Clover sieht keine Laufwerke

  • g-force das Bios zeigt UEFI-Laufwerke, wenn diese GPT formatiert sind und ein UEFI-Label gesetzt wurde. Also es ist kein EFI-Ordner innerhalb der EFI notwendig.

    Anders ist es mit Clover / CO. Die Suchen nach dem EFI-Ordner.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Ich habe jetzt keine Lust, ins BIOS zu gehen und das nachzuprüfen, aber ich vermute, Du hast Recht - deckt sich mit meinen Erfahrungen.

  • g-force habe gestern eine ssd mit gparted platte gemacht. Anschließend unter Catalina neu partioniert und formatiert. Mit "erase" im Diskutility legt er tatsächlich eine EFI an. Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe.


    Bei mir werden sogar ausgebaute Platten angezeigt. Ich hatte das gleiche Phänomen schon einmal mit

    meiner Multi-Installations-Platte. Die Einträge habe ich nur durch einen BIOS-Reset löschen können.

    Da hatte jede Installations-Partition seinen eigenen EFI-Ordner. Was das heißt, kann man sich denken.

    Die Einträge für UEFI sind im BIOS begrenzt. Wie bekommt man die raus ohne BIOS neu zu flashen?

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • g-force lass dir Zeit. Die Gelegenheit wird sich ergeben 😎


    bluebyte das Problem habe ich auch. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ein Reset des CMOS ausreicht um die überflüssige UEFI Einträge loszuwerden. 🤷‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das Bearbeiten von Booteinträgen im BIOS gelingt mir (leider) nur unter Windows mit EasyUEFI.

    Ich habe allerdings mit meinem EasyUEFI eine bootbare ISO erstellt, den Inhalt kann man auch einfach auf einen USB-Stick kopieren.

  • In der Shell löschen mit 'bcfg boot rm x' (für x die nummer des Eintrags setzen den man löschen will). Zuvor

    'bcfg boot dump' eingeben, dann zeigt er alle Einträge mit den zugehörigen Nummern an.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • g-force easy-uefi wäre auch etwas für meinen ISO-Stick. Leider kann man den nur unter Windows erstellen und verwalten. Habe so etwas schon unter MacOS gesucht. Kennst Du "ISO-Stick" und etwas vergleichbares und MacOS?

  • bluebyte

    Ich hatte ja schon in Post 65 geschrieben, daß ich eine ISO erstellt habe, die man entweder brennen kann oder den Inhalt auf einen FAT-Stick kopieren kann. Dieser Stick ist dann bootbar und startet "EasyUEFI". Das kann man alles unter macOS machen (ISO brennen, Stick erstellen). Hier nochmal der Download-Link:

    https://drive.google.com/open?…H1nb6JWM_fRshCqOJSxCruFAI

  • Also vielen Dank für eure Unterstützung:


    «g-force. = das sollte nicht so klingen das du mein System zerschossen hast,(bin ja dankbar für deine / eure Hilfe! ich wollte nur erklären wann und wie das geschehen ist.


    Wieso in meinem Bios plötzlich wieder Legacy mit aktiviert warm kann ich nicht nachvollziehen, den das war eigentlich deaktiviert.


    Habe nun die 2 Platte per Bios vom Boot ausgeschlossen, nun bekomme ich das System auch ohne Eingriff zum startet...


    Nur bekomme ich nun jedesmal wenn ich neu starte, die Meldung das mein System aufgrund eines Problems neu gestartet werden musste...

    Rechner fährt aber anscheinend sauber runter)


    @ bluebyte. klar habe ich deine Bilder angeschaut, und auch einige Einstellungen übernommen.



    Bin eigentlich schon überlegen das Catalina von Null neu aufzusetzen, aber diesmal als Vanilla Version..

    Habe ja den ersten Stick mit UNIBEAST erstellt, jedoch kein Multibeast verwendet


    Wenn ich einen Stick nach der Anleitung aus der FAQ hier erstelle, komme ich zwar ins Clover, aber nach dem Installation Befehl bleibt der Bildschirm nur schwarz..


    Laut den Tutorial die ich so gefunden habe, sollen auch einstellungen vorgenommen werden, welche ich einfach im Clover bei den Einstellungen nicht finden kann..

    Entweder haben die einen neuen Namen bekommen oder sind nicht mehr vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von eikman2k ()

  • eikman2k dann zeige doch mal die EFI von Installationsstick. Oder bootest Du diesen von der EFI der SSD? Dann diese EFI.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • g-force schon klar, dass man den auf eine Stick brennen kann. Aber mit "ISO-Stick" meine ich das hier.


    http://www.easy2boot.com/

    Da packst Du die ISO's in den ISO-Ordner. Es wird ein minimales Linux geladen, dass den Ordner automatisch

    nach ISO-Dateien scannt. Über ein Menue kannst Du die dann starten. So brauchst Du nicht für jedes Tool einen eigenen Stick. Menues brauchst Du nicht anlegen. Das ist optional.

    Schon lange nicht mehr aktualisiert. Das funktioniert jetzt auch mit UEFI.


    In deutsch auf com!


    https://www.com-magazin.de/pra…-stick-booten-322058.html

  • Anbei mein EFI Ordner!


    Vielleicht kann ja auch jemand ergründen wieso ich nicht auf Catalina Updaten kann!

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,04 MB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist aber nicht Dein Ernst, dieser EFI-Ordner ??


    das da...


    und darin dann das da...


    Du solltest den einfach mal ordentlich ausmisten und vorallem mal aktualisieren! :/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Tja, diese EFI ist wirklich eine völlig konfuse Sammlung an allen möglichen Kexten und Treibern, auch die Struktur ist veraltet. Das kann ja nichts werden.

    Da ich die gleiche CPU habe (sonstige Hardware weicht ab), stelle ich Dir meine EFI zum Testen zur Verfügung. Ich habe deine "config.plist" eingefügt, es ist sicher noch Feintuning nötig.


    EFI_eikman.zip

  • Wenn du die Apfs und HFSplus Treiber installiert hast, dann drücke mal im Clover Bootmenü die Taste F3

    Habe direkt nach dem Hochladen nochmal aktuallisiert, reicht es den Kextupdater auszuführen, oder muss man die Updates dann noch händisch durchführen?


    @ g-force. vielen dank, aber so sah mein Kextordner auch mal aus, keine Ahnung woher das ganze neue Kram kommt, siehe den Ordner aus meinem Post wo du mir schonmal geholfen hast!

  • Dann schmeiss den alten EFI-Ordner doch mal endlich über Bord, das bringt doch nichts. Und Du solltest an deiner Vorgehensweise arbeiten - es kann nicht sein, daß Du nicht weißt, "woher der ganze Kram kommt". So kommst Du nie zum Ziel.


    Hast Du meine EFI getestet?

  • So habe deine EFI getestet, musste bisher nur deinen Realtek Treiber rausschneiden und ihn gehen den IntelMausi austauschen, nun geht auch das LAN...


    Fehlermeldung ist weg beim Start.


    Bisher scheint alles zu funktionieren....


    Leider geht der Onboard Sound nicht... Also der taucht in meiner Liste nicht mehr auf!

  • Füge diese Datei (entpackt) in "kexts/others" ein, dann Neustart.

  • Jo der läuft, wollte nicht wieder selber irgendwelche Kexte einspielen, wusste nur sicher das der Lan Treiber von mir richtig war...


    Könnte man so nun ein Update wagen???

    Einmal editiert, zuletzt von eikman2k ()

  • Wagen kann man es immer. Aber Teste doch erstmal 3-4 Tage ob alles top läuft bevor du nachher wieder Probleme bekommst. Das Update läuft dir ja net weg.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...