Beitrag von Sascha_77 ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen...weil ich seit Anfang des Jahres vergeblich versuche eine Seagate Exos Festplatte für meinen Server zu kaufen, aber statt Neuware mit Herstellergarantie immer nur gebrauchte Festplatten (mit fast abgelaufener Garantie oder OEM) geliefert bekomme, so dass jede Bestellung letztendlich zu einer Retour führte.
Betrug mit Seagate-Festplatten: Dutzende Leser melden Verdachtsfälle
aber statt Neuware mit Herstellergarantie immer nur gebrauchte Festplatten
Recertified willst Du auf keinen Fall? Ich war da auch sehr skeptisch, habs aber mal um Weihnachten rum mit einer 16TB Seagate (ST16000NM001G) versucht, da für nur 139 Euro im Schnäppchen Shop von Mindfactory erhältlich war das eine zu starke Verlockung um das nicht mal zu testen.
Hab die intensiv gecheckt. Preclean, schreiben und lesen der gesamten Platte usw. und keine Probleme. Danach auch noch eine 18TB die ich ebenso gecheckt habe.
Alles ok, und die FARM Werte zeigen auch korrekte Laufzeit. (interessanterweise genau heute getestet)
Gruss,
Joerg
MPC561 Grundsätzlich würde ich Factory Recertified nicht ausschließen, aber im Prinzip wäre mir eine neue Platte mit Herstellergarantie lieber, weil die als primäres Backup-Medium für meine Geschäftsdaten dienen soll. Viele Händler geben für Geschäftskunden leider nur 12 Monate Gewährleistung, so dass die Herstellergarantie ein echtes Plus für mich darstellt (Hab bei der Bestellung immer darauf geachtet, dass die auch im Shop explizit erwähnt wurde und einen Screenshot angefertigt). Nur ist es gegenwärtig nahezu unmöglich eine passende Platte von Seagate zu bekommen, weil viele Händler die betroffenen Modelle aus dem Verkauf nehmen, bis die Angelegenheit geklärt ist.
Ich hatte zwischenzeitlich auch eine Factory Recertified IronWolf Pro 10TB (ST10000NE0004) von Mindfactory bestellt. Preislich war die mit 109€ absolut in Ordnung, nur began die HD beim Booten des Servers noch vor der Formatierung im Abstand von wenigen Sekunden regelmäßige Klopfgeräusche von sich zu geben, die man sogar im Nebenraum hören konnte. Logisch, dass die zurück gegangen ist. Kaufpreis wurde anstandslos erstattet, aber auf den Versandkosten bin ich sitzen geblieben. Neben der Anti-Statiktüte war sie lediglich in Luftpolsterfolie verpackt, die jedoch fast so prall gefüllt war wie ein Fußball. Dämpfungswirkung gegenüber Stößen eher zweifelhaft. Aus diesem Grund weiß ich nicht, ob ich noch mal bei Mindfactory eine Festplatte bestellen werde. Fast hätte ich vergessen zu erwähnen, das das Label mit dem grünen Rand Kratzer hatte, was bei bei einer Factory Recertified Festplatte eigentlich nicht vorkommen sollte und darauf hindeutet, dass die nicht wirklich frisch von Seagate kam, sondern von irgend jemandem schon mal eingebaut wurde.
Letztendlich ist es jedoch ätzend, wenn man den ganzen Monat über jede Woche 2 Retouren abwickeln muss.