Hallo,
ich konnte OSx86 ja nicht von USB installieren, da Clover Probleme mit USB 3.0 hat. Also habe ich die Installer auf eine 120er SSD geklont und dann gings. Mein Laptop (Mavericks und Snow Leopard) läuft inzwischen ganz gut. Es gibt so ein paar Probleme bei denen ich aber nicht weiterkomme.
- Trackpad wird erkannt (inkl. PrefPane und Multitouch), funktioniert nach Sleep aber nicht mehr. Lösung hier.
- Wenn die Batterie auf 0% ist, schaltet er sofort ab. Es gibt keine Warnung. Kann man in AppleSmartBatteryManager.kext Werte für Ladezustandwarungen eintragen?
- Beim Boten von Mavericks gibt es acht Mal diese Meldung:
X86PlatformShim::sendPStates - pmCPUControl (PMIOCSETPSTATETABLE) returned 0x16 means the number of CPU in use is less than the number of the physical CPUs.
- HDMI out funktioniert immer noch nicht, nur das interne Display. SystemProFiler zeigt als ID 0x01660009 an (Mobil, 3 Ausgänge). DCPIManager zeigt 0x01660004 (Mobil, 1 Ausgang).
- Der USB-Kartenleser geht nicht, das ist aber nicht so wichtig.
- Das Festplatten-Dienstprogramm will beim Öffnen immer ein Fusion Drive erstellen. Ist nervig und birgt das Risiko eines Datenverlustes.
Wenn Mavericks fertig konfiguriert ist, will ich das Konto auf Mojave und Catalina transferieren. Mojave bootet bis zum Start der Einrichtung. Nur Catalina will nicht. Die Kexts sind im Single-User-Modus (kextcache -i /) neu erstellt worden. Er bootet auch eine Weile, dann kommt halt diese Meldung in der Endlosschleife.
Service ran only for X seconds. Pushing respawn by X seconds.
X variiert halt. Folgende Prozesse werden aufgeführt:
- opendirectoryd
- metadata.mds
- bsd.directoryhelper
Diese Fehlermeldung soll bei nVidia-Grafikkarten auftreten, aber die integrierte GeForce 630 M ist ja in der dsdt.aml deaktiviert. Zusätzlich sind noch die Optionen Nvidia to VESA und -disablegfxfirmware eingetragen.
Wie müssen in Clover eigentlich die ACPI-Einstellungen stehen, also change EHC1 to EH01 usw? Mit einigen ACPI-meldungen bekomme ichFehler, z.B. OCNT, PDC1, PCI0, LDCB, EC0_.
Zu ein paar optischen Spielereien hatte ich auch schon Zeit.
Beste Grüße,
E29.