War beim erstellen des Dumps eine CMOS batterie eingebaut?
BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht
-
-
War beim erstellen des Dumps eine CMOS batterie eingebaut?
Ja - ich habe jedenfalls keine entfernt...
Das heißt, die Unterschiede waren alle nur die Uhrzeit? 🤦♂️
Wenn ich die Batterie rausnehme, sollte ich konsistente dumps bekommen, schließe ich daraus...
-
Ob es die Uhrzeit ist, weiß ich nicht. Ich hatte mal bei einem HP-PC einen Dump erstellt: Wenn Batterie drin war, waren die Dump Files immer unterschiedlich, einmal entfernt passten die Dumps..
-
Hat leider nicht geholfen...
-
Läuft das Notebook noch? Oder geht gar nichts mehr?
Wenn du schon davor das BIOS zerstört hast, hilft ein neuer Dump auch nicht mehr...
-
Nene, läuft alles noch einwandfrei 😉
-
Ok gut.
Also auch ohne CMOS Batterie & ohne Akku werden immer verschiedene dumps erstellt?
-
Ok gut.
Also auch ohne CMOS Batterie & ohne Akku werden immer verschiedene dumps erstellt?
Genau ohne Akku und ohne CMOS Batterie. Also im Handbuch steht "Backup battery". War eine CR2032. Das ist doch die CMOS Batterie, oder?
-
Ja, das ist die.
Welche Software hast du genutzt?
-
Welche Software hast du genutzt?
Flashrom auf Linux und Big Sur. Und dann auf die dumps sha256sum.
Seltsam ist, dass flashrom den Chip erkennt als Winbond flash chip "W25Q32.V" - das bedeutet ja, dass irgendeine funktionierende Kommunikation stattfindet.
-
Ich habe eigentlich immer Asprogrammer (1.40) unter Windows verwendet. G-Flash wollte ich mal probieren..
Wird der Chip auch nach dem read noch erkannt?
-
Wird der Chip auch nach dem read noch erkannt?
Ich kann mehrere reads hintereinander machen, also ja, wird nach dem (ersten, nten) read noch erkannt:
Code- for i in 1 2 3; do sudo flashrom -p ch341a_spi -r "bios$i.img"; done
- Password:
- flashrom v1.2 on Darwin 20.3.0 (x86_64)
- flashrom is free software, get the source code at https://flashrom.org
- Calibrating delay loop... OK.
- libusb: info [darwin_claim_interface] no interface found; setting configuration: 1
- libusb: error [darwin_claim_interface] interface not found
- Failed to claim interface 0: 'LIBUSB_ERROR_NOT_FOUND'
- Error: Programmer initialization failed.
- Found Winbond flash chip "W25Q32.V" (4096 kB, SPI) on ch341a_spi.
- Reading flash... done.
- Found Winbond flash chip "W25Q32.V" (4096 kB, SPI) on ch341a_spi.
- Reading flash... done.
Der Fehler "LIBUSB_ERROR_NOT_FOUND" in der ersten Iteration ist unter Ubuntu nicht vorhanden; da hat es aber wie gesagt auch unterschiedliche dumps produziert.
Hier noch ein Beispiel mit Checksums:
-
Ja, das war bei meinem HP PC auch so, dann ohne Batterie nicht mehr.
Ich habe diese Software verwendet: https://github.com/nofeletru/UsbAsp-flash/releases
Vielleicht kann Sascha_77 was dazu sagen, ich habe keine Erfahrung bei Lenovo.
-
Also ich hab alle Kisten mit Bios Batterie drin geflasht. Da gabs keine Probleme.
Nimm einfach mein
Neues Tool: G-Flash - "flashrom"-GUI für macOS
Da ist flashrom funktionierend mit dabei. Hab in den Binaries dort rumgeschmiert, damit es im "Bundle" lauffähig ist und nicht irgendwo im System verteilt werden muss.
-
wie stelle ich eigentlich fest, das ich beim "zusammenbauen" der soic8 komponenten etwas falsch gemacht habe?
ich habe noch die "alte" version des soic 8 mit der "gold"-version, die sowohl eine rote als auch grüne led verbaut hat- beim klemmen wurde der chip nicht erkannt, unabhängig vom verwendeten os- osx hacky, win, linux- die leds leuchteten- aber wirklich daten auslesen konnte ich nicht.
ich werde das die tage noch mal mit einer neuen klemme probieren- vielleicht lag es daran.
lg -
Ich hatte schon defekte klemmen, die hatten schlechten Kontakt, und man konnte nur mit viel Druck Flashen...
-
Also ich hab alle Kisten mit Bios Batterie drin geflasht. Da gabs keine Probleme.
Nimm einfach mein
Neues Tool: G-Flash - "flashrom"-GUI für macOS
Da ist flashrom funktionierend mit dabei. Hab in den Binaries dort rumgeschmiert, damit es im "Bundle" lauffähig ist und nicht irgendwo im System verteilt werden muss.
Auch dein Tool gibt mir unterschiedliche dumps
-
Ich habe ein (exotisches) Thinkpad S531 und möchte das WLan Modul tauschen.
Meines Wissens hat das Gerät eine Whitelist, kann ich mit dieser Anleitung auch mein BIOS flashen und muss ich dabei noch etwas besonderes beachten?
Außer dem Flasher + Kabel brauche ich nichts mehr oder?*push*
-
da du fragst, du benötigst software und natürlich wirst du deinen tragmich aufschrauben müssen -also schraubendreher usw. , hoffentlich nicht komplett skelletieren,
denn die flash-brennsoft ist standardmäßig nicht im system vorhanden, z.b. asprogrammer , g-flash um nur welche zu nennen
lg
-
hat hier jemand eine whitelisted bios version für das lenovo thinkpad x201? bin aktuell auf 1.38 default