HWMonitor mit VirtualSMC?

• Hallo, liebe Leute!

Mit einem Clover-Ordner aus dem Forum hier habe ich auf anhieb mein Asus Z370-A Prime zum laufen bekommen.

Nun möchte ich gerne HWMonitor nutzen um mir die CPU Temps und Clock anzeigen zu lassen.

Derzeit wird mir allerdings nur die Temperatur meiner Festplatten angezeigt.

Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich für HWMonitor eigene Kexts um die weiteren Sensoren auszulesen.

Diese scheinen aber direkt mit FakeSMC in verbindung zu stehen, in meinem System verwende ich derzeit jedoch VirtualSMC.

Zum testen habe ich folgende Kexts aus dem RehabMan-Repo in den EFI/CLOVER/kexts/Other kopiert.

- FakeSMC_SMMSensors.kext

- FakeSMC_LPCSensors.kext

- FakeSMC_GPUSensors.kext

- FakeSMC_CPUSensors.kext

- FakeSMC_ACPISensors.kext

Nach neustart Stürzt der Rechner ab, sobald ich HW Monitor starte.

Wenn ich ich die VirtualSMC.kext mit der FakeSMC.kext austausche passiert das selbe.

Zu den Fragen:

- Habe ich bei der "Installation" der kext irgendetwas übersehen?

- Kann ich HWMonitor mit VirtualSMC nutzen?

- Wenn ja, brauche ich dafür eigene Kexts oder sollten die FakeSMC_***.kext funktionieren?

- Ich nehme an ich kann entweder FakeSMC.kext nutzen ODER VirtualSMC.kext, richtig?

Vielen lieben Dank :-)

Gigabyte GA-Z77X-UD5H - 3570K - ATI Sapphire HD 6870 - Mavericks 10.9.3
    Asus Z370-A Prime - Intel 8600k - Radeon 5700 XT -Catalina

• Hallo seltsam23 :welcome: im :hackintosh:

Ich benutze VirtualSMC und dieses kleine Paket HWMonitorSMC2 + VirtualSMC-Sensors.zip

Die FakeSMC Sensoren funktionieren nicht mit VirtualSMC, die kannst du also entfernen.

- Ich nehme an ich kann entweder FakeSMC.kext nutzen ODER VirtualSMC.kext, richtig?

Das ist richtig.

Kann dir keiner beantworten, da sind zu wenig Infos in deinem Text.

MfG, docplag

• Hallo seltsam23 und herzlich Willkommen im Forum... :)

Zu deinen Fragen:

Um das sagen zu können, solltest du deinen EFI-Ordner zippen und hier posten. Achte dabei darauf, dass Unterordner wie /EFI/APPLE und /EFI/Microsoft nicht mit in das ZIP-File kommen, da das sonst zu groß für den Upload im Forum wird.

- Kann ich HWMonitor mit VirtualSMC nutzen?

Ja, das funktioniert, erfordert aber den Austausch der Sensoren-Kexte, welche mit FakeSMC eingesetzt werden.

- Wenn ja, brauche ich dafür eigene Kexts oder sollten die FakeSMC_***.kext funktionieren?

Jupp... wie bereits vorher erwähnt, gilt es dabei um den Austausch von Sensoren-Kexten nach folgendem Modell:

FakeSMC VirtualSMC (Desktop) VirtualSMC (Laptop)
    FakeSMC_ACPISensors.kext SMCProcessor.kext SMCBatteryManager.kext
    FakeSMC_CPUSensors.kext SMCSuperIO.kext SMCLightSensor.kext
    FakeSMC_GPUSensors.kext SMCProcessor.kext
    FakeSMC_LPCSensors.kext SMCSuperIO.kext
    FakeSMC_SMMSensors.kext

Zusätzlich ist darauf zu achten, dass beide Kexte jeweils einen eigenen EFI-Treiber im Ordner /EFI/CLOVER/drivers/UEFI, bzw. /BIOS, benötigen.

• FakeSMC.kext = SMCHelper.efi
    • VirtualSMC.kext = VirtualSmc.efi

Auch das stimmt... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Community Bot

Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert