BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht

  • Interessant, also bei mir funktioniert es mit dem gepatchten Wlan-Modul und einer Azurewazve BCM94360 prima unter Mojave, HS und Win10. Stimmt tatsächlich dass das Wlan etwas schwieriger zu Patchen ist, als die anderen zwei, wo sich die Values und Adressen im Prinzip zwischen den Versionen nicht geändert haben. Hab als Assembly-Noob auch 2 Tage in IDA verbracht um zu checken was da alles los ist bzw. wie man diesen Branch irgendwie ausschaltet...


    Lad doch mal deinen BIOS-Dump hoch und ich schau es mir bei Gelegenheit dann an. Hab aber blöderweise keinen T430/530 zum Testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von juno ()

  • Na klar, hier ist es.

    Dateien

    • T530 2.77.zip

      (2,74 MB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay, versuchs mal damit. Sollte eigentlich klappen. Hab nur den Whitelist-Patch gemacht, wenn es funktioniert kann ich auch die anderen Modulen hinzufügen.

  • Das ging ja fix. Danke. Muss aber leider noch warten bis meine neue Programmerzange eingetroffen ist. Meine alte habe ich mir geschrottet. :( Ist am 30.12. in Deutschland eingetroffen. Kriege ich vllt. ja noch die Woche.

  • Falls noch jemand mutig genug ist um den neuen Patch zu testen, lad ich mal auch die einzelne .MOD-Datei hoch :)


    P.S. Der gepatchte File wär für die BIOS-Version 2.77, unter einem früheren BIOS funktioniert er womöglich nicht.

  • Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Hab mir meine kaputte Zange notdürftig hingebogen und das BIOS mal geflasht. Es läuft. 8)

    Hab jetzt AC Wlan. Bluetooth mag derzeit aber noch nicht. Welche Kexte hast Du dafür genommen?


    Komischerweise wird mir in Windows 10 auch Bluetooth nicht angezeigt. :think: Habe eine BCM94352HMB also eine annähernd gleiche wie Du. Unter "USB" taucht das Modul auch nicht auf. Eigentlich sind die USB Ports richtig gepatcht.


    PS: So sollte man es nicht machen ... :) Und jaaaa ... nicht schlagen ... ich hab was vom Magnesiumframe rausgedremelt, damit ich das Board nicht komplett ausbauen muss. :saint:

    5 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Lol Sascha_77 das nenne ich mal eine abenteuerliche Konstruktion aber der Zweck heiligt die Mittel man muss sich halt zu helfen wissen [hehee]

  • Ja, ich bin während das Flashvorgangs auch aus dem Zimmer gegangen, damit bloß keine Mikrovibration die Zange verrutschen lässt. :kichern: Das Konstrukt hätte man von der Seite nur einmal kurz anpusten müssen.

  • Woohoo, super :top::top::top:Also beim Bluetooth hatte ich das gleiche Problem, da müsstest Pin 51 auf der MiniPCI-Karte überklerben und Bluetooth im BIOS deaktivieren(Security->I/O irgendwas). Eventuell auch die BT-Karte die mit dem Laptop gekommen ist, ausbauen, um Konflikte zu vermeiden https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=124104

  • Genau das hatte ich gemacht. Pin überklebt. Hatte dann den Pin wieder "geöffnet" weil ich dachte liegt daran. Ich mache das Ganze einfach nochmal.


    Die BT Karte die im Laptop war hatte ich ebenfalls schon ausgebaut und im BIOS abgeschaltet.


    Ich versuchs nochmal.

  • Sollte es trotz überklebtem Pin 51 immer noch nicht klappen, boote mal kurz ein Linux Live, vielleicht wird das Ding dann damit initialisiert

  • Werde ich alternativ zu Windows mal machen. Welche Kexte nutzt Du?

    Repo, Data und Ram2? Bei letzterem dann "Non"?

  • Die vier da: Screenshot

    Vermutlich ist das BluetoothDevBroadcomInjector aber überflüssig...


    Soll ich dir das Advanced-Menü übrigens noch reinpatchen?

  • Kannst Du gerne tun. Teste ich dann aber erst wenn die neue Zange da ist. Aber allein schon für unsere Datenbank hier wäre das eine gute Sache. Je umfangreicher desto besser. :)


    EDIT:

    Mit Ubuntu ist auch nur WLan zur Mitarbeit zu überreden. Kein Bluetooth. Tja, ich denke mal das BT Modul auf der Karte ist hinüber (ist eine Gebrauchte gewesen). Ich ziehe was BT angeht das Glück scheinbar sowieso magisch an. Bei meinem T440 ist das BT Modul auf der Karte ebenfalls abgeraucht. Da könnte man schon fast denken, dass die Qualität der BT Module auf den Kombokarten irgendwie fragwürdig ist. :think: Vllt. wirds denen ja neben dem WLan Chip zu warm oder so?



    Naja hab jetzt meinen USB Dongle drangesteckt und gut. Viel wichtiger ist, dass AC Wlan nun funktioniert. Und das tut es mit 60MB/sec. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Passt.

    Kannst mal eventuell die Ausgabe von lspci -vv unter Linux hier posten? Bzw. wird dort das Bluetooth überhaupt erkannt?


    Wenn das BT-Modul der Karte tatsächlich irgendwie hin ist, kannst das Original wieder einbauen und im Bios aktivieren, Handoff und AirDrop gehen auch damit.


    So, nun zu den Patches:


    Dein BIOS sollte mit meiner aktuellen Version auch AES-NI(schnellere hardwareseitige Verschlüsselung für TrueCrypt z.B. - ob FileVault auch davon Gebrauch macht bin ich mir nicht sicher), MSR 0xE2(Power Management) und das Advanced Menü drinnen haben.


    Die einzelnen dazugehörigen Module hab ich noch extra in einem Archiv verpackt.


    Was noch cool wäre, wäre wenn man auch ein gepatchtes DSDT direkt im BIOS einbauen könnte, bin aber bis jetzt nicht draufgekommen in welchem Modul das steckt.

  • Hat jemand ein Modulfile für das Advanced Menü vom T440p? Die Module von den anderen Thinkpads passen nicht.

  • juno

    Danke. Habe die Module schonmal in die DB aufgenommen. Dort habe ich nun auch eine Tabelle erstellt zur besseren Übersicht welche Mods zu welchen Modellen und Bios Versionen vorhanden sind. Nebst Link zum Original Bios.


    Bluetooth wurde mit lspci nicht aufgeführt. Nur Wlan. Wusste gar nicht, dass das orig. Lenovo Modul bereits BT4.0 ist. Ich dachte es wäre 2.0 oder 2.1. Dann kann ich das BT auf der Azurwave verschmerzen.

  • juno

    Danke. Habe die Module schonmal in die DB aufgenommen. Dort habe ich nun auch eine Tabelle erstellt zur besseren Übersicht welche Mods zu welchen Modellen und Bios Versionen vorhanden sind. Nebst Link zum Original Bios.

    Bluetooth wurde mit lspci nicht aufgeführt. Nur Wlan. Wusste gar nicht, dass das orig. Lenovo Modul bereits BT4.0 ist. Ich dachte es wäre 2.0 oder 2.1. Dann kann ich das BT auf der Azurwave verschmerzen.

    Bluetooth müsste bei lsusb(nicht lspci) erscheinen, ist ja ein USB-Gerät. Und ja, ab der 30er Generation wurde 4.0, bzw. 4.1 eingebaut.


    Hat jemand ein Modulfile für das Advanced Menü vom T440p? Die Module von den anderen Thinkpads passen nicht.

    Kannst mal deinen BIOS-Dump posten, ich werd mal schauen was sich machen lässt.

  • Ich habe beides gemacht. lsusb sowie lspci.


    Falls Du Nerv und Lust hast, Könntest Du dann evtl. auch nach Advanced vom T440(s) (2.53) schauen? Whitelist habe ich schon.

    Dateien

    • t440.zip

      (6,35 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Patch wäre hiermit erledigt, ob aber ein einfacher Patch ab dieser Hardware-Generation noch immer funktioniert(oder man müsste zusätzlich noch etwas machen), wäre die Frage - nachdem ja nun dieses ominöse BootGuard-Feature dabei ist, das solchen Hacks eigentlich einen Riegel vorschieben soll.


    Hab in anderen Foren widersprüchliche Infos dazu gelesen, bei einigen hat es geklappt, bei anderen allerdings bootet der Laptop danach nicht mehr und es ist ein Restore vom Backup nötig.