ISt Virtualisierung von MacOS eine gute Idee? 9
-
Nein (6) 67%
-
Ja (3) 33%
Hallo!
Das ist mein erstes posting hier und ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich getroffen. Ein Wort vorweg: ich habe nur sehr wenig Ahnung von Hackintosh, allerdings ist es mir gelungen, High Sierra in der Virtualbox zu installieren.
Ich plane folgendes Vorhaben: ich habe einen Ryzen 3900X und möchte mir sowohl Win10 als auch MacOS mittel QEMU/KVM virtualisieren, dazu möchte ich jeder VM eine Grafikkarte durchreichen. Eigentlich würde ich schon gerne Catalina einsetzen, wenn das aber nicht möglich ist, dann bin ich auch mit Mojave zufrieden.
Meine erste Frage diesbezüglich: ist das überhaupt mit dem Ryzen 3900X machbar? Mein Mainboard ist das ASUS Strix X470-F Gaming, die IOMMU-Gruppen sind bei dem Board gut isoliert. Bemerkung: ein Upgrade auf den neuen Threadripper ist geplant.
Und daran anschließend die zweite Frage: welche Single Slot Grafikkarte bietet sich für MacOS an? Ob AMD oder Nvidia ist mir egal, es ist nur wichtig, dass die Karte möglichst einfach zu installieren ist, nur einen Slot belegt und möglichst leise und günstig ist. Viel Leistung wird nicht benötigt, ich möchte mit der VM eigentlich nur meine Arbeit (Webprogrammierung/-entwicklung) kontrollieren, evtl. wird auch auf der MacVM selber programmiert (php+Laravel), ab und an mal ein Youtube Video abzuspielen sollte aber schon möglich sein.
Und last but not least, die bis dato letzte Frage: welches OS für den Host hat sich als besonders gut geeignet erwiesen? Ich wollte entweder auf Linux Mint/Ubuntu oder auf Manjaro/Arch setzen.
Vielen Dank schonmal!