Hallo,
nach dem ich Windows10 auf eine separate ssd installiert habe und eingerichtet habe. Stürzt Catalina nach ca 5 min komplett ab. Es bleibt hängen, nichts geht und die Lüfter drehen komplett auf. Nach einiger Zeit startet der Rechner neu und wieder das gleiche Spiel.
Folgendes habe ich unter Windows eingestellt:
- spiele installiert
- fenvi Treiber installiert (nur wlan, bt Treiber hat nicht funktioniert)
- Core Temp installiert
- jabra direkt für bt Verbindung installiert
hat irgendwas Einfluss auf die macOS Partition? Jemand eine Idee?
Gruß
------EDIT 17.12.2019 --------
Scheinbar sind die Abstütze HW bedingt.
Randbedingungen für Abstürze:
- Die Abstütze treten immer nach intensiven Rechenphasen (in meinem Fall, intensives Spielen unter Windows 2-4 Stunden bei hoher Last)
- Die Abstürze treten nicht während den Intensiven Rechenphasen auf sondern erst nach dem Neustart.
- Sowohl in macOS als auch in Windows auf die gleiche Art und Weise --> Nach dem Hochfahren (Nach intensiver Nutzung) dauert es wenige Minuten, dann friert das System ein. Maus lässt sich jedoch in meisten Fällen bewegen, zeigt aber Artefakte am Zeiger. Danach startet das System noch mal neu.
- Ist der Rechner über Nacht aus und abgekühlt treten die Abstürze nicht ein.
- Bei normaler Desktop Benutzung unter macOS treten die Abstütze nicht ein.
- Nach dem Absturz habe ich eine Systemtemperatur im BIOS von ca 60 Grad festgestellt (System hat sich bereits abgekühlt).
- Ich habe auch Stresstests gemacht, bei dem GPU und CPU ausgelastet wurde. Während des Tests keine Abstürze.
Eventuell ein HW bzw. ein Hitzeproblem? Hängt scheinbar mit Intensiven Rechenleistung zusammen. CPU oder GPU? Wie Bekomme ich das raus?
Vermutung der Ursache:
- HW-Problem/Hitzeproblem -> Was dagegen spricht ist, dass Abstürze nicht während der Intensiven Phase auftreten sondern nach dem Neustart.
- Einstellungen zum Stromsparen?
- Überlastete RAM Speicher (aktuell bei 3200 MHz-> Profil1)
Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Ursachenanalyse angehen kann?
Danke und Gruß
JB