Bekomme macOS Installation auf ASUS Z390M nicht zum Laufen

  • Hey Community,


    ich setze gerade meinen neuen Hackintosh auf aber ich komme leider nicht einmal bis zur Installation.

    Der Verbose Mode zeigt nur eine Zeile mit ganz vielen Plus-Zeichen und das wars, danach passiert nichts mehr. Auch der USB Stick hört auf zu flackern, weshalb ich annehme, dass auch kein Lesevorgang mehr stattfindet.

    Ich dachte erst es läge am USB 3.0 Stick aber selbst 2.0 Stick das selbe Bild.

    Da ich vermute, dass es etwas mit dem Arbeitsspeicher zutun hat, habe ich schon diverse Memory Fixes ausprobiert (OcQuirks + FwRuntimeServices, AptioMemoryFix und OsxAptioFix2Drv-free2000).

    Auch habe ich sowohl FakeSMC als auch VirtualSMC getestet sowie bestimmt an die 10 verschiedene EFIs aus dem Forum - nichts brachte Erfolg.

    Anbei einmal meine EFI. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Specs:
    ASUS Z390M-Pro Gaming Wi-Fi

    Intel i9-9900K

    64GB DDR4 3200MHz RAM

    Samsung 970 EVO

    Asrock RX560


    vielen Dank im Voraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,46 MB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Bin derzeit noch unterwegs aber schaue mir das gerne mal an wenn ich zuhause bin

  • Na dann probiere doch mal diese Config. Auf meinem Z390-A läuft die als Mac Mini und iMac Pro und war die Basis für die Config vom @lalalalala mit seinem ROG Z390i

  • Nutz doch einfach die von mir erstellte EFI aus diesem Thread:


    Edit: Falsche EFI....

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • pebbly check, hab ich gemacht, hat aber leider auch keine Veränderung gebracht.

    DSM2 auch damit der selbe Fehler. Nur Plus-Zeichen.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Dass direkt nur die Plusse kommen, deutet doch darauf hin, dass

    - irgendwelche Fixe in Clover fehlen könnten

    - VirtualSMC nich greifen würde...


    Wird die RX5560 von MacOS unterstützt? Gibt aber ja andererseits genügend Konfigs mit der Graka hier.

    - Ein USB Problem würde erst später im Bootprozess auftreten

    - Die Grafik greift auch erst später im Bootprozess


    => Es muss was im BIOS Sein

  • DSM2 ist disabled, yes – habe alle BIOS Einstellungen von al6042 wie von pebbly vorgeschlagen übernommen.

    Ich habe gerade mal einen anderen Arbeitsspeicher (8GB, 3000 MHz) eingebaut und damit fährt die Kiste nun hoch. Mit dem 32GB 3200er Riegel, egal welcher Slot, ob XMP ein oder aus, bleibt's bei den Plus-Zeichen.

    Dabei unterstützt das Board die 3200 und max. 64GB. Kann ich das Pech haben ein Montagsmodel beim Arbeitsspeicher erwischt zu haben oder woran könnte das liegen?

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Ein einziger verbauter Riegel oder zwei ? In welchem Modul ?

    Normal eher unwahrscheinlich aber Pech kann man immer mal haben.


    Edit:

    Irgendwie hatte ich erst gedacht das du ebenfalls ein Gigabyte Board nutzt, da müsste man nochmal bisschen was umstellen.

    Das meiste passt zwar schon aber da gibt es noch ein paar Sachen die man verbessern kann bzw ändern sollte.


    Edit 2:

    Hab dir die EFI mal angepasst.

    Musst nur noch eine Custom USB Kext für dein Board erstellen und gut ist.


    Portlimit Patches habe ich dir sowohl für 10.14.4+ als auch für Catalina hinterlegt.


    Sobald du das ganze umgesetzt hast, einfach aus der EFI wieder rausnehmen.


    Eine Anleitung findest du unter dem Punkt USB-Custom Kext, falls du damit nicht vertraut sein solltest:

    X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G

  • Erst einmal danke für deine Arbeit DSM2, mit deiner aktuellen EFI und einem meiner alten 8GB Riegel komme ich ohne Probleme ins Setup rein.

    Sobald ich jedoch einen 32GB Riegel verwende, lande ich wieder bei den Plus-Zeichen und nichts passiert.

    Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Könnte es sein, dass das Board keinen 32GB Riegel pro Slot verträgt? Finde dazu leider keine Info bei Asus.


    Edit:


    Uff... ein Blick ins Handbuch -.-


    Zitat

    Sie können 2 GB, 4 GB, 8 GB und 16 GB ungepufferte und nicht-ECC DDR4 DIMMs in den DIMM-Sockeln verwenden.


    Also gehen die 2 x 32 GB morgen zurück und ich hole mir 4x 16 GB dafür. Wäre ich so niemals drauf gekommen.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Laut der RAM Compatibility Liste würde ich das mal mit Ja beantworten:

    https://download.gigabyte.com/…/mb_memory_z370n-wifi.pdf


    Durch die zwei RAM Slots, die zusammen auf 32GB Max kommen, ist es eine ungünstige Idee nur einen Stick mit 32GB einzusetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Theoretisch sollte es funktionieren da der 9900K mit 32 GB Modulen was anfangen kann.

    Vielleicht sind die RAM Module nur noch nicht Supported ?


    Hast du schon einen Blick auf die Memory QVL geworfen ?

  • al6042 habe 2 x 32GB aber kommt letztlich aufs selbe hinaus, das Board scheint damit nicht umgehen zu können. Naja, wie gesagt: morgen gehen die beiden Riegel zurück und dafür dann 4 x 16 GB. Damit sollte dann alles laufen.

    Danke für eure Hilfe!

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Oh Mist...

    ich habe die Daten zu deinem GA Z370N WIFI und nicht zum Asus Z390M recherchiert. [wech]


    EDIT:
    Aber selbst dort wird für 64GB Max mit 4x 16GB gearbeitet -> https://dlcdnets.asus.com/pub/…-FI_DRAM_QVL_20190319.pdf

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moment... Nicht so voreilig T4ke


    In welchen RAM Bänken hast du sie verbaut ?

    Hast du versucht Windows zu booten oder nutzt du das gar nicht ?

    Die CPU kann damit durchaus umgehen, also kann das Verhalten auch ganz andere Ursachen haben.

    Versucht mit XMP off zu booten oder einer niedrigeren Frequenz ?

    Wenn das Board damit nicht klarkommt, dann kann es auch durchaus daran scheitern, dann könntest du aber auch die Frequenz selbst bestimmen.

    Ein anderes Problem könnte sein, wenn einer der Module aus welchen Gründen auch immer im falschen Timing läuft, doch auch da könntest du selbst nachjustieren.


    al6042 Mein Board unterstützt offiziell auch "nur" 192 GB und dennoch hat Linus 384 GB verbaut und sie laufen... :wallbash:


    Einen Versuch ist es wert, ausser etwas Zeit verlieren wir hier nicht im schlimmsten Fall. ;)

  • DSM2

    Na ja, deine Bretter sind jetzt nicht einfach mit den Standard-PCBs zu vergleichen... ^^

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DSM2 ich hab zunächst die Bänke A2 und B2 verwendet. Kam mir etwas komisch vor (warum nicht A1 und B1?) aber steht so im Handbuch empfohlen. Habe aber auch alle anderen Kombinationen der Bänke durchprobiert bzw. die Riegel einzeln gestestet und erhalte das selbe Ergebnis.

    XMP hab ich sowohl off als auch on probiert, machte keinen Unterschied. An die Frequenz hatte ich noch nicht gedacht, das teste ich mal eben.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Wie gesagt auch ruhig mal die Timings checken, wenn die von einander abweichen, dann könnte es auch daran liegen.

    Ein guter Test wäre ausserdem ein anderes OS, Linux, Windows - egal :)