2. Grafikkarte ??

  • Okay.

    Mal schauen, was mich der Spaß kosten würde...


    Bis dahin versuche ich nochmal die eGPU zum Laufen zu bringen.

    Imzwischen habe ich im Systembericht bei 'Treiber installiert: Ja' stehen.

    Dann gibt es noch 'MSI' - da steht dann 'Nein' - Was ist das?


    Dann finde ich die Slot-Bezeichnungen merkwürdig:

    Angeblich hängt die interne an Slot1 - obwohl physisch an Slot5??

    Die zweite von der eGPU hängt angeblich an Slot2 - was ja Sinn macht, da hier die Thunderbolt-Karte hängt.


    Kann ich hier am Clover-Konfigurator oder mit einer SSDT was machen?

    Ich habe ja bereits eine für die 1. Radeon drin...


    Edit: Ich werfe das Handtuch. Für 2 GPUs plus Thunderbolt und MacOS taugt X99 offensichtlich nicht.

    Jemand Interesse an Board, CPU oder eGPU-Gehäuse??

    X299 Board ist bestellt, fehlt nur noch die CPU. Hat jemand einen Sockel 2066 10-16 Kerner übrig? ;)

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    2 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • FYI: Falls jemand Lust hat, würde ich das eGPU-Gehäuse behalten und der Community für Tests zur Verfügung stellen.

    Dann könnte damit jemand versuchen, eGPU mit einer TitanRidge o.ä. ans Laufen zu bringen.

    Das wäre grundsätzlich in meinem Interesse, da ich so z.B. auch noch eine 3. Radeon für extreme Projekte (wie das 6k ProRes4444 Riesen-Projekt mit über 50TB Daten) einbinden könnte oder auch ein mobile Lösung mit Laptop basteln können würde.

    Der Razer Core X hat einen PCI x16 Slot, 650Watt PSU, viel Platz für jede beliebige GPU und keinerlei weitere Ausgänge.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ich hatte meine eGPU nur an einem Windows-PC mit der GB Titan Ridge zum Laufen bekommen. Ich habe gehört, dass Mac OS da generell gern mal die ein oder anderen Treiber einstellt... (weshalb das Betriebssystem für realistisches 3D Rendering leider schon lange keine Option mehr ist)
    Bei meiner RTX 2070 musste ich aber auch erstmal rumprobieren bis sie am PC erkannt wurde. Hatte verschiedene Konfigurationen und Grafikkarten probiert, aber irgendwann ging es dann. Da mein Threadripper Mainboard (x399 Taichi) kein TBT-Header hat und somit kein Hotplug unterstützt war sowieso stetiges Neustarten und rumprobieren angesagt. Wenns wieder Probleme beim Erkennen gibt, solltest du es, wenigstens zum Testen, schon mal mit Windows probieren...
    Wirst du vermutlich schon kennen, aber hier gibts auch reichlich Infos: egpu.io

    Edit: Ach und wenn du ordentlich editieren willst, warum dann nicht gleich ein 3950x mit ASRock X570 Creator (TB schon dabei) ala

    Einmal editiert, zuletzt von mo1dea ()

  • kavenzmann du hast dir ein X299 Deluxe bestellt oder das Deluxe (2!)???


    das Deluxe ohne 2 ist, naja wie soll ich sagen...was die VRM Kühlung angeht...Schrott...


    Ohne Monoblock WaKü wird es schön warm im Wandler, ist eines der schrecklichsten X299er was die Kühlung angeht aber das beste (nach dem SAGE) was Hacking angeht...


    ich würde immer wieder zum SAGE greifen wenn ich könnte, sogar jetzt mit nem Rampage VI extreme Omega...


    Mit Luftkühlung wird das wenig Spaß machen ab 10 Kernen aufwärts...glaube mir...


    oder DSM2?


    apfelnico du kühlst doch mit nem EK Monoblock gelle?

  • Ja, EKWB Monoblock. Kann somit deine Beschreibung weder dementieren noch bestätigen. Keine Ahnung. Ich hatte den genommen, weil ich den schön fand. :)

    Hätte es damals schon den https://www.caseking.de/der8au…t-die-frame-fsd8-021.html gegeben, dann hätte ich einen anderen WaKü genommen.

    Das Deluxe2 hat nur einen Designfehler: der nichtfunktionierende Aquantia 5Gbit/s Ethernet. Warum die da kein 10Gbit/s A107 genommen haben, ist mir schleierhaft. Wäre das perfekte Board gewesen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Es gibt ja eine 30 Year Edition des Deluxe...


    Schon sexy aber auch nur 5gb LAN

  • Der gleiche Mist. Keine kompatible Aquantia.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • einfach eine XG-C100C rein und fertig...

    Die rennt OOB, aber gebe dir recht wären dann wieder extra Kosten...


    Aber ich finde wie man es dreht und wendet, gerade die HCC CPU ohne WaKü zu betreiben ist unsinnig, die haben so viel Potential im OC und das macht einfach Hitze, die muss weg und da kann man sonst was wie gut lüften, das bringt nix ab nem gewissen Punkt.

  • Leider nicht. Hat ja nur noch drei statt vier vernünftige Slots wegen Thunderbolt. Die werden schon gebraucht. 2x Grafikkarte, 1x VideoI/O. Ist leider doof konzipiert.


    Das scheint interessant. Ich kenne es nicht weiter, die Daten klingen aber super:

    https://www.gigabyte.com/Mothe…X-DESIGNARE-10G-rev-10#kf

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das 30 Years hat die TB Ports doch am Bracket ggf. laufen die ja?

  • Davon gehe ich aus. :)

    Aber deshalb haben die Deluxe2 (Thunderbolt integriert) eben nur noch drei statt (Deluxe) vier PCIe Slots. Und diese drei, bzw vier beim alten werden alle benötigt. Deshalb doof mit dem zweiten Ethernetport, der nicht (unter macOS) funktioniert.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Dann bliebe das SAGE, was ja auch echt eine eierlegende Wollmilchsau zu sein scheint...

  • Scheint. Glaube ich sogar. Aber ich denke, kavenzmann sucht eine Lösung, keine weitere Bastelstunde. Insofern kann ich das alte "Deluxe" empfehlen, ich habe es auch, und es läuft wie gewünscht. Das SAGE ist von den PCIe-Bussen exakt so komplex aufgebaut wie sein X99 EWS. Mit Thunderbolt zwingend am zweiten PCIe über den PCH. Das kann gut gehen mit den weiteren zwei Grafikkarten und der der Decklink, muss aber nicht. Ich vertraue da durchaus dem Urteil von DSM2 , aber diese Konfiguration hat er auch nicht. Da wäre es furchtbar, wenn sich das ganze als ebenfalls nicht funktionierend herausstellen sollte.


    Das Experiment, eine Gigabyte TB3 TitanRidge zu flashen (modifizierte Apple-Firmware) und somit möglicherweise unabhängig von BIOS, TB-Header zu machen, ist noch nicht vollendet. Würde das laufen, gäbe es viele neue Optionen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das beste X299 Board ist meiner persönlichen Meinung nach das Asus WS X299 Sage 10/G.

    Egal ob Kühltechnisch, Ausstattung oder aber Service...


    Zum Thema Slots kann ich sagen das ich an meinem Sage 10/G - 6 von 7 Slots benutzt habe und das absolut Problemlos und gleichzeitig.


    Grundsätzlich sehe ich aber keinen Grund, warum es nicht auch mit dem Deluxe gehen sollte, zwei GPUs sowie die Decklink/Thunderbolt Karte zu nutzen.


    An Thunderbolt geht es bald weiter... aktuell ist einfach verdammt viel los...


    Aber Karte ist ja dafür da... Danke nochmal Nico!


    Desweiteren habe ich noch zwei weitere Ideen gehabt, die ebenfalls in dieser hinsicht getestet werden sollten.


    Hoffe dies trifft bis zum Wochenende ebenfalls hier ein.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Moin!


    Das Deluxe (1) hab ich jetzt tatsächlich wg. Nico gekauft, da er genau das laufen hat, was ich gerne hâtte. Da habe ich dann eine gewisse Funktionsgarantie.

    Mein WS Bord jetzt sollte auch angeblich easy mit 2x GPU laufen...

    Nur hatte das mit Thunderbolt noch niemand probiert. Das mach ich nicht nochmal. Wenngleich das Bord ansonsten tiptop ist.


    Wasserkühlung ist definitv der nächste Schritt, aber es kommt ja dann quasi nur Custom in Frage. Da benötige ich dann wieder Hilfe. Bauen kann ich selbst, aber Komponenten auswählen und sauber einstellen eben nicht.

    Mit evtl. neuem Gehäuse reden wir hier von ca. 1000€...


    Ich warte noch auf einen guten Preis für ne 2066 CPU im Bereich 12-16 Kerne, dann schlag ich zu.

    Die alten Teile werden verkauft.


    Das Deluxe hab ich für 200€ als Vorführgerät sehr günstig geschossen, sonst hätte ich evtl. auch in das Sage investiert. 10G brauche ich allerdings zur Zeit nicht, hab noch alles über Gigsbit Lan verkabelt und da waren 400€ plus einfach zu viel.

    Über die VRM Kühlung muss ich wohl mal nachdenken. War bisher kein Problem. Gibt es da auch ne Möglichkeit, das bei Luftkühlung zu verbessern?

    Kann der o.g. DirectDie Frame da helfen?


    Ich will ja kein MonsterOC machen.

    Mit 4GHz wäre ich schon zufrieden, wenn die Temperaturen dann einigermaßen im Rahmen blieben.

    Für große Rendersessions kann ich den Multiplikator zur Not ja auch weiter runter regeln. Am Wichtigsten ist mir ein stabiler Betrieb, der mir ermöglicht das große 6k Projekt nächstes Jahr weitesgehend in Echtzeit zu bearbeiten.


    Renderzeiten +10-20% kann ich verkraften, wobei dann mit 2x GPU und ca. 14 Kernen auch mal das Pegasus Raid die Bremse sein wird...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    Einmal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt