Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • Die Ausführungen von krokol werden helfen den Fleck auf dem Teppich zu entfernen, auch wenn er eine weile in Erinnerung bleiben wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ...weil die Lüfterhalterung die ich bestellt hatte um meine Intel X540 aktiv zu kühlen nicht in ein Fractal Design Define C passt, da die Slotblende der Halterung 4 mm zu lang ist. Dadurch kann man sie nicht mehr im Gehäuse festschrauben, weil sie gegen den Boden drückt. Auf dem Foto habe ich die originale Slotblende des Gehäuses auf die Halterung gelegt, um das Problem zu verdeutlichen.


    Ich frage mich, was die sich dabei gedacht haben, denn die Maße der Slotblenden sind genormt?


  • Mieze Die Anschlussbleche an den Karten sind immer länger als die Abdeckbleche.
    Bei meinem bequiet Pure Base 500 und meinem bequiet Dark Base 900 sind die Abdeckbleche sogar 10mm kürzer.
    Ich habe mal ein paar Anschlussbleche gemessen. Diese sind im Durchschnitt 121mm lang. Gemäss der Norm müssen diese bis unter die Hauptplatine reichen. Soweit dein Anschlussblech die 121 mm nicht weit überschreitet ist alles in Ordnung. Würde mal in deinem Gehäuse nachschauen, ob da etwas verbogen ist oder ein Kabel den Einbau behindert.

    Das mit dem Kästchen ist zwar gut gemeint, aber durch die Verzerrung des Blickwinkels wirklich suboptimal. Bei dieser Methode muss man unbedingt das Teil lotrecht fokussieren. Falls Du keinen Messschieber zur Hand hast, dann reicht auch ein Gliedermassstab oder Massband.;)

    4 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Die Anschlussbleche an den Karten sind immer länger als die Abdeckbleche.
    Bei meinem bequiet Pure Base 500 und meinem bequiet Dark Base 900 sind die Abdeckbleche sogar 10mm kürzer.
    Ich habe mal ein paar Anschlussbleche gemessen. Diese sind im Durchschnitt 121mm lang.

    Nö! Gemäß der Norm beträgt die Länge des Brackets bis zur Unterkante der oberen Fixierung 120mm. Da die obere Fixierung im 90° Winkel gebogen ist ergibt sich bei einer Materialstärke von 0,8 mm eine Gesamtlänge von 120,8 mm. Die Slotabdeckungen von Fractal Design entsprechen ziemlich genau dieser Norm und man kann sie daher in jedem Gehäuse einsetzen. Ich weiß, dass manche Gehäusehersteller dünneres Material verwenden oder mit dem Design spielen. Dadurch haben die Slotabdeckungen manchmal andere Maße, aber das ist bei Fractal Design nicht der Fall. Kann man aber auch dem Foto entnehmen.


    Das mit dem Kästchen ist zwar gut gemeint, aber durch die Verzerrung des Blickwinkels wirklich suboptimal. Bei dieser Methode muss man unbedingt das Teil lotrecht fokussieren. Falls Du keinen Messschieber zur Hand hast, dann reicht auch ein Gliedermassstab oder Massband.

    Schön, dass Du messen kannst und einen Messschieber hast. Jetzt solltest Du dich nur noch mal über die optischen Eigenschaften von Weitwinkelobjektiven, wie sie in Handykameras verwendet werden, informieren. Dann würde Dir schnell klar werden, dass eine verzerrungsfreie Abbildung damit unmöglich ist. Man kann dass aber auch auf dem Bild erkennen, wenn man mal schaut was an den Rändern mit den Karos passiert.


    Soweit dein Anschlussblech die 121 mm nicht weit überschreitet ist alles in Ordnung. Würde mal in deinem Gehäuse nachschauen, ob da etwas verbogen ist oder ein Kabel den Einbau behindert.

    Unterhalb des Mainboards befindet sich der Mainboardträger. Vielviel Abstand zwischen diesem und dem Board bleiben, hängt von den Distanzhülsen ab. Hier gibt es gewisse Unterschiede, aber bei einem Bracket mit einer Länge von 120,8 mm treten da keine Probleme auf. Ich weiß auch nicht welche Kabel dort verlaufen sollten oder wie dort etwas verbogen sein sollte, vorausgesetzt man benutzt keinen Hammer zur PC-Montage? Die beanstandete Lüfterhalterung hat hingegen eine Länge von 124,8 mm und dass es dann Probleme mit dem Gehäuse geben kann, dürfte nicht verwunderlich sein, oder?

  • Ja so ist das mit der Bemassung bei China sachen. Hab das problem bit ersatzteilen für Motorroller.

    Wenn die Teile Südlich , Nördlich oder Östlich von Peking gekauf wurden ist Scheisse. Die Westlich von Peking gekauften sind OK.

    LOL

  • Mieze Ich fotografiere seit 1986 analog und seit 2007 auch digital. Natürlich mit Spiegelreflexkamera.

    Also kein Knipsen mit Ritsch-Ratsch-Klick oder irgendeiner Knipser-App vom Smartphone.

    Daher interessieren mich die immer noch schrottigen Smartphone-Kameras nicht.


    Natürlich hat ein gelernter Industriemechaniker/CNC-Fachkraft mit 44 Jahren Berufserfahrung einen Messschieber im Werkkeller.


    Wollte noch nebenbei bemerken, dass ich den Kommentar nachts gegen 3:00 geschrieben habe.

    Nur um dir zu helfen. Hätte ich mir wohl schenken können. Dann kann ich den wohl löschen.


    Das du von MacGrummel noch ein Like bekommst, dass du mich hier so runterputzt, verwundert mich nicht mehr hier im Forum.

  • bluebyte Wenn Du mir mit deinem Kommentar helfen wolltest, dann ist das nicht gut rübergekommen, denn es klang überhaupt nicht so. Egal, Schwamm drüber und noch ein schönes Restwochenende!

  • Sorry, bluebyte Das ging nicht gegen Dich, war der Berufsfotograf in mir: Es geht im Zweifelsfall eben auch ohne komplizierte Geräte.

    Ansonsten kann ich zu Mieze nur sagen: Bitte nicht persönlich werden und nicht alles persönlich nehmen!


    :hackintosh: