HILFE! Catalina ständiger Absturz NACH intensiver Rechenauslastung
-
- Erledigt
- 00johnboogy00
- Erledigt
-
-
-
Das im Zitat kann aber auch daran liegen, das 'Last Booted Volume' eingetragen ist.
Clover bootet auch nich mehr automatisch ins macOS und steht auf Windows.
-
Stimmt hatte ich anfangs auch . Nun sind alle Systeme getrennt. Hab den Bcd von Windows aus der mac Partition raisgeschmissen und aufm Windows neu erstellt in der Console. Bezüglich deiner Abstürze vermute ich ein wärmeproblem?
Weil nur macosx ok aber Windows auch da liegt der Verdacht sehr nah
-
In Windows hat er ja gespielt, also hatte er dort keinen Absturz.
-
Und nebenbei bitte auch prüfen ob in Windows auch tatsächlich ein Shutdown durchgeführt wird und nicht, wie anderweitig mehrmals erwähnt, Windows nur in den Hibernate geht, um dann schneller startklar zu sein...
Doofes Feature...
-
Hallo zusammen,
g-force sobald ich zuhause bin lade ich die EFI hier hoch bin aber erst spät Zuhause.al6042 wie kann ich das feststellen?
karacho dieses Mal sind keine Abstürze im Windows vorgekommen, aber beim letzten Mal ist auch Windows mal abgestürzt. Auf die selbe Art und Weise wie MacOS. Allerdings hat sich das Problem beim letzten mal in Luft aufgelöst, oder ich habe irgendwas unbewusst gemacht was das Problem gelöst hat. Beides lief dann bis gestern.
Erdenwind Inc. die Vermutung des Problems wegen der Wärme hatte ich kurzzeitig. Die Abstürze kamen im os nach kürzester Zeit als der Rechner noch warm war vom Gamen in Windows. Die Lüfter haben auch mit voller Last gedreht. Allerdings habe ich auch mehrmals benchmarks im OS durchgeführt. Da gabs keine Abstürze.
Danke für die Unterstützung und Gruß. -
Wird hier erklärt -> https://praxistipps.chip.de/wi…aktivieren-so-gehts_50919
-
Hallo,
anbei meine aktuelle EFI.
Braucht Ihr noch weitere Infos?
Gruß
-
Kontrolliere doch mal die wärme Entwicklung mit einem geeignetem tool oder direkt nach dem Absturtz im Bios !
lg
-
-
Guten Morgen,
Folgendes Phänomen hat sich wieder eingestellt. Ich versuche das so genau zu beschrieben wie möglich:
Als ich gestern Abend Heim gekommen bin und mein Rechner gestartet habe stand im Clover die Vorauswahl auf Windows. Kein automatisches Booten. Ich hatte MacOS ausgewählt und normal gestartet. EFI gemoutet und eine zip für euch angelegt. Soweit keine Abstürze. Ich hatte mal den Rechner Ca 30 Minuten laufen lassen im normalen Betrieb. Keine Abstürze. Noch mal neugestartet und dann war auch die Vorauswahl auf OS im Clover und der Autoboot mit 5 sec wieder da. Ich hatte nichts geändert.
Wie kann das denn sein, dass es immer aus dem Nichts kommt und aus dem Nicht geht? Vielleicht wirklich Wärmeproblem? Oder der Hibernatezustand löst sich bei längeren Ausschaltdauer auf?
Energie Einstellung im windows habe ich heute morgen kontrolliert und tatsächlich war der schnellstart aktiviert. Ich habe nach der Anleitung das deaktiviert. Danke al6042Wie kann ich Windows strickt von MacOS trennen? Damit es auch beim Update keine Probleme macht. Gibts dafür im Forum eine gute Anleitung? Bin auch bereits das ganze System neu aufzusetzen?
blaze1984 ich habe mal vor einigen Tagen unter Windows ein stresstest der gpu durchgeführt. Die Max Temperatur hat sich bei 110 grad irgendwann eingependelt. CPU war bei ca 90 grad
kurz zu meinem System: ich habe ein case von coolteck für mATX. Alles einwenig eng. Die 2 120 mm Lüfter sind manuell gesteuert am Schalter der außen anliegt.http://www.cooltek.de/jonsbo/umx-serie/157/umx3-window
Danke und Gruß
-
Die Wärmeleitpaste würde ich nur in Betracht ziehen, wenn die Temps der CPU aus dem Ruder laufen würden.
Nachdem du den Fast Startuo in Windows deaktiviert hast, würde ich eher nach dem NVRam oder Clover schauen.
Zu einer sauberen Trennung von Windows und macOS kann ich nichts sagen, da ich kein Dualboot-System nutze.
-
Wie kann ich Windows strickt von MacOS trennen? Damit es auch beim Update keine Probleme macht.
Habe mal gelesen, das man im UEFI BIOS bei 'Boot' den Windows Bootmanager deaktivieren soll. Ebenso alle anderen Einträge wie z.b. Linux, so das nur noch ein Eintrag (Clover) übrig bleibt.
-
Der Eintrag "Last booted volume" wird im NVRAM gespeichert. Dieser kann seine Einstellungen nur speichern, wenn er über die BIOS-Batterie mit Strom versorgt wird. Wenn ich z.B. einen NVRAM-Reset (in Clover mit F11) durchführe, springt der Booteintrag bei mir auch zu "Windows" (erster gefundener Eintrag im Clover). Erst nach manuellem Start in macOS wird bei folgenden Neustarts automatisch in macOS gebootet. Ich habe also deine Batterie in Verdacht, was auch vermutlich einige Einstellungen im BIOS resettet, was wiederum das merkwürdige Verhalten deines Hackintosh erklären könnte.
-
-
Ja die meine ich. 2nd, 3rd, 4th...alles deaktivieren außer macOS Clover. Clover findet Startbare Systeme auch ohne diese Einträge im Bios.
-
Wenn NVRAM-Reset bei Dir darauf keine Auswirkungen hat, ist dein NVRAM durch Clover nicht beschreibbar. Es gibt dazu eine Lösung, die ich aber momentan nicht parat habe.
-
karacho habe dein Rat befolgt und alles andere aus der Boot Option rausgeschmissen.
Konntet Ihr schon rausfinden ob Windows sich in die efi von MacOS reingeschrieben hat?
Heute ist das System beim herunterfahren erneut gestartet und dann ist es ca 3 mal während des booten neu gestartet. Aktuell läuft alles soweit ohne Abstürze.g-force kann ich testen ob mein nvram beschreibbar ist?
Gruß -
Du solltest die "Windows 8/10 Funktionen" auf "Other OS", bzw. "Anderes OS" stellen!