Ich komme einfach nicht weiter mit dem neuen Board. Vielleicht liegt es ja an der Bios-Version (4.0). Das ist das letzte was ich noch versuche.
Welche Version habt ihr ?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch komme einfach nicht weiter mit dem neuen Board. Vielleicht liegt es ja an der Bios-Version (4.0). Das ist das letzte was ich noch versuche.
Welche Version habt ihr ?
Lad dir mal die Files aus dem ersten Post...
Update das Bios mit dem im post hinterlegten, lade die Bios Settings im Bios und anschließend mit der EFI installieren oder booten.
Das Thema Z390 PG ITX häuft sich ja ganz schön in letzter Zeit 😅 Aber dank DSM2 ist das Thema ja hervorragend abgedeckt! Hätte jetzt zum gleichen Topic verwiesen.
Ich fahr im Moment noch mit BIOS v1.6 und hätte behauptet, dass solange der RTC-Patch drin ist, das Board laufen sollte.
DSM2 Mein letzter Stand war >v1.20 braucht den Patch. Hab ihn deshalb immer drin gehabt. Wieder was gelernt 🤗
DSM2 Hab das Upgrade gemacht und auch die EFI ausprobiert, aber es läuft trotzdem nicht.
Das wars dann für mich. Habe genug versucht.
Vielen Dank für die Antworten und den link.
Hast du das Bios Profil geladen nachdem du das Bios geupdated hast?
Wie wurde der Stick erstellt?
Verwendest du eine GPU oder iGPU?
Zudem was genau heißt es läuft nicht?
Wo klemmt es den im Verbose?
Was meinst du mit BIOS Profil? Hab die beiden Dateien auf Stick kopiert und dann das update gemacht.
Hab die EFI auf meine EFI-Partiton der Festplatte geladen.
Verwende IGPU und habe das auch im Bios so eingestellt.
Das ist ein Profil für die Bios Settings im ersten Post verlinkt, welches du im Bios laden und mit F10 übernehmen musst.
Falls du das nicht gemacht hast, wundert es mich nicht das deine Versuche scheitern.
Genau dafür habe ich die verwendete Bios Firmware hochgeladen, das Bios Profil erstellt damit die Leute die Settings korrekt haben und dazu dann die EFI.
Das ist schwierig zu beschreiben. Wenn ich Reset mache, komme ich ins Bios und Clover und kann auch starten. Wenn ich dann runterfahre und neu starte, wird nix mehr angezeigt. Bei deiner EFI bin ich immer wieder zum Clovermenü zurückgekommen.
Ok, dann probiere ich noch mal, ob ich die Settings laden kann.
Du konntest einmal starten also hochfahren in macOS und danach nicht mehr?
Irgendwie ist deine Beschreibung verwirrend...
ja, das ist auch verwirrend. deshalb lasse ich das besser. bin jetzt im bios, aber finde nichts wie ich die Settings laden kann.
Wenn du mit Settings nicht die Datei meinst, sondern die Einstellungen von dem link, dann habe ich das gemacht.
Du hast meine Frage aber leider noch immer nicht beantwortet.
Konntest du das erste mal damit booten oder nicht ?
Hast du im Bios die Advanced Ansicht auf oder die EZ Mode (in den Advanced Mode wechselst du mit F6) ?
Im Advanced Mode das Tab OC Tweaker anwählen und dort dann runtergehen auf Load User UEFI Setup Profile from Disk.
Dann entsprechend die Settings laden und speichern nicht vergessen (F10)
Falls du dann immer noch keine Auswahl im Cloverscreen hast, F11 drücken damit ein NVRAM Reset gemacht wird und sicher gehen das nur meine EFI verwendet wird.
Also am besten einen Stick nutzen den du dann per Boot Menü anwählst (Board und nicht mit dem Clover Boot Menü).
Im System angekommen, Teamviewer installieren und mir den Zugang per PN zukommen lassen.
aha .... jetzt hab ich es geschnallt. Ja, hab die Settings jetzt geladen und konnte schon zwei mal damit starten.
Wie leicht es doch gehen kann, oder?
Zugang per Teamviewer bitte per PN an mich.
ja, aber ich traue der sache noch nicht.
versuche dir eine PN zu senden, klappt aber nicht.
Hast doch schon und anschließend hast mich aus der Konversation ausgeschlossen...
Ich schick dir mal selber eine PN das klappt ganz sicher.
Edit: check mal deine PNs
Edit 2: Hacki rennt mit den Files aus meinem Z390 Thread.
Problem waren anscheinend Fehlerhafte oder aber unvollständige Settings.
Nachdem laden des BIOS Profils waren jedenfalls keine Probleme mehr vorhanden.
Ende gut, alles gut
DSM2 da hast du mich ja in der letzten sekunde noch gerettet. ich war am ende meiner kräfte und hätte alles verkloppt. aber jetzt scheint alles zu laufen (bis auf wlan, aber das bekomme ich hin) .
so eine biossetting-datei ist cool. ist ja nicht so einfach immer die richtigen einstellungen zu finden . vielleicht lag es bei meinem z370 ja auch an den settings...
und ganz lieben dank für die Feineinstellungen via teamviewer !!!
Wenn du die Original WLAN/Bluetooth Karte noch drin hast, dann wird das nichts damit, jedenfalls nicht ohne tausch von dieser.
hab die ja getauscht. muss nur noch die beste einfügen.