UPDATE 03.12.2019:
Weiteres Feintuning, neue EFI (v2) anbei.
Folgende Anpassungen/Optimierungen:
- VirtualSMC statt FakeSMC
- AppleALC statt VoodooHDA
- VoodooI2C / VoodooCHID für das Trackpad - jetzt viel genauer und praktisch fast wie ein Original Apple Touchpad mit allen Gestures
- VoodooPS2Controller für das Keyboard
- SSDT für das Keyboard um die alt + Windows Taste zu vertauschen (Windows Taste = Command/Apfel-Taste) sowie ^°-Taste und <> korrigiert. Es empfiehlt sich die Nutzung von Karabiner Elements (Freeware, einfache googeln). Damit lässt sich bspw. der F9 und F10 Taste auch die Bildschirmhelligkeit zuordnen und die Funktion der Tasten entspricht somit auch die Aufdruck.
- CPUFriend habe ich wieder entfernt da nach einigen Tests zwar damit die Idle Frequenz bei 800 MHz lag aber ich komischerweise dennoch weniger Laufzeit im Batteriebetrieb hatte. Nur mit Plugintype=1 geht er zwar nur auf 1,2 Ghz Idee runter, aber der Stromverbrauch war besser und ist nahezu gleichauf mit Windows (ca. 3,5 h). Geekbench nun auch interessanterweise bei 5000 im Single und 23000 im Multicore.
cheers
elmacci
Hier der Originalpost:
Hi zusammen,
nachdem ich die letzte Woche recht intensiv an der Erstellung einer lauffähigen Konfiguration für mein Alienware m15 Notebook gearbeitet habe wollte ich - im Sinne der Community - auch anderen die EFI zur Verfügung stellen
Insbesondere da ich für dieses Laptop-Modell kaum Infos, EFIs etc. gefunden habe und mich einfach tierisch freue das es nun nahezu optimal läuft
Um welches Notebook geht es?
Alienware m15 R1 - https://www.notebookcheck.com/…ax-Q-Laptop.376686.0.html
i7 8750H CPU
32GB RAM
2 x 1TB Samsung EVO 970 (nachträglich eingebaut - die Stock SSD funktionieren teilweise nicht mit macOS)
Nvidia GTX 1060
Intel UHD 630
4K UHD Display IPS
Dell DW1560 (nachträglich eingebaut da Hackintosh kompatibel)
90 Wh Akku
BIOS-Version: 2.3.0 (am besten darauf achten das diese übereinstimmt)
Was funktioniert:
- Wifi & Ethernet (nachdem die DW1560 eingebaut wurde)
- Sleep
- Audio
- Trackpad + Tastatur
- Webcam
- Batterieanzeige
- USB
- Display Helligkeit (regelbar über die Tasten, allerdings über F4+F5 und nicht über F9 und F10 wie unter Windows)
- Grafikbeschleunigung über die Intel UHD 630
- Deaktivierte Nvidia GTX1060 mangels Webdriver - zum Strom sparen
- iCloud, iMessage, DRM etc. (Achtung: Darauf achten dass ihr euch eine neue Seriennummer generiert. Ich habe über Clover in dieser EFI eine andere generiert die aber nicht genutzt werden sollte wenn ihr selber iMessage etc. nutzen wollt)
- CPU Powermanagement (mit CPU Friend jetzt auch Idee bei 800 MHz)
- Dualboot (Windows auf einer SSD zum Spielen, macOS auf der anderen)
Was funktioniert nicht:
- USB-C Port/Thunderbolt 3 sowie HDMI/Displayport - da das über die Nvidia läuft und diese mangels Webdriver deaktiviert wird über eine SSDT
Geekbench Werte / Leistung generell 1:1 vergleichbar mit einem MacBook Pro 15 Mid 2018 (Geekbench 4: Single Core um die 4900, MultiCore um die 18500)
Alles in allem bislang ein wunderbares System das meinen Wunsch nach einer portablen Gaming-Maschine und macOS erfüllt.
Zur Stabilität kann ich natürlich noch nicht viel sagen da das System erst seit 2 Tagen läuft. Aber bislang alles super inklusive Sleep über Nacht.
Anbei die EFI.
Bitte beachten:
- die EFI ist sicherlich noch nicht perfekt Den ein oder anderen Patch kann man sicherlich raushauen. Aber für mich funktioniert es erstmal so. Glaubt mir, das war anstrengend genug erstmal alles so zusammenzubetteln
- erstellt euch eine eigene Seriennummer und UUID. Nicht vergessen die generierte Seriennummer bei Apple gegenzuchecken. Nur wenn "die Seriennummer ist nicht gültig" erscheint dann ist diese Seriennummer auch einsatztauglich und kann für iMessage und Co genutzt werden (auch wenn das Paradox klingt)
- Die DW1560 Airport Karte ist bei mir in der ACPI unter RP16 zu finden. Sollte das bei ecu - warum auch immer - anders sein, dann einfach die AML-Datei im Patched Ordner anpassen in MACiasl
- Ebenfalls USB: ich habe über USBInjetAll + SSDT + via-Exclude alle relevanten Ports definiert und - wichtig - die internen an denen Bluetooth hängt auch als interne Ports deklariert, damit Sleep geht. Ggf. isst das bei einem baugleichen Modell aber anders, insofern am besten über ein Tool wie Hackintool nochmal individuell konfigurieren.
- ich stelle die EFI hier mal als "WYSIWIG" rein, einfach da es ggf. dem ein oder anderen hilft. Falls es die ein oder andere Frage dazu gibt, gerne - aber bitte nicht böse sein wenn ich hier keine grundsätzliche "Maintenance" bieten möchte und kann.
Cheers