Suche Tip für stressfreies Mainboard

  • Hallo zusammen,


    nach 5 Jahren ist es wieder mal an der Zeit für ein Hardware-update; vor allem will ich auf DDR4 umsteigen


    Ich will mir das Leben nicht schwerer als möglich machen, daher suche ich nach Tips für möglichst stressfreie Hardware (hab noch genügend Arbeit mit meinem "HackBook" ...)


    In der Vergangenheit hiess es immer, man sollte ein Gigabyte board verwenden, das ist am einfachsten, stimmt das noch?

    Wenn Gigabyte, dann denke ich an ein Z390M (Hintergrund: es gibt ja ein fertiges EFI für das Z390 DESIGNARE; in diesem Thread steht, dass das EFI auch auf dem Z390 läuft. Das Z390 DESIGNARE ist mir zu teuer, die extra Features brauch ich nicht)


    Als CPU nehm ich entweder einen i7-9700K oder einen i5-9600K.

    Ein i9 bringt wahrscheinlich wenig mehr, das Speicherinterface wird sicher der Bottleneck für die Performance sein....

    Performance brauche ich vor allem für DXO, auch hin und wieder für Videos (FCP).

    Aber die meiste Zeit gilt für die CPU nur Langeweile:)


    Speicher: 32GB RAM, DDR4-3200MHz


    Danke für eure Tips!


    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Schau doch bei uns ins Forum rein. Da stehen haufenweise Konfigurationen die funktionieren.


    Hardware Kompatibilität


    Denke das ist auch der Grund warum sich diese Forum Mitglieder die Arbeit machen das zu posten. ;)