Kann nur vom USB Stick Booten
-
- Erledigt
- flo98
- Erledigt
-
-
Nicht wenn Windows seinen loader in die clover EFI geschrieben hat.
Die hat er ja gelöscht
-
ich habe das windows gestern Abend neu gemacht. danach konnte ich auch normal die Festplatte im bios auswählen.
als ich eben dann macOS starten wollte ging das nur mit dem usb stick.
dann habe ich wie gesagt die windows boot Datei gefunden und diese kopiert und aus dem Ordner gelöscht somit konnte ich dann zwar in Mac OS booten aber nicht in windows mehr
-
Versuche erstmal diese EFI, bevor Du was im BIOS veränderst.
-
Bitte nur den WIndows-Anteil der EFI ändern...
Der Rest lief die Tage einwandfrei!!!
-
diese efi dann auf die macOS Festplatte einfügen ?
-
Starte einfach mal das Terminal in macOS und gib ein diskutil list. Wieviele Partitionen siehst du dort auf der Windows Platte? Die Windows ESP ist bei einer UEFI Installation immer diskxs2
Und dort gehört die Windows EFI rein. EFI/Microsoft...
-
Das alles sehe ich
-
-
hm das schlecht ich habe ja noch die kopf von der windows efi die komischerweise auf der macOS Festplatte war
-
Augenblick... ich prüfe hier schnell mal was...
-
ok vielen dank
-
-
usb stick habe alle alten partitionen vom alten windows formatiert und gelöscht dann die platte ausgewählt und windows ganz normal installiert.
bringt es vielleicht was wennn ich mit dem Windows usb stick boote ?
-
Windows ist offenbar im MBR-Modus installiert, das muß auf UEFI umgestellt werden:
-
Ich habe keinen Ahnung wie der Stick erstellt wurde.
Liegt dieser als GPT/GUID-Stick vor und wurde mit Rufus erstellt, müsste er auch ein UEFI-basierendes Windows installieren.
-
Hab das mit dem Windows Installation Programm gemacht das Windows automatisch runterläd und dann auf den Stick installiert
-
Nein. Windows ist im uefi Mode installiert. MacOS ja auch. Geht ja sonst net. Er hätte die MacOS Platte vorher abklemmen müssen. So wie er das angegangen ist, hat Windows seinen loader in die MacOS EFI installiert.
-
das war’s dann wohl ? Alles noch mal neu machen ? Oder gibt es da noch einen Ausweg ?
-
Es ist aber kein Ordner "Microsoft" in seiner EFI.