Ich wollte zunächst mein funktionsfähiges System ( EFi + Mac-Partition ) auf eine 2. Festplatte mit superduper klonen.
Die EFi lies sich klonen, die mac-Partition ( Catalina ) jedoch nicht. Superduper habe ich nicht gekauft, so daß nicht alle features zur Verfügung standen ( stehen )
Dann habe ich CCC genommen und damit die mac-Partition geklont bekommen. CCC hat während des Klon-Vorgangs ein Programm aus dem Internet installiert, ohne welches dieser Klon-Vorgang ebenso wie mit superduper nicht möglch gewesen wäre. Was das genau für ein programm war entzieht sich meiner Kenntnis.
Danach hat die geklonte Paltte auch einwandfrei funktioniert ( Bootvorgang ). Soweit also alles o.k.
----------------
Meine Frage:
Würde Super-Duper nun evtl. auch auf dieses mir unbekannte Programm, das CCC installiert hatte, im Hintergrund zurückgreifen und in Zukunft funktionieren um die mac-Partition zu klonen ?
Klar könnte ich den Vorgang einfach nochmal testen. Aber vielleicht weiß jemand diesbezüglich Bescheid.
Hintergrund:
Ich plane eine ssd zu kaufen und benötige dann entweder CCC oder superduper zum klonen. Beide sind ja nicht kostenlos, sofern man auf alles features zurückgreifen möchte.
Wäre für Euro Infos dankbar. Evtl. habt ihr da ja bereits Erfahrung.
---------
Und ist das klonen irgendwie nachteilig oder sollte ich neu installieren ?
Muß ich irgendwelche Änderungen am geklonten System vornehmen ? ( Trim ? )