Hallo in die Runde,
ich bin blutiger Anfänger beim Thema Hackintosh und möchte daher möglichst strukturiert an das Thema heran gehen um eine möglichst saubere Konfiguration hin zu bekommen. Ich werde mir bei dem Thema etwas Zeit lassen. Gut möglich, dass ich erst im Februar starten werde. Ich freue mich dennoch auf euer Feedback und werde meinen Build an passender Stelle dokumentieren.
Ich habe folgende Ansprüche an das System:
- macOS 10.15 Catalina
- Funktion von iMessage, HandsOff, AppleWatch-Entsperrung, SideCar, Airdrop. Und allen Services, die ich vergessen habe, aber hart auf Bluetooth und WLAN aufbauen.
- Möglichst wenig Rumgefriemel mit kexts und 3rd-Party-Treibern. Sound, Grafik, USB 3.0, Hypernation- und Sleep-Modi sollen ohne Crash funktionieren.
- Triple-Boot (Windows, Linux, macOS) mit macOS als Hauptsystem
- Flott genug für Mac-Alltags-Aufgaben. 3D-Performance ist erst mal zweitrangig.
- Folgende Hardware habe ich bereits da:
- PowerMac G4 (AGP)-Gehäuse (Sawtooth)
- ATX-Umbau folgt. Alle Teile hierfür sind bereits vorhanden. Ich brauche nur jemanden, der mir seine Flex leiht.
- Aufgrund der relativ engen Platzverhältnisse im Gehäuse ist es ratsam, ein mATX-Mainboard zu installieren. Sonst kann es vorkommen, dass sich Festplatten-Schächte und CPU samt Kühler in die Quere kommen.
- BluRay-Brenner
- Ausreichend dimensioniertes ATX-Netzteil.
Der nächste Schritt wäre wohl, ein meinen Anforderungen entsprechendes Mainboard. Ist das Gigabyte Z390 M GAMING eine gute Wahl? Oder gibt es bessere Alternativen? Gerade in Hinblick auf BT/WLAN? Oder komme ich da nicht an einer Steckkarte vorbei?
Bei der CPU bin ich etwas ratlos. Klar, ist, dass es ein CoffeeLake i5 sein soll. Aber welcher?
TripleBoot würde ich am Liebsten mit einer M.2 SSD für macOS und zwei SATA-SSDs lösen. Ich weiß, dass die Samsung EVO-Serie ganz ordentlich sein soll und EVO Pros wohl bei einem Hackintosh Probleme machen. Welche gingen bei euch reibungslos?
Ich danke schon mal für das erste Feedback und halte euch auf dem Laufenden, sobald es etwas Neues gibt.
Viele Grüße
Euer Chancentod