Ei Guude aus Osthessen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur schnell "Danke" sagen für die großen Schatz an Erfahrungsberichten und Anleitungen hier im Forum und meinen "Hacki" vorstellen:


    Während der letzten Wochenenden habe ich aus den Innereien eines 2015er Aldi PCs (Medion Akoya P5320 E, Skylake i5, h110 Chipsatz) einen Hackintosh gemacht, der entgegen meinen Erwartungen garnicht mal so schlecht läuft. Installiert ist als Tripleboot Konfiguration Mac OS 10.15 Catalina, Ubuntu Linux 19 und Windows 10. Linux und Windows teilen sich eine 500GB SSD, MacOS ist separat auf einer 250GB SSD. Als Bootloader kommt Clover in der EFI Partition zum Einsatz.

    Unter Mac OS funktioniert so ziemlich alles u.a. alle USB Ports sowie das Onboard Audio u. LAN. Da ich eine ältere Radeon R7 260x nicht zum laufen bekam (Blackscreen, Crashs) habe ich dem Hacki eine Vega 64 von Asus gegönnt. Als SMBIOS ist iMacPro1.1 eingestellt, das schien trotz des Skylake Prozessors die beste Wahl zu sein.

    Ich bin mit dieser Konfiguration sehr zufrieden, es läuft alles stabil und die Performance ist sehr gut, deutlich besser als auf dem alten MacBook Air 13" das auch weder Mojave noch Catalina unterstützt.


    Einsatzgebiet für den Hacki ist vor allem Fotobearbeitung mit Capture One Pro das unter MacOs die Hardwarebeschleunigung der Vega 64 erheblich besser nutzt als unter Windows: Ein Export von 198 Bildern dauert auf dem Hacki knapp 3 Minuten, unter Windows auf derselben Hardware mehr als 6 Minuten.


    Also, nochmal vielen Dank an Euch für die vielen Anleitungen und Hilfestellungen!


    VIele Grüße

    timo

  • Ei Guude wie... und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das klingt doch schon mal nach einer tollen Erfolgs-Story.

    Herzlichen Glückwunsch... :top:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!