Ich habe schlechte Laune, weil ...
- bluebyte
- Unerledigt
-
-
-
bilden von Nierensteinen
das kommt mir bekannt vor... ist aber kein grund den wind aus dem Segel zu nehmen, auch wenn es manchmal unerträglich wird.
Wünsche dir auch gute Besserung, toi toi toi.
Gruss Coban
-
-
-
-
-
-
-
-
...Windows 11 im NVRAM rumgespielt hat, und OC jetzt automatisch Windows 11 bootet, das wäre zwar eigentlich kein Problem, wenn man den Picker deaktiviert hat allerdings schon.
-
EscapeTaste vor erscheinen des Pickers sollte funktionieren. Ansonsten die EFI Partition unter Windows mounten und den Picker in der config wieder einschalten.
-
-
Ja, mit diskpart im Admin-Terminal und dem Explorer++ als Admin gestartet funktioniert das. Vorausgesetzt du kennst dich mit diskpart aus?
-
...weil mein neuer Monitor noch nicht da ist.
-
-
HackBook Pro Vergleiche einfach das Datum der BOOTx64.efi mit dem der OpenRuntime.efi und/oder der OpenCore.efi. Aber ich denke nicht, dass Windows die BOOTx64.efi getauscht hat. Das hat es bei meinem Laptop mit 3 Systemen auf der gleichen Platte auch nicht getan (macOS, Windows 11 und Linux). Das letzte Windows Update hat jedoch bei den Treiberupdates, die optional angeboten werden und die ich alle installiert hatte, gleich eine neue Firmware mit installiert und mir dabei den OpenCore Eintrag im BIOS gleich ganz gelöscht, so daß nur noch Windows gebootet hat (obwohl in der config.plist bei Boot->LauncherOption = Full eingetragen ist). Im BIOS war nur noch der Windows Bootmanager vorhanden, und der verweist nicht auf die BOOTx64.efi, sondern auf der ESP nach zur EFI->Microsoft->Boot->bootmgfw.efi. Musste dann von meinem Notfallstick booten und habe in der UEFI Shell einen neuen Eintrag für OpenCore gesetzt und den von Windows gelöscht.
-
karacho Okay, vielen Dank für deine Tipps, jetzt muss ich nur noch hoffe, dass alles übernommen wurde, und ich wieder in macOS booten kann.
Edit: karacho Hat Geklappt, bin jetzt wieder in macOS drin, den Picker lass ich jetzt einfach an, dann kommt das nicht nochmal vor, und bei Dual Boot kann es ja sowieso nie schaden.
-
…weil das Mainboard des „Power Mac G4“ (P8H77-I) an dem Tag das zeitliche gesegnet hat, als der Rechner in die Hände des Kindes übergeben werden sollte, um als Schulrechner zu dienen!
-
Gerade bei dieser Generation blöd, da man kaum noch Boards zu guten Preisen bekommt...
Startet es gar nicht mehr, oder gibt es einen Fehler?