Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • Ich schon, habe eine UDM pro die mehrmals die Woche „Internet connection offline“ meldet.


    Störungen hatte ich mehrere und auch andauernd.


    Letztens wollten die uns abschalten weil es in der Straße einen Rückkanal Störer geben sollte, und wir von heute auf Morgen denen zur Arbeitszeit Zutritt gewähren sollten.


    Darauf hin wurde am Telefon die Abschaltung angedroht und dann hat sich von denen keiner mehr gemeldet, erschienen ist auch keiner.


    Telefon hängt da auch dran, wenn der Käse ausfällt bist du auch nicht mehr in der Lage zu telefonieren. Auf dem Dorf nicht so geil.


    Mir gehts nicht ums Quatschen sondern wichtige Nummern wie die 11x Nummern


    Naja ich bin bald Deutsche Glasfaser erschlossen, vielleicht wird es dann besser.

  • Bei UnityMedia/Vodafone war das irgendwie schon immer so entweder es läuft und dann läuft es stabil oder es läuft nicht und dann oftmals auch nachhaltig nicht. Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei denen (erst Unity und nach der Übernahme dann Vodafone) und ich hatte bisher keine nennenswerten Ausfälle zumindest keine an denen Unity/Vodafone schuld gehabt hätte. Es gab in der ganzen Zeit zwei längere Ausfälle und in beiden Fällen waren die das Resultat von Erdarbeiten will meinen Glasfaser Leitungen und Baggerschaufeln vertragen sich halt nur bedingt miteinander. Einmal hat es drei Tage gedauert bis der Schaden behoben war und einmal nen halben Tag. Die Probleme mit dem Service (Erreichbarkeit, Kompetenz der Ansprechpartner etc.) gibt es gleichermaßen bei jedem Anbieter da habe ich schon einige teils lustige teils traurige Dinge erlebt. Die Telekom zum Beispiel hat behauptet sie hätten gar keine DNS Server die ausfallen könnten (Internet ging halt nicht wegen DNS nicht erreichbar und das über Tage und bei dem Telebims DSL Modem damals war nix mit alternativem DNS).


    In der Telkomunikationsbranche ist der beste Service der den man hoffentlich niemals in Anspruch nehmen muss denn sobald es um mehr geht als einen neuen Tarif oder ein neues Endgerät ist man ganz schnell ganz tief im Tal der Ahnungslosigkeit gefangen...

  • Wollte heute morgen in die Werkstatt - um TÜV machen zu lassen...

    Rechts um die Ecke biegen wollte und den von rechts kommenden Porsche nicht gesehen...

    16 Jahre, 407Tkm, in die ewigen Jagdgründe verabschiedet (vermutlich, dürfte Totalschaden sein).

    320CDI - Fahrfeeling besser als ein Wohnzimmersessel - seufz...


    und natürlich passiert sowas immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann... ;(


    Bye

    Stefan


  • Oh weh...
    das ist ja brutal. 8|

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das waren noch Autos! Ich hoffe auch auf keinen Personenschaden.


    Erstmal Schock verdauen was?

    Aus den Kisten steigt man doch aber auch nach 80 gegen Beton mit gebügelten Anzug aus und hat nicht mal Nacken…

  • …weil mein Sound mal wieder weg ist ohne irgendetwas geändert zu haben…

  • Puh…der Porschefahrer hat bestimmt im Radio gehört der Lindner verlängert den Tankrabatt und wollte schnell noch tanken😬😂. Aua da tust ein um die Seele weh.

  • Er hat es "gelassen" aufgenommen, durfte später erfahren, ich bin nicht der Erste bei einem Schaden auf seiner linken Seite, es ist das 2te mal die komplette Radaufhängung betroffen... Er ist einer der vielen Autohändler im Ort...


    und nein, keine Personenschäden, heftig nur, was für ein Schaden in der 30er Zone entstehen kann...

    Bye

    Stefan


  • Wenn der Motor läuft und die Achse nicht sonderlich betroffen ist, bau den Wagen wieder auf, Teile gibt es wie Sand am Meer für den Bock. Hoffe du hast einen Schrauber an der Hand oder kannst es selber erledigen.

    Denne und Kopf hoch, Schorse

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • schlechte Laune wäre übertrieben,


    aber ich hab in meinen 20 Jahren Onlinegeschäften sehr häufig erfahren, dass man bei ebay und ebay-kleinanzeigen und auch schon mal in Foren von privat, bezüglich PC-Hardware zu 30% nur Schrott bekommt, mag in meinem Fall Zufall sein, aber ich habe sehr viele schlechte Erfahrungen damit gemacht.


    Vor ca 5 Jahren hatte ich diesbezüglich einen cut gemacht, weil ich die Schnauze voll hatte und nur noch neu gekauft. Vor knapp einem Jahr hab ich mich wieder darauf eingelassen, aber damit ist ab heute endgültig finish. Ich werde von privat keine PC-Hardware mehr kaufen, definitiv!


    Aktuell:

    Drei gebrauchte NVMe`s bestellt, nur eine davon funktioniert. Der Preis war jetzt auch nicht sonderlich günstig und wurde als positiv getestet verkauft.

    Die eine NVMe wurde schon im idle 70 Grad heiß und wurde nicht im OS erkannt, auch der Boot dauerte damit ein paar Minuten

    Die nächste NVMe hatte normale Temperatur 36 Grad, aber wurde ebenfalls unter keinem System erkannt, also auch wieder Schrott.


    Fazit: Nur noch gebrauchte Ware von gewerblich kaufen oder dann bei amazon ganz neu.

  • user232


    Unabhängig von dem, was der Verkäufer Dir in die Beschreibung geschrieben hat, muss er defekte Teile zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten - er ist Garantie pflichtet, die einzige Ausnahme ist, wenn entsprechende/s Teil/e als DEFEKT und/oder KAPUTT deklariert sind.

    Letztere braucht's nicht groß geschrieben zu werden ;)

    So ist die Rechtssprechung! Betrifft nicht nur Händler sondern auch Privat-Verkäufer!

    Bye

    Stefan


  • die einzige Ausnahme ist, wenn entsprechende/s Teil/e als DEFEKT und/oder KAPUTT deklariert sind.

    Letztere braucht's nicht groß geschrieben zu werden ;)

    So ist die Rechtssprechung! Betrifft nicht nur Händler sondern auch Privat-Verkäufer!

    Nein.

    Wenn an etwas schon run gebastelt wird und das dann nicht erwähnt, sondern nur als "defekt" angegeben wird ist das auch Betrug und müsste er auch zurücknehmen.


    Wenn etwas als Funktionsfähig gekauft wird, der Hinweis auf "keine Garantie" etc. Drin steht, muss es bei Ankunft auch funktionieren. Wenn es nach zwei Wochen defekt ist, dann gilt das mit keine Garantie, bei Ankunft muss es aber funktionieren.

  • Wenn es nach zwei Wochen defekt ist, dann gilt das mit keine Garantie

    Nope, wenn er Garantie geschrieben hat nicht. Garantie ist eine freiwillige Leistung. Der Verkäufer muss explizit die gesetzliche Gewährleistung oder die Sachmängelhaftung ausschließen. Hat er das nicht getan (entweder nichts geschrieben oder "Garantie" geschrieben), gilt die gesetzliche Gewährleistung - auch wenn es ein Privatverkäufer ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das stimmt, deshalb hatte ich oben "keine Garantie etc." geschrieben, damit war das so gemeint :)


    Zitat

    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung.


    Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.

    So sollte man das schreiben, wenn man Privatverkauft.

  • Ja es geht doch um Privatverkauf, oder nicht? Wenn der Privatverkäufer schreibt, dass er keine Garantie bietet bzw. diese ausschließt, dann hast du ganz normal die gesetzliche Gewährleistung bei ihm, weil er eben diese nicht ausgeschlossen hat - und zwar die vollen zwei Jahre, da die 12 Monate bei Gebrauchtware auch nur dann gelten, wenn dies so im Kaufvertrag festgesetzt wurde. Gefühlt 90% der Menschen sind nicht in der Lage zwischen Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden. Da können solche Privatverkäufer sich dann glücklich schätzen, dass der Käufer das idR. auch nicht kann. [hehee]

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das ist sehr seltsam user232. Entweder schaust du nicht was du kaufst und hast vielleicht ein schlechtes Händchen, oder deine Erwartungen an Billig Artikel ist so hoch…, Kann dir aber auch bei gewerblichen passieren!Aber generell alle Privatkäufe zu verunglimpfen? Naja wenigstens hast du dein Geld zurück…