Update von Mojave auf Catalina mit NUK 8i7BEH2 > schwarzer Bildschirm mit 8 apple-Symbolen, kein login Bildschirm

  • Mein Nuk 8i7BEH2 hat vor dem gestrigen update von Mojava auf Catalina einwandfrei funktioniert. Ich habe den update-Vorgang manuell aus Mojave heraus angestossen. Dann hat er ca. 2 x gebootet, was etwa 1,5 h gedauert hat. Es kommt nach dem einschalten: boot MacOS from MacOS (nur diese Logo ) . Wenn ich das mit enter starte, läuft der Ladebalken ( unter dem apple Logo ) nicht ganz nach rechts, sondern nur ca. 70 % der Strecke und es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit 8 apple Logos (siehe unten ). Dann tut sich nichts mehr. Der Login Bildschirm erscheint auch nach über 1 h nicht.


    Irgendwelche Veränderungen habe ich vor dem anstossen des update Vorgangs nicht vorgenommen. Ich ging davon aus, daß dies wie beim Mac-Mini ginge.


    Den boot stick mit dem ich ursprünglich Mojave installiert hatte, habe ich noch.

    Hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen !

  • Hast du denn vorab alle Kexte mit dem Updater auf neuesten Stand gebracht und Clover ebenfalls.

    Das sollte man immer mal vorher mache, damit das System dahingehend auf neuestem Stand ist.

    Sonst kann das bei Updates Probleme wie diese geben.


    Hast du denn ein Backup deines vorher laufenden Systems?

  • Nein habe kein update der Kexte vorgenommen. Wie hätte ich das tun sollen ?

    Clover hatte ich vor nicht allzu langer Zeit aktualisiert, allerdings nicht direkt vor dem update.


    Ein Backup liegt nicht vor.

    ----

    Ich habe mal mit dem UST stick ( Mojave installer stick ) vorher gebootet und einen Festplattencheck gemacht. Keine Fehler gefunden. Habe den Verdacht, daß er die Grafikkarte nicht richtig erkennt.


    Wie gehe ich jetzt am besten vor ? Kenne mich mit apple einfach kaum aus. Linux Kenntnisse sind vorhanden. Kann ich die kexte nachträglich updaten ? wie müsste ich das machen ? Das bereitet mir jetzt echt Kopfzerbrechen. Hoffentlich weiss jemand Rat. Gibts evtl. Profis gegen Bezahlung ?

    Einmal editiert, zuletzt von ron ()

  • Du müsstest unter Linux deinen EFI Ordner auf neuesten Stand bringen, denn um auf Catalina zu Updaten bedingt zwingend aktuelle Kexte. Dafür gibt es unter MacOS das Tool „Kextupdater“ du müsstest jetzt manuell auf aktuellen Stand bringen.

  • Er bootet wieder einwandfrei. Es lag nur an der Efi. Das aktualisieren ( upgrade von Mojave auf Catalina ) hatte er auch vorgenommen, wie das bei einem original Mac-Mini der Fall ist. Musste dann nur die efi ( fat32) Partition der Festplatte in linux nachträglich mounten und die zip Datei ( efinuc8cat.zip von Jono ) dort entpacken und neu booten.

    NUC8i7BEH random Neustart

    Funzt jetzt einwandfrei ! Nur das mit der serial ist dann noch zu erledigen.


    Danke an Alle die mir hier geholfen haben ! Ohne Forum ein Nogo für mich als apple-Neuling !

  • ron schön das es für Dich geklappt hat und was das Thema mit dem "apple-Neuling" angeht kann ich Dir versprechen mit ein wenig Initiative hat man sich das ratzfatz reingefuchst :)