Hallo Leute, ich bin das erste Mal so richtig ratlos. Ich hatte vor langer Zeit mein MacOS mit El Capitan mit MBR installiert.
Danach folgten über die Jahre die Updates und Upgrades bis Catalina. Wenn ich so in meinen Clover-Ordner schaue
und mit den alten Ordnern von El Capitan vergleiche, so sieht der Ordner ziemlich jungfräulich aus. Was nicht heißen
soll, das ich Probleme habe.
Mir ist aufgefallen, das ich im Ordner ~/driver/BIOS/ zwei Dateien habe: apfs.efi und FSInject.efi
Im Ordner ~/driver/UEFI eine Datei: ApfsDriverLoader.efi
Wie wir wissen existiert im Clover-Configurator unter Drivers Bios 64 Bit auch ein Eintrag mit ApfsDriverLoader.efi.
Meine Frage ist, kann ich den unter Drivers UEFI 64 Bit abwählen und unter Drivers Bios 64 Bit anwählen, oder landet
dieser Treiber standardmäßig im Ordner ~/driver/UEFI?
Ich habe heute hier im Forum gelesen, dass FSInject nicht mehr benötigt wird. Das würde bedeuten, dass ich nur noch
zwei Treiber laden muß. Es ist nicht so, dass ich damit nicht glücklich wäre. Es ist mir eher etwas unheimlich, wenn ich
bedenke, dass die Ordner unter El Capitan bis High Sierra noch gut gefüllt waren.
Ist apfs.efi noch nötig? Wenn ich das hier so mit Euren EFI's vergleiche, so kome ich zu dem Schluß
apfs.efi löschen - ApfsDriverLoader.efi unter Drivers Bios 64 Bit aktivieren - ApfsDriverLoader.efi unter Drivers UEFI 64 Bit deaktivieren.
Ach ja, ist mir noch aufgefallen. Der SMCHelper.efi für FakeSMC.kext ist hat sich auch irgendwie davon geschlichen.
Viele Grüße von bluebyte