Anfänger mit alter Hardware

• @chemseb in der EFI Partition selbst nicht. Natürlich gibt es die Partition wo das Betriebssystem installiert ist.

Der Boot vom neuen USB funktioniert auch einwandfrei. Ohne irgendwelche Probleme.

Hab diesen genauso installiert, wie es auf der Systemplatte installieren wollte.

Auf dem Stick hats funktioniert, auf der Platte nicht.

Die config Datei hat ja nix mit dem Booten selbst zu tun. Also ins Clover selbst komme ich ja auch ohne Spezielle Config list oder ?

Edit:

Das ist der USB Stick. Plus halt Ordner Library, private, und usr

Das funktioniert einwandfrei.

• Wieso hat die "config.plist" nichts mit dem Boot zu tun? Natürlich hat sie das! Die gehört da unbedingt hinein!

Außerdem befinden sich sowohl "FakeSMC" als auch "VirtualSMC" in deinen Kexten - es geht nur EINER, der andere muß raus. Auch der alte "drivers64" kann raus, wenn man einen aktuellen Clover verwendet.

• Okay sry das wusste ich nicht.

Ich dachte das auf bei falscher config zumindest ein Bootable Device erscheint.

• Ja, grundsätzlich stimmt das, Clover startet auch ohne die "config".

Aber Du hast ja eine funktionierende EFI auf dem Stick, die nur vernünftig auf die Festplatte (gemountete EFI) kopiert werden muß - warum also komische Experimente?

• das einfache kopieren reicht bei dem board offensichtlich nicht. der booteintrag fürs uefi muss mit der shell händisch erstellt werden.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr