Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • …. Mehr werde ich jetzt aber auch nicht mehr dazu schreiben weil es hier in meinen Augen nicht der richtige Ort dafür ist….


    wenn ich mich mit meinen Kindern und Enkelkindern treffe und wir Spaß haben habe ich natürlich gute Laune. Es gibt sicher im Leben mal nicht so schöne und gar traurige Momente aber schlechte Laune in Bezug auf die Lieben gibt es bei uns nicht. Insoweit ist hier der falsche Thread.

    Mit kaputten Fahrrädern, TV Geräte oder Laptop sieht das schon anders aus. Da kann man sich schon mal ärgern. QVC hat uns ein gefaktes Fahrrad verkauft mit geklautem Label.Die Servicfirma für die Räder gib’s auch nicht mehr. Der Hersteller bestreitet jedenfalls dieses Fahrrad gebaut zu haben und tatsächlich sind da konstruktiv andere Antriebsteile drin. Nur über Umwege habe ich dann im brandenburgischen eine Firma gefunden die gebrauchte Mittelmotoren verkauft die auch passen. Ende gut alles gut.
    Gegen QVC habe ich nichts unternommen, brotlose Kunst da zu streiten.
    Oder ein SmartTV der drei Jahre alt einen angeblichen wirtschaftlichen Totalschaden hat und die Reparatur nicht lohnen würde. Am Ende gib’s YouTube einen Workarround und mit 2cm Tesafilm funktioniert die Hintergrundbeleuchtung wieder.
    u. U. U.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • "Ich habe studiert und bin Dipl. Ing, das weiss ich!"

    Warum benötigst du dann meine Hilfe?


    Ich hasse es wenn Leute sich mit ihrem "Titel" profilieren müssen und andere als Idioten darstellen.


    Der Kollege hat vor 32 Jahren studiert... laber mich nicht voll.

  • KungfuMarek

    als nächtes legt er dann ein handtuch auf deinen stuhl, gerne auch bereits früh am morgen, um sein gebiet zu markieren und später für sich zu beanspruchen ;)


    lg :)

  • .. weil ich immer wieder überrascht werde wie strunzen dumm manche Menschen einfach nur sind:



    Ich musste da echt 2 mal hingucken, als ich da vorbeifuhr. Von der Gefahr für den ankommenden Verkehr rede ich gar nicht erst. :rolleyes: Muss mal gucken ob ich irgendwo auf dem Video erkennen kann welche Fa. das ist. Denen werde ich dann das Foto schicken und fragen ob deren Mitarbeiter alle so drauf sind. Unglaublich.

    PS: Habs herausgefunden. Gleich mal was schreiben.

    Hier nun das Video dazu:



    Ab 2:27

  • Wenn's schief gegangen wäre, dann hätte sich der Fahrer einen Darwin-Award redlich verdient...[hehee]

  • ...mein Be quiet! Straight Power 11 650W Netzteil gerade den Geist aufgegeben hat. Das ist nun schon mein zweites Netzteil aus der Straight Power Serie, welches Ärger macht. Das erste, ein 400W-Modell kam schon defekt an und wurde ausgetauscht. Das zweite hat nach fast genau 4 Jahren nun das Zeitliche gesegnet. Na ja, jetzt werde ich sehen, was die 5 Jahre Garantieversprechen wert sind. Glaube nicht, dass ich noch mal was von Be quiet! kaufen werde. <X;(

    Einmal editiert, zuletzt von Mieze ()

  • Weil gestern mein Macbook Pro M2 von einer Bekannten, eine Rotweindusche bekommen hatte. Hab es getrocknet, Backofen bei 50°C und heute komplett zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt.

    Es läuft wieder. Aber meine Laune ist wegen der Blödheit der Tante im Keller.

    Viel Arbeit wegen Nix.

    Und das Mikro ist im Arsch, mal eben das Ersatzteil bestellt...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • glückwunsch dazu, das es nicht gehimmelt ist-zum umstand, sehr doof

  • ...mein Be quiet! Straight Power 11 650W Netzteil gerade den Geist aufgegeben hat. Das ist nun schon mein zweites Netzteil aus der Straight Power Serie, welches Ärger macht. Das erste, ein 400W-Modell kam schon defekt an und wurde ausgetauscht. Das zweite hat nach fast genau 4 Jahren nun das Zeitliche gesegnet. Na ja, jetzt werde ich sehen, was die 5 Jahre Garantieversprechen wert sind. Glaube nicht, dass ich noch mal was von Be quiet! kaufen werde. <X;(

    Hätte noch eins rumliegen. Ist aber glaube ich ein 10er mit 650W.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens Danke für Dein freundliches Angebot, aber ich habe mir schon Ersatz beschafft, diesmal von Seasonic, und das neue Netzteil ist bereits eingebaut.

  • Es macht mir jetzt nicht unbedingt schlechte Laune aber es nervt mich ungemein das der Apple Krams so unfassbar ungenau beim GPS ist bzw. bei der Berechnung der Distanzen (wenn Google danach befragt ein offenbar bekanntes Ärgernis zu dem Apple sich in gewohnter Weise ausschweigt)...

    Ich nutze meine Watch unter anderem um meine Fahrradtouren zu tracken und dabei stelle nun vermehrt fest das die Uhr Strecke unterschlägt und das in einem nicht unerheblichen Maß...


    Meine heutige Tour war laut Fahrradcomputer (IGPSort BSC300) 105,6 Km lang bei einem Schnitt von 25,1 km/h die Apple Watch (Training App) sagt 100,63 Km bei 24,0 km/h die aus der health App exportierten und von der Watch aufgezeichneten GPX Daten sagen 107Km die aus der IGPSport App exportierten GPX Daten sagen genau wie der Computer selbst 105 Km. Das Ergebnis zeigt das die Uhr bzw. die TrainingsApp hier mal locker 5Km unterschlägt was ich für ein Device das vom Hersteller besonders für genau solche Dinge beworben wird schon ziemlich schwach finde :(

  • Die Abweichungen sind ärgerlich, wenn man Wert drauf legt, aber wichtig ist nur die Tour selbst, der Spass dabei in der Natur und die erreichte Fitness durch diese Aktion. Über 100 km, Respekt! Ich fahre auch viel Bike durch die Natur, mit analog Uhr, Fahrradcomputer interessiert mich kaum, sind eh nicht genau, aber eher so Touren von 50 bis 60 km, weil ich auch oft anhalte, um Situationen in der Natur aufzunehmen, da ich immer die Foto-Ausrüstung mit habe.

    Die Fahrradcomputer sind auch oft schlecht eingestellt, läuft ja über den Geber am Rad, so hat meine Dame bei absolut gleicher Strecke immer mehr drauf, bei jeder Tour. Ist daher die Frage, ob man dies bei der Uhr von Apple festmachen kann oder muss. Dies müsste man wohl mal genau Einmessen, wo hier der tatsächliche Fehler liegt.

    Wobei dies wohl Deinen IGPSort BSC300 nicht betrifft, aber dennoch ist ja die Frage wie diese geeicht sind. Kann man sich auf die Werte verlassen? ...beim Fahrradcomputer oder der Apple-Uhr? 2 Hersteller - 2 gekochte Suppen!


    PS.:

    Aber mal noch eine Gegenfrage, wie kommst Du bei über 100km mit dem Hintern klar? Bei mir wird es ab 50km immer schwierig, trotz eingemessenem Sattel und guter Fahrrad-Hose mit Polster. Ok, die Profis fahren sogar auf Hardschale, was ich nie ganz nachvollziehen konnte. Wie machst Du es, damit Du die 100km durchhältst?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

    2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Bzgl. der eher einfachen Radcomputer die kabelgebunden mit Geber und Reedkontakt arbeiten gebe ich Dir recht die Dinger sind eher Schätzeisen bzw. ist deren Genauigkeit sehr davon abhängig wie sorgfältig beim Einbau und bei der Einstellung (Radumfang etc.) gearbeitet wurde bei den gehobeneren Modellen erfolgt die Ermittlung der gefahrenen Strecke eher per GPS (ich habe meinen bewusst auch eher zum Navigieren als als Fahrradcomputer gekauft). Was die Frage mit dem Allerwertesten angeht würde ich sagen ist das zum einen wirklich Gewöhnungssache zum anderen braucht es halt nicht nur einen guten sondern vor allem einen wirklich passenden Sattel. Ich fahre einen Ledersattel der in der Art dem Brooks B17 entspricht (eigentlich exakt gleich nur halt nicht von Brooks sondern von ave leatherworks) und der passt, nachdem er eingefahren war, perfekt zu mir :)


    Ansonsten mache ich da nichts besonderes. Radhosen trage ich auch allerdings nur wenn ich vorsätzlich auf längere Touren starte aber auch hier kommt's darauf am das die Hose gut passt und nicht verrutscht (Hosen mit Trägern sind hier von Vorteil). Wenn die zu groß oder zu klein ausfallen dann erzielt man damit eher den gegenteiligen Effekt (das man die ohne Unterbuchse trägt muss ich denke ich nicht erwähnen oder?). Meiner eigenen, leidvollen, Erfahrung nach sollte man gerade bei den Radhosen auch nicht am falschen Ende sparen die preiswerten haben oft minderwertige Polster die schnell eben nicht mehr bequem sind sondern im Gegenteil noch mehr drücken als wenn man ohne fahren würde hier also lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen oder gleich verzichten.