Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • Die Qualität der Ersatzteile lässt generell zu wünschen übrig heutzutage. Ist bei Autoersatzteilen aus dem Aftermarket nicht anders. Vor 20 Jahren war das noch anders. Naja, China lässt grüssen.

  • So ist das. Man konnte in Deutschland Elektronische teile ( Kondensatoren , Wiederstände und andere ) in Elektronik Läden kaufen. Ist nicht mehr möglich.

    Nur in China . Da bekommt man dann die Rückfragen ( Wie Viele Container möchten Sie den haben wollen. ) LOL

  • War doch sehr überrascht über die Aussage man könne sowas nicht mehr kaufen, bei Reichelt geht das schon noch;))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ich habe mir mal den Thread ab Kommentar 1505 durchgelesen.


    Anwälte, die sich auf Abmahnungen spezialisiert haben, empfinde ich auch als unangenehm, aber sie sind mit Sicherheit keine besonders abscheuliche, deutsche Sonderform der organisierten Kriminalität. Ich finde es viel mehr abscheulich, wenn man mal wieder Täter- und Opferrolle vertauscht. Das Herunterladen und Verbreiten von urheberrechtlich geschütztem Material ist kein Kavaliersdelikt.

  • Canyonwalker ich glaube was Eddi-Hastig meint ist das man früher mal zum Conrad um die Ecke gehen konnte und da eigentlich alles bekommen hat was das Bastlerherz so begehrt inzwischen gibt es sowas stationär einfach nicht mehr nur noch online zum Beispiel bei Reichelt, Mouser und Co...


    Ist aber irgendwie auch ein genereller Trend nicht nur im Elektronik Bereich sondern einfach überall. Fachhandel in der Form gibt es stationär schlicht nicht mehr. Früher gab es Läden in denen bekam man jede erdenkliche Schraube einzeln, sofort und zu "normalen" Preisen heute bekommt man es mit Glück im Baumarkt (da allerdings nur abgepackt) oder halt online und auch hier nicht einzeln sondern in Mengen die bis ans Lebensende reichen (ich brauche eine Schraube muss aber 20 kaufen weil die nunmal so abgepackt sind). Das mit den Schrauben ist freilich nur ein Beispiel lässt sich aber auf alles andere 1:1 übertragen. Egal was man mal eben braucht entweder ist es nicht vorrätig (Das müssen wir bestellen ist der Lieblingssatz der Verkäufer) oder gleich gar nicht im Sortiment vielfach ist Fachberatung auch Fehlanzeige gerade bei den großen Playern (MediaMarkt/Saturn im elektornikbereich, FahrradXXL bei Bikes usw.) es geht da auch nur noch ums Verkaufen hat man fachspezifische Fragen ist ganz schnell vorbei mit der "Expertise"...

  • Ich konnte einfach auf die schnelle eben 1 oder 2 Wiederstände im Laden kaufen und meine Reparatur erledigen. jetzt muss ich eben von Conrads oder Reichelt Bestellen und warten . Dan auch auf die Mindestbestellwert achten , somit ist der günstiger Preis im Arsch . Oder 3 Wochen warten bis die Chinesen den Herrn

    Von Thurn und Taxis mit der Pferdekutsche Liefern .

  • Ja, in den Geschäften kriegt man irgendwie immer weniger. Hatte vor Längerem mal nach einem ordinären Schlüsselbrett für im Flur gesucht. War in 2 oder 3 Läden. Nix. Und eh ich noch weiter Sprit verpulvert hätte habe ich es kurzerhand bei Amazon geordert. Tja, der Wille, es im EH zu kaufen, war da.

  • Sascha_77 für sowas ist meist Tedox oder Ikea noch eine gute Adresse aber generell stimmt das schon oft tingelt man durch die Läden auf der Suche nach bestimmten Dingen und es gibt sie einfach nicht. Ich bemerke das an mir ich steuere einen Laden einmal gerne auch ein zweites mal an aber wenn ich jedesmal unverrichteter Dinge wieder abziehen muss war das zweite dann auch das letzte mal das ich da war. Ich glaube so wie ich denken da viele Leuten und so wundert es einen eigentlich nicht das der Handel stöhnt und ächzt. Ich frage mich nur warum die Manager solcher Buden das nicht erkennen ich meine es liegt doch auf der Hand das die Kunden ausblieben weil sie sich, berechtigt, die Frage stellen was sie in einem Kaufhaus sollen in dem sie das was sie kaufen möchten nicht (mehr) bekommen?


    Galleria wie es heute heißt oder früher halt Karstadt hatte mal das alleinstellungsmerkmal das man da irgendwie alles bekommen hat. Es gab Klamotten, Spielwaren, Elektronik, Musik und Medien, Dinge des tägliches Bedarfs irgendwie halt alles heute sind die Läden kleine Kopien der Malls in denen sie üblicherweise lokalisiert sind und demnach eigentlich über wie ne Karre Mist. Fast alles was man da kaufen kann bekommt man zum selben Preis und in größerer Auswahl im Brandstore nebenan ebenfalls und was es in den Brandsotres nicht gibt gibt es da auch nicht (mehr)...