Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • msart Kann ich nicht bestätigen, bzw. kann es hier nicht reproduzieren. Wenn du dir jedoch eine 'nagelneue' config erstellt hast, dann nimmt OCAT auch die reine Sample.plist als Ausgangskonfiguration. Und da ist en-US (in älteren Versionen auch noch Russisch) voreingestellt. Das liegt dann nicht an OCAT. Bei NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->prev-lang:kbd dann einfach anstatt en-US:0 oder wenn es als Data deklariert und der Russische Code drin ist, dieses auf String umstellen und de-DE:3 eingeben


    .

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Und selbst wenn Du die Einstellung auf russisch läßt, kannst Du doch im Installer die Sprache neu auswählen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Leider geht das im Russischen nicht.


    Oben kann die Tastatur gewählt werden ( da kann dann anhand der Flagge identifiziert werden ), aber dafür gibt es leider keine Entsprechung in der Liste für Sprachen, die Übersetzung funktioniert auch nicht, das Ne irgendwas gibt es dort nicht.


    Im Recovery gibt es auch im Menü nix dafür wie bei unseren im Englisch etc. zudem habe ich gerade auch noch vergessen den NVRAM zu löschen und trotz String de-DE:3 hat er mit wieder Russisch installiert, ich hatte so etwas auch noch nicht, und mir ist ein Rätsel wie die sch. da reingekommen ist.


    OCAT hat beim Update gut funktioniert, wobei ich das sonst immer mit Proper Tree erledigt habe, hatte ich keine Probleme dieser art.


    Ich kenne die Einstellung für die Sprache schon, wegen FileVault alleine schon.


    Original Installer direkt vom laufenden System auf externe USB installiert, also wie immer.



    Habe mal eben die BigSur Server Installation mit CCC auf die SSD geschmissen ( 1:51 ) und einmal gebootet in unfassbar schnellen 17 sec und WLAn lief mit der Konfiguration OOB und hatte sich schon verbunden.


    Schon besser.


    UHD630 auch direkt mit 1,5GB etc.


    Realtek 2,5GB lief auch direkt beim ersten Start,


    securebootmodel mit python befehl ApECID eingetragen, bless in recovery durchgeführt und jetzt bügel ich mal Monterey drüber........


    Als ich meine Azure Server eben updaten musste hatte er gerade das Update auf Monterey durchgeführt, und als ich wieder hinschauen konnte, schlief er friedlich, und die Power Led hat geblinkt.


    Jetzt muss es in den ich habe Gute Laune weil.....


    MSI MPG Z490 GAMING PLUS Mainboard

    2x 16 GB Crucial RAM 3200MHZ

    i5-10400 UHD630 1,5GB

    Arctic Freezer 7 X CO

    Crucial P5 NVME 1TB

    PCI-Express (PCI-E) BCM94360CS2 WLAN und USB BT Combi

    be quiet! Pure Power 11 Netzteil 300 W

    be quiet! Pure Base 500 Case


    Super Silent !


    und auch sparsam ! ohne Grafikkarte !


    kommt noch ein Eintrag ins Hardware Center;-)


    [dafuer]

    8 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Chris, kann man nicht HFS+ nehmen, bis das gelöst ist? Kam mir grad so beim Durchlesen der Misere. Hab grad das M1 nicht greifbar, sonst hätte ich selbst ins Festplattendienstprog geschaut. Wenn das geht wäre das doch der geringste Schmerz. Anstatt neue Software zu lernen und auf die Plugins zu verzichten…

    Dir nochmal eine Million Dank für diesen wertvollen Geistesblitz. Alle meine Probleme mit Final Cut auf Monterey sind seit der HFS+ Formatierung verschwunden. Heute einen großen Testbericht geschnitten und keinen einzigen Absturz erlebt, keine einzige kaputte Datei gehabt und auch die Mediathek hat sich nicht verabschiedet. Läuft also wie geschmiert und wir haben den Schuldigen gefunden: APFS. Krasse Sache.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Es freut mich, dass ihr den Fehler eingrenzen und bezeichnen konntet. Die frage ist jedoch, wie geht Apple (trotz vielen Meldungen) damit um?


    OT: Da Apple sowieso einen Scheiß darauf gibt, was die User wünschen und was ihnen an Fail-Reports gesendet wird, spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken macOS ganz den Rücken zu kehren. Dabei auch im Hinterkopf, dass macOS auf Intel Systemen wohl eh' keine große Zukunft mehr hat, oder haben wird. Ich hatte sogar auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Apple eigenen M1-2-xyz oder was da noch kommen mag zu kaufen. Wenn ich aber sowas lese, dass eine ehemals gut geführte Firma so doll versagt, bzw. nicht auf Fehlerreports und/oder auf Kundenwünsche reagiert und eingeht, dann bin ich ganz raus. Und wie schon von mir gesagt, für mich ist einen Hackintosh zu betreiben nur ein Hobby, um zu sehen was geht und was nicht geht. Ich probiere hier und teste da, um meine Erkenntnissse weiter zu geben. Ich installierte (und fahre derzeit immer noch) 4 Betriebssysteme nebeneinander um OC zu testen, um Vor- und Nachteile zu ermitteln und an die Dev's weiter zu geben. Alles gut und schön. Aber User wie du und viele andere auch, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen müssen, viele die auch ein Original Apple Gerät benutzen und auf ein stabiles BS angewiesen sind, denen ist mit der funktionalität von OC oder Clover nicht geholfen. Meine Erfahrung aus dem ganzen hat mich jetzt dazu geführt, dass ich zwar noch eine Weile mit macOS auf Hackintosh weiter testen werde, mich aber nach und nach aus dieser Szene ganz verabschieden werde.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bug Report werde ich dazu keinen aufmachen. Wenn da nicht hunderte weitere Reports kommen, wird Apple da keinen Finger rühren.


    Naja, irgendwann wird sich macOS schon fangen. Und bald wird auch Linux eine gute Option auf den Apple Chips sein. Windows evtl. auch irgendwann Mal.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dir nochmal eine Million Dank für diesen wertvollen Geistesblitz.

    sehr, sehr gerne Chris.

    Das freut mich wirklich sehr.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • ... hier bei uns auf der Arbeit die Fußbodenheizung 24h ungeregelt durchbrüllt. Kommst du morgens ins Büro erwarten dich 28 Grad bei den derzeitigen Aussentemperaturen. Regelbar ist hier nix weil die Heizung aus den 70ern ist und wir an die Regelventile nicht drandürfen weil die schon so zugeschmockt sind. Den Vermieter interessiert das auch nicht die Bohne. Wir haben hier bestimmt so 400-500 qm die beheizt werden über 3 Etagen. Wobei eine Etage komplett geräumt ist. Heizen für nix und niemanden.


    Also sitzt man hier mit offenem Fenster (meist ganz geöffnet) und verbläst somit richtig Energie. Was ein Irrsinn. Von dem was hier verpufft könnte ich meine Bude zu Hause (72qm ungedämmt) locker durchheizen und könnte sogar noch das Gas was dann noch übrig bliebe für richtig Kohle weiterverkaufen.

  • Sowas gehört verboten. Die Handwerker-Rechnung, um das zu fixen dürfte sich locker in kürzester Zeit amortisieren.
    Unglaublich!

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    Einmal editiert, zuletzt von MacHannes () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • CMMChris

    Nur um das noch einmal zusammenzufassen: Deine externen Datenträger mit den Mediatheken sind jetzt HFS+ und nicht die Systemplatte selbst? (geht das bei M1 Macs überhaupt noch?)

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Warum bringt es keinen Mehrwert, wenn Leute mit APFS Probleme haben weil ihnen dadurch ihre Arbeit zerschossen wird, was mit HFS+ nicht der Fall ist? Und dann wüsste auch direkt gerne mal, welches Programm einen APFS Clon auf HFS+ clont ohne das Filesystem umzuwandeln. CCC wandelt vor dem clonen das Ziellaufwerk auf APFS um. SuperDuper nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe schlechte Laune, weil natürlich heute Morgen meine Heizung kaputtging und der Fehler erst am Montag repariert werden kann...

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • Ja. Nur der M1 ist echt schlecht beim Heizen, da nehme ich dann doch lieber Intel…

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • Montag Reparatur? Das ist echt super. Ich hatte hier einen Heizungsausfall mit einem Säugling im Haus. Vaillant war nicht dazu zu bekommen uns das zeitnah zu reparieren. 2,5 Wochen ohne Heizung...