte immer nur einer genutzt werden. Es ist daher mehr oder weniger ein Wunder, dass die Kiste überhaupt läuft. Bevor du also den oben genannten Fix probierst, kopier mal deine Platte mit CCC oder mach dir einen Clover Recovery Stick und werf mal nacheinander die AptioMemoryFixes raus bzw. guck welchen du eigentlich brauchst.


    Probiere es so:

    1. Neustart: nur AptioMemoryFix

    2. Neustart: nur OsxAptioFix2

    3. Neustart: nur OsxAptioFix


    Sobald du bei einem dieser Neustarts in macOS kommst hast du den richtigen AptioFix gefunden. Falls nicht starte mit deinem Clover Recovery Stick auf deine Platte und fahr mit dem nächsten Fix vor.


    EDIT: Ich sehe gerade dass der Recovery Stick auch ein Link ist (warum auch immer). Du brauchst einfach einen Stick mit dem du ins Clover Menü kommst, keinen Internet Recovery Stick

  • Hallo Lightcatcher,


    denn Fehler mit den Memmoryfixes habe ich behoben.

    Linux sagt das Ausgabegerät ist eine

    Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller

    Unter Clover Audio tunning

    Intel Haswell HDA Controller


    Leider hat das mit den Audio inject nicht geholfen

    Ich hatte mir auch schon das Wiki zu dem ALCApple Audio Codec an gesehen. Auf der Internetseite die man dort findet ist auch keine ID für den Inject aufgeführt.

    Diesmal leider keine Erfolg.

    Weitere Tipps?

    Danke

  • Erstmal: gut, dass die anderen Fixes jetzt weg sind, für Audio Probleme gibt es Unmengen an Lösungen, manche einfacher manche schwieriger.


    Das Problem liegt hier daran, dass weder ich noch du genau weiß, was für ein Audio Chipsatz verbaut ist. Das was du aufführst ist nämlich lediglich der Audio Controller. Audio Chipsätze waren z.B. Realtek ALC887. Deine Box hat aber wahrscheinlich ein OEM Mainboard eingebaut und es wird auf der Produktseite auch nicht näher auf den Chip eingegangen.

    Mir fallen jetzt spontan noch zwei Möglichkeiten ein.


    1. Du nutzt den AppleALC kext, lässt das Inject weg und startest dein System mal mit inject all kexts (System Parameters/Inject Kexts = yes). Da er Wert momentan noch auf detect ist.


    2. statt AppleALC.kext, kannst du auch den VoodooHDA kext probieren. Vorteil: es ist einfach zu testen. Nachteil: Der Kext ist nicht schnell mit den Updates, da du aber HS nutzt kannst du das ganze mal probieren


    Probier als erstes mal Nummer 1. Falls es dann immer noch nicht geht prüf mal deine Kexte alle aktuell sind bzw. in diesem Fall speziell Lily und AppleALC. Nutz dazu einfach den Kext Updater aus dem Forum (Vielleicht bisschen Merkwürdige Bemerkung, aber sowas gerät oft in Vergessenheit)


    EDIT: Mir fällt gerade ein du könntest zusätzlich noch probieren CodecCommander.kext zusätzlich zu AppleALC zu installieren

    Einmal editiert, zuletzt von Lightcatcher ()

  • Hallo Lightcatcher,


    So habe nun alle erdenklichen Möglichkeiten durch gespielt. Jedoch alles ohne Erfolg.

    Wenn jemand noch eine Idee für mich hat, nur her damit.

  • Ok ich habe deinen Codec gefunden. Es scheint ein Realtek ALC892 Chip zu sein. Letzte Idee von mir wäre folgendes:


    - AppleALC.kext in Clover/kexts/other

    - eventuell CodecCommander.kext in Clover/kexts/other --> erstmal ohne probieren

    - In der Config: System Parameters/Inject Kexts = yes

    - In der Config: Devices/Audio/Inject = (Einmal jede der folgenden Nummern ausprobieren: 1,2,3,4,5,7,12,28,31,92,98,99


    Das ganze scheint mir aufgrund der Größe des PCs und der CPU Bezeichnung eine Laptop Ausstattung zu sein und dass ist schwierig da den richtigen Weg zu finden, da AppleALC diesen Codec laut Wiki noch nicht unterstützt. Das ist nervig, die Nummern nacheinander zu probieren, aber eine andere Lösung fällt sonst auch nicht mehr ein.


    Hoffe diesmal klappt es :wallbash:


    EDIT: Nochmal als Nebenfrage, hast du die AppleHDA.kext in System/Library/Extensions modifiziert in irgendeiner Weise modifiziert? (Da du nichts dazu geschrieben hast wollte ich nochmal sichergehen, dass du nicht UniBeast/MultiBeast genutzt hast, da diese die original AppleHDA modifizieren.

  • Hallo Lightcatcher,


    meine Kexte sind original nicht modifiziert.

    Das mit der Ausstattung kann ich so unterschreiben.

    Habe das System nun wieder komplett neu aufgesetzt allerdings jetzt auf Mojave.

    Werde mich jetzt mal in das Thema Patche einarbeiten.

    Vielleicht ist ja doch was zu retten.

    Alternativ gibt es vielleicht USB Soundkarten die laufen, so als Zwischenzustand ???

  • Ob es USB Sounkarten weiß ich nicht. Aber ich glaube, selbst wenn du eine USB Lösung findest, wird das das Problem nicht einfach Lösen, da diese dann auch nicht oob laufen werden. Außerdem bin ich mir nichtmal sicher, ob macOS diese "Karten" dann erkennen würde. Wie gesagt es gibt für fast jedes Problem eine Lösung, aber jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende, da ich selber nur wenig Erfahrung mit Patches habe, aber du wirst bestimmt jemanden

    finde der mehr weiß als ich. Viel Erfolg noch

  • Lightcatcher der 892 wird von der AppleALC unterstützt und ist sau alt.


    Eine neue Rev gibt es zu diesem nicht...



    Wenn es trotzdem nicht geht, dann liegt das entweder wie von dir richtig erkannt an:


    a) einer gepatchten AppleHDA

    b) falscher Konfiguration in der config.plist/EFI

    c) AppleALC zeitgleich mit VoodooHDA in der EFI