1500 Euro für Hardware

  • Welche Hardware empfehlt ihr mir für ein Budget von 1500 Euro. Kann leider nicht die aktuellste Hardware finden, welche nun am besten für ein Hackintosh geeignet wären.

    Intel Core i5 4690K

    ASUS Z97-Pro Gamer

    32 GB DDR3 RAM

    MSI NVIDIA GeForce GTX 1070 GAMING x 8G

  • Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download


    Meine Empfehlung - orientiere Dich an diesem Link. Nimm das Mainboard als Basis und such Dir den Rest selbst zusammen. Teile den Mindfactory link mit uns oder schicke ein Foto zur drüber schauen rein. Vom Ding her kannst du aber jede Hardware nehmen... nur von NVIDIA solltest Du Abstand halten da nicht mehr kompatibel.

  • @rubenszy

    Wo ist der Kühler für die CPU?, Gehäuse?

    Netzteil würde ich bei der Hardware nicht kaufen. Da finde, ich sollte was Hochwertigeres her.

  • Willst du jetzt 50 Euro mehr drauflegen wegen 2% Effizienz oder was soll bei dir hochwertig sein?

    Außerdem hat er doch schon ein System, wenn er es nicht offen irgend wo liegen hat, wird es in einem Gehäuse sein, da ich mal schätze, das er die alten Komponenten verkaufen will, ist das Gehäuse frei.

    Zum Kühler LK alle die 6 oder mehr Heatpipes haben, WK ab 240mm aufwärts.

    Wenn er kein Interesse an 10GBase-T oder TB3 hat, dann kann das MB auch günstiger werden.

  • Mac10
    Wichtig ist zu wissen was du mit der Kiste vorhast. Nur weil man 1500€ hat, macht es nicht Sinn 1500€ auszugeben.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Danke für eure Antworten. Hatte einen Hackintosh mit einer m2 ssd, die ging jedoch irgendwann flöten, da zu sehr beansprucht durch Daten, oder eben der Hersteller war mies (Adata). Habe den Hackintosh verkauft und mir einen imac zugelegt, jedoch bekam er irgendwann einen Grafikfehler, vlt. weil ich es auch zu sehr beansprucht habe (war Tagelang an). Nun verkaufe ich es als defekte Ware weiter. Ich möchte gerne weiterhin eine Audio Workstation und schwanke nun hin und her, zwischen einem originalen Mac Pro oder eben einen Hacki. Zum Glück habe ich die Platte am imac gebackupt und würde gerne, falls es ein Hackintosh wird, die Platte auf das neue System klonen. Geht das?

    Intel Core i5 4690K

    ASUS Z97-Pro Gamer

    32 GB DDR3 RAM

    MSI NVIDIA GeForce GTX 1070 GAMING x 8G

  • Mac Pro 5.1 oder 6.1?

    Wenn du das meinst dann kauf dir lieber einen Hackintosh auf 8 Kern + SMT Basis

  • Ja, könnte beides in Frage kommen. Du meinst ein Mainboard, wo ein Prozessor drauf gelötet würde?

    Intel Core i5 4690K

    ASUS Z97-Pro Gamer

    32 GB DDR3 RAM

    MSI NVIDIA GeForce GTX 1070 GAMING x 8G

  • Ich meine wenn du für 1500 Euro so welche alten Schinken kaufen willst, dann Bau dir lieber einen neuen Hackintosh zusammen, auf 8 Kern + SMT CPU Basis, da hast du mehr von.

  • Ich bin kein Freund von diesen komischen Fertig PCs

  • Vielleicht wäre es auch ganz gut kurz zur erläutern warum eine NVIDIA sich eher nicht für ein Hackintosh Projekt eignet oder meinst Du nicht rubenszy ? Nicht jeder der einen neuen Build plant ist so tief in der Materie das er sich mit den Eigenheiten von macOS im Bezug auf die Unterstützung bestimmter Hardware auskennt und ich denke das trifft auch auf Mac10 zu denn sonst hätte er sein System sicher nicht mit einer RTX konfiguriert ;)


    Also Mac10 es ist leider so, dass Apple sich dazu entschieden hat keine NVIDIA GPU`s mehr in Macs zu verbauen und somit die Treiberunterstützung für die NVIDIA Grafikkarten eingestellt hat. Aktuell laufen nativ in macOS nur noch NVIDIA Karten der Kepler Generation (Uralt inzwischen) neuere leider gar nicht mehr. Bis HighSierra hat NVIDIA noch Treiber geliefert für die Karten der Maxwell und Pascal Generation diese als Webtreiber bekannten Treiber waren aber immer ein eher schlechter Kompromiss weil sie das Potential der Karten nie voll ausgeschöpft haben. Mit dem erscheinen von Mojave bzw. eben auch der nachfolgenden NVIDIA GPU Generationen hat NVIDIA den Support für macOS komplett eingestellt was auch der Grund dafür ist warum NVIDIA Karten für macOS inzwischen keine Option mehr sind. Abhängig von dem was Du mit dem Rechner planst sie Dir eine AMD Karte angeraten hier kannst Du aus der vollen Palette schöpfen sprich für den Budget Bereich darf es gerne eine RX sein für das Mid Segment eine VEGA usw. eben ganz davon abhängig wie viel Grafikleistung (und das meint auch Rendering Performance) Du für Deine Projekte benötigst.


    Der Rest Deines Builds passt aber soweit ich das auf die schnelle habe sehen können :)

  • Ja, ab Mojave werden keine nvidia mehr betrieben und rtx ist zu neu für High Sierra, habe nicht daran gedacht. Ich überlege gerade ob es sich lohnt die billigste Grafikkarte auszuwählen und dann eben diese wieder auszutauschen. Aber wobei, rubenszys building is besser und günstiger.

    Intel Core i5 4690K

    ASUS Z97-Pro Gamer

    32 GB DDR3 RAM

    MSI NVIDIA GeForce GTX 1070 GAMING x 8G

  • Mac10 Beim CPU-Kühler bin ich nicht sicher ob er beim Designare-Board passen wird.

    Ich musste beim Designare z.B. meinen zuerst gekauften Noctua NH-D15 chromax.Black durch einen exzentrischen Noctua NH-D15S ersetzen, weil der erstere den oberen PCIe-Slot etwas abgedeckt hat und somit nicht zu gebrauchen war.

  • userport Zustimmung - ich habe auch die 15S Variante nehmen müssen; YMMV, aber sicher ist sicher


    Mac10 Bedenke, dass die 15S Version nur mit einem Lüfter kommt, die Kühlleistung eventuell etwas geringer ist (du kannst einen zweiten Lüfter kaufen und anbringen, aber insgesamt kommst du im Vergleich zur "normalen 15"-Variante dann teurer weg).